Hallo ihr Lieben,
Ich bin momentan in der 35 Ssw (ist die zweite Schwangerschaft). Die erste war leider ein Kaiserschnitt und ich wünsche mir sehr eine natürliche Geburt, denen laut den Ärzten nichts im Wege stehen würde und ich dürfte es auch versuchen. S
Seit der ca. 25 Ssw liegt meine Kleine in SL und vor 2 Wochen bei der Frauenärztin immer noch in SL. Heute bei der Pränatal-Ko im Krankenhaus hieß es der Kopf ist oben :/
In 2 Wochen nochmal KO und wenn der Kopf nicht unten ist wurde mir angeboten das man in der 37 SSw versucht das Baby zu drehen im Krankenhaus (mit geringem Risiko das falls was sein sollte ein Notkaiserschnitt gemacht werden müsste, wäre aber wohl sehr selten meinte der Arzt und das es mit der Drehung klappt wäre zu ca. 60%).
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht für was ich mich entscheiden soll.. in einer Woche habe ich meinen routinemäßigen Termin bei meiner Frauenärztin da bin ich gespannt ob sich evtl. meine Kleine von selbst wieder in SL dreht.
Ich hab bei so vielen gelesen das sich in den späteren Wochen das Kind von alleine wieder nach unten gedreht hat (wo ich mir denke geht das dann überhaupt noch die haben doch kaum noch Platz im Bauch 🙈)
Hat jemand Erfahrung von euch das sich spät das Baby mit dem Kopf nach unten gedreht hat oder was für mich auch sehr interessant wäre ob jemand mit der Drehung im Krankenhaus Erfahrung hat würdet ihr das empfehlen?
Gibt für mir zwei Optionen entweder ich lass es den natürlichen Lauf gehen und muss im „schlimmsten“ Fall einen geplanten KS machen wenn sich das Baby nicht in SL dreht oder im Krankenhaus versuchen das die das Baby im Bauch drehen wo ich mir bisschen schwer zu weil ich das Gefühl habe ich „pfusche“ da mit und bei meiner ersten Geburt hatte ich mich dann für eine Einleitung entschieden (ich war schon eine Woche über ET hätte es aber noch bisschen rauszögern können) und das bereue ich teilweise auch weil alles ganz schlimm ablief :( und da hab ich sozusagen auch mit dieser Entscheidung „reingepfuscht“
Ich wünsche mir halt sehr eine natürliche Geburt und wenn das mit dem Drehen „normal“ ist und mir natürlich eine Chance gibt normal zu entbinden dann würde ich den Schritt gehen.
Danke im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen.
Baby hat sich wieder in BEL gedreht (35 Ssw)
Hallo,
Bei uns war es so, dass der Kleine die ganze Zeit in Querlage lag. Kein einziger Eintrag im Mutterpass war SL.
Mir wurde dann in der 34. Woche bei dem Arzt der Entbindungen macht auch gesagt, entweder äußere Wendung versuchen (kam für mich aber nicht in Frage, weil das KH 80km weg gewesen wäre und wenn dann Notkaiserschnitt gemacht hätte werden müssen, keiner hätte kommen können) oder halt Kaiserschnitt.
Meine Hebamme kam dann an 35+6 (ca. 1 Woche nach dem anderen Termin) und auf einmal lag der Kleine in SL (war auch der erste Tag wo ich mal das Gefühl hatte es pieckst/drückt was richtung nach unten). Sie hatte mir davor empfohlen mit Taschenlampe nach unten zu leuchten und Musik vorspielen.
Mir haben auch viele geschrieben, dass sich die Kinder in der 2. Schwangerschaft auch gern mal später drehen.
Ich drücke dir auf jeden Fall den Daumen, dass sich eure Kleine wieder zurück dreht ✊️✊️
Hallo,
Also ich selbst hab keine Erfahrung damit aber ich bin aktuell in meiner 3. Ss und dieses Mal liegt der kleine Mann auch in BEL. Ich wünsche mir auch unbedingt eine natürliche Geburt.
Deshalb hab ich mich dahin gehend schon ausgiebig informiert.
Hast du eine Hebamme ? Es gibt Übungen, die das Baby dazu bringen sich zu drehen. Dann gäbe es noch die Option des Moxens. Das machen auch Hebammen. Bin mir nicht sicher ob das eher Vodoo ist aber einen versuch wäre es wert.
Bei der Äußeren Wendung ist es so, dass ein Arzt zusammen mit einer Hebamme das Kind von außen dreht. Soll nicht sonderlich angenehm sein und macht auch nicht jedes Krankenhaus. Das Risiko für einen KS ist da, wenn die Nabelschnur zu kurz ist und sie dann quasi bei der Wendung reißt oder es einen anderen Grund gibt weswegen sich das Baby nicht drehen kann. Wenn du jetzt aber sagst, dass dein Baby bisher immer in SL lag, dann würdenich davon ausgehen, dass dies bei dir nicht der Fall ist und dein Risiko daher deutlich geringer.
Meine hebamme sagte aber auch, dass die Kinder bei mehrgebährenden einfach mehr Platz im Bauch haben und sich daher auch noch später nochmal drehen können.
Letztendlich ist es deine Entscheidung.
Ich selbst hatte bei der ersten Geburt einen KS und die zweite war spontan und ich würde auch immer eine spontane Geburt vorziehen.
Drücke dir die Daumen 🍀
Hallo du,
ich weiß nicht, obs dir was hilft, aber ich hatte das Thema bei der letzten Vorsorge mit meiner Hebamme, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Kleine Bestrebungen gemacht hat, dass sie sich nochmal aus der SL wegdreht.
Ihre Aussage war, dass Kinder, die es in späten SSW noch schaffen, sich aus der SL in BEL zu drehen, sich in der Regel von alleine wieder zurückdrehen, weil die Möglichkeit noch da ist und BEL wohl deutlich unbequemer ist als SL.
Wäre BEL bei euch ein KO-Kriterium für eine natürliche Geburt?
Hallo, ich kann dir von meiner zweiten Schwangerschaft berichten, dass sich Babys auch noch sehr spät drehen. Auch noch fröhlich hin und her. Ich hab nichts davon gemerkt und war bei den Ultraschall Untersuchungen immer sehr gespannt, ob Querlage, BEL oder SL. War alles dabei. Letztlich war’s ab 38+4 SL, mir hat auch niemand garantiert, dass es bis zur Geburt so bleibt. War dann aber so und ich hatte eine spontane Geburt.
Guten Abend,
bei meinem letzten Kind wurde damals die äußere Wendung erfolgreich durchgeführt, da er zum Ende der Schwangerschaft immernoch in BEL lag. Es bestand allerdings das "Risiko", dass er sich doch wieder zurück dreht, weil es bereits die 4. SS war. Zum Glück blieb er so!
Die äußere Wendung war sehr schmerzhaft. Ich musste auch 1 Tag km KH bleiben, weil die Gefahr bestand, Wehen zu bekommen. Gott sei Dank ging alles gut.
Ich weiß nicht, ob ich es nochmal machen lassen würde.
Liebe Grüße