Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo,
Hat jemand in einer aktuellen Schwangerschaft oder vorherigen Schwangerschaft wegen erhöhten Gallensäurewerten URSOFALK nehmen müssen ?
Wenn ja:
-ich nehme es jetzt seit 1 Monat, 1g morgens, 1g abends. Die Werte sind sehr unterschiedlich. 9,6 - 42 - 14 - 26,5. Außerdem schwankt der Juckreiz sehr stark. Seit zwei Tagen ist er wieder sehr sehr stark.
Kennt das jemand ?
Kann der Juckreiz durch Süßigkeiten stärker werden?

-außerdem wird mir Ursofalk immer als Privatrezept verschrieben, heute kam die Information meiner Krankenkasse, dass sie es nicht übernehmen, weil es dafür keine Grundlage in der Schwangerschaft gibt. Trotz Bericht vom Krankenhaus.
Wurde Ursofalk bei euch übernommen oder gibt es dort Tipps ?

Ich würde mich echt gerne austauschen, bin so überfordert mit dieser Situation.
Ich bin grade in der 34ssw und unsere Tochter wird aufgrund der Gallensäure wahrscheinlich in der 38ssw geholt.
Vielen Dank.

1

Hallo,
ich hatte auch eine Cholestase mit Ursofalk und dann Einleitung bei 37+4. Ich glaube schon, dass die Krankenkasse das Ursofalk gezahlt hat. Aber 100%ig weiß ich es nicht mehr.
Zucker kann den Juckreiz sicher schon verschlimmern. Aber bei mir wurde der durch das Medikament auf jeden Fall besser. Wie lange nimmst du es denn schon?
Hast du irgendeine Creme/Lotion zur Linderung bekommen? Was Kühlendes? Das fand ich immer ganz angenehme.
Halt durch, du hast es bald geschafft und dann ist der Spuk vorbei. Bei mir waren die Werte dann total schnell wieder normal.
Jetzt bin ich wieder schwanger und gespannt, wie es diesmal läuft ;)

3

Hallo, Ja ich nehme es seit dem 26.01. Der Wert schwankt aber die ganze Zeit stark und seit 2 Tagen ist der Juckreiz plötzlich wieder sehr sehr stark. Im kh wurde mir nur wieder Blut abgenommen (1 mal die woche passiert das) und fenestil empfohlen.
Sind deine Werte zwischendurch auch mal höher gewesen ? Ich hatte mal 14 und letzte Woche wieder 26.

Meine Krankenkasse sagt, es gibt keine Grundlage wieso das Medikament übernommen werden soll, weil es für Schwangere nicht empfohlen wird. Trotz Bericht aus den Krankenhaus.... habe jetzt schon 200€ ausgegeben...

2

Sorry, du hast ja geschrieben, dass du es seit 1 Monat nimmst.

4

Hallo,

die empfohlene Dosierung für Ursofalk bei einer ICP liegt bei 10-15mg/ kg täglich, aufgeteilt auf zwei oder gar drei Tageadosen. Laut der nächsten Uni hier, kann die Dosis bei starkem Juckreiz aber deutlich erhöht werden. Dazu habe ich noch keine Fachliteratur gefunden.

Ursofalk wird bei einer ICP im Off-Lable-Use verwendet, heißt es hat keine Zulassung für die Diagnose und darf deshalb nicht als Kassenrezept verordnet werden. Das ist leider richtig.

Ich habe mir auch eingebildet, dass manche Lebensmittel den Juckreiz verstärken. Fenistil und sämtliche Cremes fand ich komplett nutzlos.

Laut aktuellester Studienlage sind deine Gallensäurenwerte nicht im erhöhten Risikobereich für das Ungeborene.

5

Danke für deinen Beitrag.
Mir wurde von anfang an 2g am Tag verschreiben.

Das mit der Kostenübernahme finde ich sehr traurig, hatte extra Berichte aus dem Krankenhaus mitgeschickt.

Ja aktuell sind sie nicht im erhöhten Risikobereich. Aber das letzte mal wurde am 20.02. Blut abgenommen und dort war der Wert bei 26,5. Von 14 innerhalb einer Woche gestiegen.
Bei dem vermehrten Juckreiz aktuell, habe ich große Sorge, dass der Wert auch stark nach oben gegangen ist. Heute wurde Blut abgenommen aber das Ergebnis braucht leider immer 2-3 Tage.

8

Wie schauen denn deine Leberwerte aus?
Gut, dass du gleich eine etwas höhere Dosis bekommen hast, ansonsten wären die Gallensäuren womöglich höher angestiegen.

Mich ärgert das auch, je nachdem wann die Erkrankung auftritt, kann das eine richtig kostspielige Angelegenheit werden. Die Problematik besteht leider bei allen verschreibungspflichtigen Medikamenten, die nicht explizit für die diagnostizierte Erkrankung zugelassen sind. Manche Ärzte rezeptieren trotzdem als Kassenrezept, das kann sie im Nachgang aber richtig teuer kommen.

Über das sog. Schwangerschaftsbudget geht das auch nicht abrechnen, eben weil verschreibungspflichtig und nicht explizit dafür zugelassen…

Im Krankenhaus läuft die Bestimmung der Gallensäure hier auch immer über ein externes Labor, sodass es 2-3 Tage dauert und auch nicht am WE abgenommen werden kann. Beim ambulanten Gyn hingegen ist das Ergebnis zu 90% schon am gleichen Tag da.

Warte doch den aktuellen Wert ab, viel mehr kannst du leider nicht tun, und bespreche dann wie es weitergeht. Extrem starker Juckreiz ist übrigens auch eine Indikation für eine frühere Einleitung/ Sectio.

weiteren Kommentar laden
6

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen aber evtl. bezüglich Kostenübername der Krankenkasse.

Meine KK hat ein 300€ Budget, welches in der Schwangerschaft abgerechnet werden kann. Ich kann hier Rechnungen für zusätzliche Ultraschall, Toxoplasmose-Test, Medikamente usw. einreichen und bekomme das dann erstattet.
Evtl. hat deine Kasse das auch?

7

Ja so ist es bei mir auch. Aber bei Ursofalk sehen sie keine Grundlage wieso es in der Schwangerschaft verschreiben wird, trotz Arztbericht. Weil es für die Schwangerschaft nicht zugelassen ist.