HCG-Wert

Hallöchen Liebe Community,

ich hätte da mal ne blöde Frage.
Ich war am Montag beim FA, da ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte.

Im Ultraschall war natürlich noch garnichts zu sehen, wäre auch viel zu früh dafür, war auch nur so früh da für die Bestätigung wegen dem Absetzen meiner Tabletten.

Der Urintest beim Arzt war auch nicht wirklich positiv, laut der netten Dame hätte man da mit gutem Willen nur sowas wie einen Schatten gesehen.

Jetzt wurde mir mitgeteilt, der HCG-Wert im Blut läge bei 38.
Da man bei meinem FA telefonisch nicht durchkommt, gabs das Ergebnis nur per Mail und nun haben die schon geschlossen…

Lässt der HCG-Wert jetzt auf eine Schwangerschaft schließen oder nicht ? :/

Liebe Grüße und schonmal Danke im vorraus

1

Hallo,

hCG-Werte über 5 U/L bedeuten, dass eine Schwangerschaften vorliegt. Bei dir hat sich also etwas eingenistet. Bei einem Wert von 38 U/L sieht man natürlich auch noch nichts im US, außer einer gut aufgebauten Schleimhaut.
Die Tests bei FA sind meist 50er, das heißt sie reagieren erst richtig deutlich ab 50 U/L. Wahrscheinlich war deshalb der Sst beim FA uneindeutig.

Man könnte jetzt:
A) Einen weiteren hCG-Wert abnehmen, um zu schauen, ob sich der Wert alle 2-3 Tage verdoppelt.
B) Einen Termin für einen späteren US vereinbaren. Ein guter Zeitpunkt wäre die 7. oder 8. Ssw.

Lg, babyelf (23+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Ich hätte da direkt noch eine Frage, ich habe kommende Woche nochmal einen Termin, da auf dem Ultraschall Flüssigkeit beim Eierstock zu sehen war, die Ärztin tippt erstmal auf eine Zyste. Ob es sich um eine eileiterschwangerschaft handeln könnte wollte sie mir nicht so recht beantworten.
Hat da jemand Erfahrung mit? Zumal es mich eh verwundert hat, ich habe normal sehr lange Zyklen , verfolge die auch mit App.
Mein Eisprung hätte eigentlich erst am 28.02. sein sollen, hatte aber am 27. schon den positiven Test in der Hand …

3

Bei dem hCG-Wert würde ich darauf tippen, dass sich dein Eisprung verschoben hat. Kann ja durchaus vorkommen.

Eine Zyste und eine Schwangerschaft können gleichzeitig auftreten :) Ist nicht weiter schlimm.

Eine Eileiterschwangerschaft kann meist erst in der 6./7. Ssw komplett ausgeschlossen werden. Entweder sieht man dann Fruchthöhle und Dottersack in der Gebärmutter oder eben am Eierstock (was aber eher selten vorkommt).