Hallo ihr lieben,
Heute war ich beim Frauenarzt .
Ich bin 31 Jahre und schwanger in der 10 plus 2
Beim Song wurde eine nackenfaltenmessung durchgeführt und festgestellt sie sei zu groß bei 2,5 mm
Hab Bilder hinzugefügt
Der Arzt hat gesagt meine Chance ein behindertes Kind zu haben sei bei 50 Prozent und deswegen bekomm ich in 6 Tagen eine Chorionzottenbiopsie.
Er hat mit mir nicht wirklich geredet.
Hab nur gefragt ob er sich irrt und er hat gemeint es würde jeder erkennen im Ultraschall.
Habt ihr Erfahrungen .
Weiß gar net wie ich es bis Mittwoch aushalten soll.
Nackenfaltenmessung 10plus 2
Bei meiner ersten Schwangerschaft war die Nackenfalte auch zu dick und die Chance auf eine Trisomie war deutlich erhöht. Die Nase war nicht darstellbar weil mein Sohn nicht so richtig mitgemacht hat.
Wir haben zuerst den Harmony Test gemacht, der zeigt ja schon mit hoher Wahrscheinlichkeit an ob das Kind krank ist oder nicht. Wäre der ebenfalls auffällig gewesen wäre der nächste Schritt die Punktion gewesen.
Zum Glück war der harmony Test völlig in Ordnung und so mussten wir keine Punktion mehr machen lassen, mein Sohn kam auch kerngesund zur Welt.
Die Wartezeit bis die Ergebnisse da sind ist allerdings echt schlimm. Wir mussten über Weihnachten warten, da konnte man sich durch die Besuche zum Glück gut ablenken aber der Arzt hatte uns schon nahelegt während der Wartezeit zu überlegen ob wir im Fall der Fälle austragen oder abbrechen wollen, das war schon hart über die Feiertage über sowas nachdenken zu müssen.
Ich drücke die Daumen das es bei euch auch nur falscher Alarm ist und euer Baby gesund ist.
Vielen lieben Dank . Für die schnelle Rückmeldung.
Tut mir leid was ihr durchmischen musstest, Vorallem die Aussage grausam wirklich
Was der Arzt gesagt hat stimmt schlicht nicht.
Bei deinem Alter und einer Nackenfalte zwischen 2.5 und 3.4 mm beträgt das Risiko für Trisomie 21 1:96. Das heisst auf 1 Kind mit Trisomie kommen 96 (!!) gesunde Kinder. Du kannst die entsprechenden Tabellen auch selbst ergoogeln und nachsehen.
Mit 2.5 mm bist du sogar nur an der Grenze zur Auffälligkeit.
Was ich an deiner Stelle tun würde: nichts.
Was du noch tun kannst: einen NIPT machen. Dir Nackenfaltenmessung in 2-3 Wochen Wiederholen.
Was ich auf keinen Fall tun würde: irgendeine Form von Biopsie oder Fruchtwasseruntersuchung um damit dein Baby in Gefahr zu bringen.
Wow danke für die super schnelle Rückmeldung. Da kommen wir gleich die Tränen.
Danke für den Support von euch !
Er hat mit mir einfach nicht geredet.
Wenn es irgendwie geht wechsel den Arzt.
Und bitte bring dein Baby nicht unnötig mit einer Biopsie in Gefahr!
Schau am bestens ins Pränataldiagnostik Unterforum. Dort sammelt Leu, eine Pränataldiagnostikerin Fälle, bei denen alles ok war. Sie kann dir am besten helfen und beraten.
10+2 kommt mir etwas früh für die NF Messung vor. Soweit mir bekannt macht man diese erst bei 11+0 bzw 4,5cm SSL. Wieso warst du so früh beim ETS?
Danke dir ! Mach ich gleich
Ich glaube die nackenfaltenmessung war spontan vom Arzt.
Ich bin nur zu den vorgeschrieben Termin gegangen.
Ah, das erklärt wieso du keine Risikoberechnung wie von Mandela oben gepostet bekommen hast und keine ordentliche Aufklärung.
Bei meinem ETS gab es vorher 15 Minuten Aufklärungsgespräch über die Aussagekraft der Messung, der Risikoberechnung und was ist Wahrscheinlichkeit.
Das dein Arzt, die NF einfach so misst, ohne Aufklärung, zum falschen Zeitpunkt und er vermutlich (?) nicht die Zertifizierung nach Degum I bzw II hat, finde ich nicht OK. Dich einfach so stehen zu lassen und gleich eine Biopsie in den Raum zu stellen, finde ich heftig.
Hallo Julia,
also ich bin absolut kein Experte, aber meines Wissens nach ist es an 10+2 eigentlich noch viel zu früh für die Messung der Nackenfalte. Üblicherweise wird das erst ab der 12. Woche gemacht.
Bei mir wurde damals bei 11+1 eine verdickte Nackenfalte (4,5mm) festgestellt. Der Arzt meinte es sei noch zu früh und zu klein um etwas sagen zu können und ich musste eine Woche später nochmal zum Ultraschall. Da konnten dann auch die anderen Organe angeschaut werden.
Auch die Aussage, dass dein Kind zu 50% behindert sei, finde ich doch etwas krass und unprofessionell. Bis 2/2,5 mm gilt soweit ich weiß als unauffällig bzw eben im Normbereich.
Ich weiß nicht, ob es bei der Chorionzottenbiopsie ein Risiko für das Kind gibt, falls ja würde ich das unter den Vorraussetzungen auf keinen Fall machen. Sondern eher in 1-2 Wochen nochmal einen Ultraschall bei einem Pränataldiagnostiker bzw. einen NIP-Test machen.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und ganz liebe Grüße!
Wow.
Man sollte ja nicht googeln aber ich bin so froh dass ich es gemacht haben und hier geschrieben habe.
Eure Nachrichten helfen mir wirklich bis Mittwoch.
Hallo wollte mich nochmal melden war jetzt beim Spezialisten.
Nackenfalte ist jetzt bei 1,2 mm 😊
Haben mir blutabgenommen und bekomme in einer Woche Ergebnisse.
Sie hat mir quasi auch abgeraten vorerst auf die Biopsie.
Sie meint es sei alles inordnung
Na also, das sind doch tolle Neuigkeiten 😊 jetzt kannst du durchatmen.
Weißt du eigentlich das Geschlecht schon? Auf einem Bild kann man es erahnen, obwohl es von der SSW noch sehr früh war 🤷🏻♀️
Ne ich weiß noch nichts 😊bekomm es erst in der 14 ssw
Ich gebe Bescheid 😊
I