Guten Abend,
Unser Tag hat leider eine ganz andere Wendung genommen. Ich bin in der 22. Woche und war heute zur Akutsprechstunde, weil ich Schmerzen beim sitzen hatte und ein ungutes Gefühl im Bereich des MM. Ich hatte das gleiche Gefühl, als sich mein Zervix bei meiner letzten Ss verkürzt hat.
Und die Befürchtung hat sich bewahrheitet.
Meine FÄ hat eine Länge von 2,2 cm gemessen. Später im KH wurde än Längen zwischen 2,4 - 2,6 cm gemessen. Soll mich natprlich schonen, damit wir mind. die 25. Woche erreichen.
Nun tritt mein kleiner Mann auch immer fleißig dagegen. Kann sich das negativ auswirken? Ich habe ganz schön Angst. Unseren ersten Sohn haben wir ebenfalls in der 22. Woche verloren, wegen einen vorzeitigen MM Eröffnung, nur das ich dieses Mal einen TMV habe. Ich habe ein Deja vu. Ich will nicht noch ein Kind verlieren.
Sind die Tritte des Kleinen gefährlich?
VG
Zervixiinsuffizienz und Tritte gegen MM
Mein Sohn hat damals auch oft dagegen getreten, hatte auch früh mit verkürztem GMH zu kämpfen. Ich glaube nicht das das schlimm ist, und die drehen sich in der frühen Woche ja noch ganz oft. Bestimmt tritt er bald woanders hin :)
Ich wollte dir einmal von meinen Erfahrungen berichten.
Im Januar 2021 habe ich meinen Sohn in der 19. Woche durch einen frühzeitigen Blasensprung verloren. Den genauen Auslöser kenne ich bis heute nicht, ich vermute aber es war ein verkürzter Gebärmutterhals.. denn als ich danach mit meiner Tochter schwanger wurde hat mich mein Frauenarzt in der 15. Woche ins Krankenhaus überwiesen - Trichter und Gebärmutterhals bei 1,5cm. Mir wurde eine Cerclage gelegt und meine Tochter hat fleißig dagegen getreten und in den Trichter gegriffen.. die ganze Schwangerschaft über. Es war echt unangenehm aber wir haben es bis 6 Tage über den ET geschafft. Sie kam gesund und munter zur Welt.
Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 33. Woche. Habe einen FTMV und eine Cerclage und auch die kleine Maus tritt und drückt mir ständig gegen den Muttermund. Aua aua.
Dieses Mal hat sich auch wieder ein Trichter gebildet, mein Gebärmutterhals spielt aber diesmal gut mit und ist bei jeder Untersuchung plötzlich länger.
Ich glaube ganz fest daran dass ihr viel weiter noch als bis zur 25. Woche kommt. Natürlich ist schonen nicht verkehrt, aber ihr schafft das. 😊
Dein Bericht beruhigt mich etwas. Einen TMV habe ich auch. Ich merke richtig, das unten nicht mehr alles lang genug ist.
Wir hoffen einfach, dass der kleine Mann noch drin bleibt. Vor 3 Jahren haben wir ebenfalls in der 22. SSW unseren ersten Sohn verloren.