Einsam in der Schwangerschaft

Hey, wie war es bei euch?
Bei mir haben sich leider alle langsam abgewendet und wenn ich neue Leute kennenlerne, sind sie davon irgendwie abgeschreckt, dass ich schwanger bin..
wird es so bleiben oder wird es besser?

1

Ich kenn das so nicht. Aber schau doch, ob du über Schwangerschaftssport o.ä. andere Frauen in der gleichen Situation kennenlernst.
Ich fand das, besonders in der ersten Schwangerschaft, sehr angenehm, ein paar schwangere Bekannte zu haben, aus ein paar wurden Freundinnen und gerade im ersten Babyjahr, hätte man gleich passende Begleitung für Spaziergänge und Co

2

Ich glaube, dass ich schon „zu weit“ dafür bin, mich beim Spirt noch anzumelden:(
Ich habe mir aber fest vorgenommen, verschiedene (mindestens 1) Kurse mit dem Baby zu besuchen und so vielleicht neue Leute kennenlernen

3

Ich hab z.B. im letzten Trimester Aqua Gymnastik für Schwangere gemacht, das letzte mal 4 Tage vor ET. Vielleicht gibt's sowas.

Ansonsten kommt ja dann Rückbildungskurs und es gibt ja viele Möglichkeiten für Kurse. Ich drück dir die Daumen, dass du nette Mutter kennenlernst.

4

Sehr schade, dass sich viele bei dir abwenden. Kenne ich bei mir nicht.. die meisten Kontakte mit müttern habe ich im Rückbildungskurs oder Krabbelgruppe gefunden, wir haben noch Jahre getroffen. Danach gings erst im Kiga weiter.

5

Bei mir könnte es vielleicht am Alter liegen (keiner in meinem Kreis war/ist schwanger oder in der Planung)
Aber ich werde gucken, welche Kurse ich dann besuchen kann😇

6

Hey :)

Ich glaube leider, wenn sich die Leute bereits in der Schwangerschaft abwenden, wird es nicht besser, wenn das Baby da ist. Es ist häufig so, dass Freundschaften auseinander gehen, wenn man die Erste Schwangere im Freundeskreis ist, weil die Prioritäten dann meistens unterschiedlich sind.

Ich fühle mich jetzt nicht direkt einsam, weiß aber genau, was du meinst. Ausser hier im Forum habe ich keinen Kontakt zu anderen Schwangeren und mir fehlt der persönliche Austausch. Daher freue ich mich schon auf unseren baldigen Geburtsvorbereitungskurs und hoffe auf nette Kontakte. Selbst wenn sich keine Freundschaften entwickeln, hat man so zumindest schonmal Kontakt mit Gleichgesinnten. :)
Später mit Kind kommt man ja auch automatisch mit anderen Müttern in Kontakt, sei es in der Krabbelgruppe, später Kita, usw. Vielleicht ist dann irgendwann auch eine neue Freundin dabei. :)

LG