Hallo ihr lieben, ich habe gleich meine eiseninfusion und habe irgendwie echt Angst..
Der Arzt hat mich halt echt nicht gut aufgeklärt und meinte nur dass es Herzrhythmusstörungen beim Kind verursachen kann auf die Nachfrage wie man das dann kontrolliert schaute er nur doof 🤷🏻♀️
Naja nach etwas überlegen und selber recherchieren habe ich mich nun doch für die Infusion entschieden da das Risiko zu hoch ist zu verbluten und evtl. auf blutkonserven angewiesen zu sein.. in den meisten Fällen wird sie ja auch gut vertragen aber oft wird die Infusion auch viel früher gegeben und nicht erst in der 39ssw..
Naja ich bin gespannt was ihr so zu berichten habt und vielleicht hab ihr ja noch den ein oder anderen Tipp worauf ich danach achten soll🤍
Gleich eiseninfusion (39ssw) etwas Angst 🙈 könnt ihr mich beruhigen? Wie sind eure Erfahrungen ?
Hast du dir die Fachinformationen zu intravenösen Eisenpräperaten, wie Ferinject mal angesehen?
Dein Ferritin scheint ja sehr niedrig zu liegen, wenn die Ärzte die Indikation zur intravenösen Gabe in der Schwangerschaft stellen. Eine Überwachung des Babys bezüglich einer Bradykardie während der Therapie wird empfohlen, was für mich ein CTG während der Gabe bedeuten würde, aber ob das in der Praxis so gemacht wird, weiß ich nicht.
Die Frage ist halt, ob bis zur Geburt dein Hb überhaupt groß ansteigt, denn die Bildung von Erythrozyten dauert 8-10 Tage, je nach Quelle.
Kommt also darauf an, wann es bei dir losgeht, aber zumindest ist dir Grundlage für die Blutneubildung dann gegeben.
Ich hatte während dieser Schwangerschaft öfters Eiseninfusionen. Vertrage Eisentabletten nicht besonders gut und meine Eisenwerte waren recht niedrig. Mit Infusionen hatte ich vorher nie ein Problem. Ich hätte jetzt garnicht gewusst dass das beim Kind Herzrhythmusstörungen verursachen kann. Eher dass die Mutter die Infusion nicht verträgt, was dann natürlich auch Auswirkungen aufs Baby hätte, aber man würde ja gleich merken wenn man sich bei oder nach der Infusion seltsam fühlt. Kenne auch viele andere Mamas, die oft Eiseninfusionen während der Schwangerschaft hatten und da gab es ebenfalls keine Probleme. Wenn dann hat es einfach wenig gebracht. Bei mir erholen sich die Werte jetzt auch nicht mehr richtig.
Also geh einfach entspannt dort hin. Du kannst ja fragen, ob du nach der Infusion noch ein bisschen in der Praxis warten darfst, damit du dich sicherer fühlst. Ich bin danach immer noch eine Stunde öffentlich unterwegs gewesen, also hab nicht wirklich etwas beachtet. 😁
LG
Danke für deine Antwort 🫶🏼 hab sie jetzt hinter mir und mir wurde 1/2 mal etwas schwummrig und mein Blutdruck ist etwas abgesackt nach einer kurzen Pause ging es aber wieder, hab mir unnötig viel Sorgen gemacht 🙈 hätte mir den aufklärungsbogen heute nicht nochmal durchlesen sollen 🤣
Gerne 😊
Super dass alles gut gegangen ist! Man macht sich einfach immer Gedanken 🙈
Solche Fehler mach ich auch immer 🤣