Hi ihr Lieben!
Ich war am Dienstag bei meinem Frauenarzt für die erste Untersuchung zur Feststellung der Schwangerschaft. Ich bin in der 8. Woche und wir konnten schon das Herz unseres kleinen Würmchens schlagen sehen 😍.
Der Arzt meinte, es sieht alles gut aus..
Ich war happy, aber zuhause habe ich dann einfach aus Interesse mal ein bisschen gegoogelt, wie denn bei anderen der Ultraschall in der 8. Woche aussieht.. Und habe dabei festgestellt, dass deren Dottersack so gut wie immer ringförmig aussieht und innendrin alles schwarz ist.. So sieht mein Dottersack nicht aus! Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen und bitte um eure Meinungen..
Ich habe mal etwas von einem verkalkten Dottersack gelesen, wenn er so weiß und echoden aussieht, und dementsprechend mache ich mir nun Sorgen.. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, habe eigentlich einen recht guten Ernährungsstil für die Schwangerschaft (bis auf die derzeitige Übelkeit, die es mir echt schwer macht;) ).. Aber ich trinke viel Leitungswasser (pur oder im Tee) und unser Wasser ist recht kalkhaltig.. könnte es evtl. auch damit zusammenhängen?!
Wie sah es bei euch aus? Denkt ihr, das ist normal? Meinen nächsten Termin habe ich erst in 3 Wochen und dann soll ich auch erst meinen Mutterpass bekommen - was mich im Nachhinein auch stutzig macht.. Habe nämlich von manchen gehört, dass sie nach Feststellung der intakten Schwangerschaft bereits den Mutterpass bekommen haben..
Ich bin dankbar um eure Meldungen und hoffentlich könnt ihr mich ein wenig beruhigen.. 😅
GLG!
Verkalkter Dottersack?
Der Dottersack bildet sich ja zu der Zeit zurück und es entwickelt sich die Plazenta. Mit dem Mutterpass handhabt es jeder Arzt anders.
Achso, okay! Das wusste ich nich gar nicht. Danke! :)
Huhu, ich würde mir da keine Gedanken machen, es kommt auch auf die Ultraschall Qualität an und letztendlich ist es nur eine Momentaufnahme.
Wenn dein Arzt sagt das alles gut aussieht, dann wird es so sein.
Das mit dem Kalk ist quatsch, wir trinken auch Leitungswasser (Sodastream) und ich trinke bestimmt 1,5L Tee am Tag. Der Kalk wird ganz normal verdaut.
Das beruhigt mich wirklich schon mal etwas, vielen Dank!
Meiner sah auch nicht so aus wie auf den meisten bilder. Das war meiner in der 8 ssw und es ist alles gut mittlerweile ist er verschwunden. Es kommt auch immer aufs Gerät an und wenn was auffällig wäre hätte sie was gesagt. Ich habe meinen mutterpass schon nach Feststellung der ss in der 5 ssw bekommen. Das macht aber auch jeder Arzt anders.
LG
Das 2 bild war in der 10 ssw
Lieben Dank für die Bilder, das sieht ja wirklich interessant aus!! In welcher SSW bist du denn gerade?
Ich bin mir sicher dein Arzt hätte das bestimmt erkannt wenn etwas nicht in Ordnung wäre!
Zum Mutterpass: Bei uns wird bei der 1. Untersuchung immer Blut abgenommen und beim 2. Termin ist dann alles eingetragen und man bekommt ihn ausgehändigt. Vorher bringt er dir ja gar nichts wenn nichts drin steht außer dein Name, Gewicht und vielleicht vorherige Schwangerschaften.
Also das ist wirklich ganz normal, keine Sorge :)
Liebe Grüße
Ja, bei mir wurde am Dienstag auch Blut abgenommen. Ich kann es einfach kaum erwarten, den Mutterpass in den Händen zu halten 😅 Das macht das alles viel "greifbarer" :)
Das versteh ich :)
Kommt immer auf den Schall und den Winkel an, wäre was bedenklich, hätte der Arzt es gesehen und gesagt! Er ist Profi!
Und ich bekam meinen MuPa erst in der 12. Woche. Oder 11. 😅