Eisenmangelanämie

Hallo, was bedeutet das? Ist es das Gleiche wie Eisenmangel? Ich habe einen Brief von meiner Gyn bekommen + ein Rezept.
Es wundert mich aber auch, dass ich ein Problem mit Eisen habe, da ich wirklich sehr viel Gemüse,Obst usw esse.
Lg

1

Die Böden, auf denen Gemüse wächst, sind LEER; d.h., der Nährstoffgehalt von Lebensmitteln ist stark gesunken. Auch wenn man sich vermeintlich sehr gesund und mit viel Gemüse ernährt, sind Nährstoffmängel heutzutage wahrscheinlich.

Dringende Podcast-Folgen-Empfehlung zum Thema: https://open.spotify.com/episode/6zFu5TmF0JH7xlmNNxhFfJ?si=168KLsB1R_aKUrnc0v1UUA

Ich würde an deiner Stelle ein gutes Eisensupplement nehmen.
Ich nehme liposomales Eisen.

Bearbeitet von iglupingu
2

Okay danke:)
Ich habe irgendwas auf einem Rezept verschrieben bekommen. Werde es auch direkt morgen holen.

3

Wenn du zu wenig Eisen zu dir nimmst, entwickelst du zuerst einmal einen Eisenmangel. Wenn der länger andauert und auch deine Depots sich leeren, wird sich das irgendwann als Anämie auswirken, d.h. du hast dann weniger rote Blutkörperchen.
Am Anfang kann man noch mit Brausetabletten und Ernährung gegenwirken, aber wenn schon eine Anämie vorliegt, braucht man höher dosiertes Eisen. Das wird man dir bestimmt verschrieben haben.
Eisenhaltige Lebensmittel zu essen ist nur die halbe Miete - zum einen brauchst du Vitamin C dazu, um das Eisen aufnehmen zu können. Zum anderen gibt es auch Lebensmittel, die die Aufnahme hemmen, zB Milchprodukte, Kaffee.