Wie sicher Progesteron abzusetzen? 14 ssw

Liebe Mädels,

ich stehe aktuell in der 13+3. Schwangerschaftswoche .
Meine Frauenärztin hat mir geraten, das Progesteron abzusetzen, da der Mutterkuchen nun die Rolle übernehmen sollte. Doch nach drei Fehlgeburten bin ich extrem ängstlich. Ich habe nur 200 Milligramm am Abend eingenommen, aber die Angst bleibt. Meine Ärztin sagte, falls es zu Blutungen kommt, könnten wir das Progesteron wieder einnehmen. Doch frage ich mich, ist es sicher, diese 200 Milligramm abzusetzen, oder übernimmt die Plazenta wirklich ab dieser Woche die Rolle?
Hat jemand Erfahrung damit und wie war es bei euch ?

1

Ich sollte es bei 12+6 absetzen, hab's aber auch erst bei 13 abgesetzt, da ich das nicht so gerafft habe , dass meine Schwangerschaft ja vordatiert wurde mit den neuen ET. Ich musste 600 mg nehmen, also 3 pro Tag nach 5 FG und bin nun bei 34+3.
Scheint also nicht geschadet zu haben es abzusetzen.

2

Hast du dann abrupt die 600 mg abgesetzt?

3

Ehrliche Antwort? Ich hab das irgendwann nur noch einmal am Tag sicher genommen und die anderen beiden vielleicht mal oder eben nur eine oder eben keine. Mir ging das ab Woche 9 zu sehr aufm Keks und man hat ja nie wirklich getestet, ob ich eine Gelbkörper Schwäche habs.. Laut Plan hätte ich ab 12+1 aussschleichen von 3 auf 2, nach 3 Tagen auf 1 sollen. Den Plan hat man mir da aber erst gegeben, wo ich schon in Woche 12 war.

Dann hab ich die App aktualisiert und mich gefreut, nur noch eine an den Abend genommen und das war's

4

Ich hab es damals auch so bis zur 14 SSW genommen. Allerdings meinten beide Ärzte damals, dass man es nicht aprubt absetzen soll, sondern es langsam ausschleicht. Frag da am besten nochmal nach....

5

Also jeden zweiten Tag noch eine nehmen ?
Und dann langsam auschleichen?

7

Ich weiß es leider nicht mehr ganz genau, aber ich meine erst alle 2 Tage, dann alle 3 etc. Diese Phase dauerte insgesamt so gute 2 Wochen. Aber frag besser nochmal nach

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab in beiden Schwangerschaften progesteron 200 nehmen müssen.

Hab es beide male bis zur 15 ssw genommen und sollte die Tablette dann weg lassen.

Mein Sohn ist drei und morgen komme ich mit Kind 2 in die 40ssw. Ist alles gut gegangen,

Wünsche dir alles Gute 🍀

8

Ich habe durch die IVF von vornherein viel Progesteron vaginal zugeführt. Nachdem mein Wert in der 7. oder 8. SSW plötzlich sehr schlecht war, nahm ich 1600mg vaginal und habe zusätzlich 1xtgl. Prolutex gespritzt. An 12+0 sollte ich laut Kinderwunschklinik alles absetzen, da die Plazenta dann voll übernommen hat. Habe dann fürs Gefühl über 2 Wochen ausgeschlichen, also vaginal, die Spritzen hatte ich dann eh nicht mehr. Ich hatte keinerlei Probleme. 🍀

10

Ich habe 600mg pro Tag genommen, allerdings ohne diagnostizierten Mangel, einfach zur Sicherheit bei der KiWu-Behandlung (natürlicher Kryo-Zyklus, also eigener Gelbkörper vorhanden). Ich sollte bereits ab der 10 SSW das Progesteron ausschleichen. Habe dann jede Woche eine Kapsel weniger genommen, sprich in der 10. SSW noch zwei pro Tag, in der 11. SSW noch eine pro Tag und dann ab der 12. SSW gar nicht mehr. Ich habe extra die Packung nicht ganz aufgebraucht, damit ich bei der kleinsten Blutung sofort was da hätte zum nehmen, aber es war alles in Ordnung.

Die Plazenta übernimmt nach und nach die Progesteron-Produktion, meistens sagt man ab der 12. SSW reicht die Produktion der Plazenta aus, manchmal dauert es etwas länger, aber mit 14. SSW bist du eh schon auf der sicheren Seite. Du kannst das Progesteron daher beruhigt absetzen. Wenn du dich damit besser fühlst kannst du auch eine Woche lang noch jeden zweiten Tag eine Kapsel nehmen und dann erst ganz absetzen. Das fühlt sich dann nicht so abrupt an.

11

Hey,

die von dir eingenommene Menge ist ziemlich gering, so dass du es tatsächlich einfach weglassen kannst. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt die Plazenta die komplette Progesteronproduktion. Der Gelbkörper wäre eh nicht mehr die Hauptquelle.
Und wenn es später wieder zu Blutungen kommt, dann steigt man wieder mit Progesteron in einer höheren Dosis ein.

Alles Gute🍀

12

Huhu,
Ich hab es in dieser Schwangerschaft nach einem Abgang in der Schwangerschaft davor auch bis zur 14. Woche genommen. Laut meinen Ärzten hätte ich es schon früher absetzen können, aber da ich noch Tabletten daheim hatte und es jedenfalls nicht schadet und mir Sicherheit gegeben hat, hab ich die Tablette von der 12-14. Woche noch genommen aber langsam ausschleichen lassen, also irgendwann nur alle zwei Tage eine, dann alle drei. Ist überhaupt nichts passiert und ich bin jetzt in der 31. Woche und lasse mich von meinem Bauchzwerg gerade in die Rippen treten ;-). Vielleicht ist das mit dem langsam weniger nehmen für dich auch eine Lösung. Liebe Grüße

13

Ich habs auch in der 14. SSW abgesetzt. Mir wurde gesagt dass die 200mg eine so geringe Dosis ist dass ich es einfach weglassen kann. Hab ich gemacht und ist alles gut gegangen.
Ich versteh dich aber, war auch unsicher.