Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 31 Ssw und habe leider wieder Probleme bekommen. Blut/Schleim/Krämpfe... Mein Gastroenterologe möchte eine Enddarmspiegelung durchführen, was ich aufgrund der Schwangerschaft nicht so berauschend finde. Medikamente muss ich ja eh nehmen egal wo jetzt die Entzündung genau sitzen sollte. Deswegen würde ich darauf eigentlich gerne verzichten oder zumindest mal fragen ob jemand Erfahrungen hat?
Und auch welche Medis ihr in der Schwangerschaft bekommen habt? Hatte bei meinem ersten Kind einen Wachstumsstillstand und angst das si etwas mit Medikamenten wieder passieren kann.
Viele Grüße
Schub colitis ulcerosa
Hallo Tobefe,
ich hatte in meinen letzten beiden Schwangerschaften auch einen Colitis Schub den ich dann mit Salofalk behandelt habe.
Ich hatte auch "nur" Blut und Schleim im Stuhl und daraufhin meinte mein Gastroenterologe das der Schub "unten" sitzt.
Bei mir hat schon 1g Wirkung gezeigt.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Also du hattest keine Spiegelung bekommen? Ich würde da gerne drauf verzichten. Bei mir war es bis jetzt immer im unteren Bereich, weswegen ich jetzt auch davon ausgehen würde. Hattest du klysmen oder Zäpfchen genommen?
Liebe Grüße
Hi,
ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft auch sehr stark mit meiner Colitis zu tun. Ich habe Salonfalk und mesalazin bekommen und musste auch z.T hochdosiert Cortison nehmen. Haben das überhaupt nicht in den Griff bekommen. Nach der Schwangerschaft haben wir dann eine Magen - und Darmspiegelung gemacht. Als unser Sohn dann ca ein Jahr alt war habe ich den schub erst überstanden und seitdem nur selten Schübe und dabei auch leichte Verläufe.
Achja und aufgrund der Medikamente hatte unser Sohn auch keinerlei Beeinträchtigung.
Liebe Grüße
Nachtrag: ich habe damals täglich Salonfalk klysmen und mesalazin Tabletten genommen.
Ich hatte in meiner 2.Ssw gleich zu Beginn einen starken Schub, also in der Zeit,in der sich alles noch entwickelt! Ich habe Cortison bekommen, wodurch ein sehr geringes Risiko für Spaltenbildung besteht (1:1000 glaube ich). Dadurch ging es mir bis zum Ende der SSW gut und meinem Baby hat es nicht geschadet. Du bist ja schon sehr weit und Cortison ist nicht schädlich für Ungeborene. Es unterstützt sogar die Lungenreifung, weswegen es auch bei Frühgeburtsrisiko gegeben wird.
Gute Besserung und alles Gute 🍀