Hallo!
Bei uns geht es demnächst in ein schönes, gehobenes Wellnesshotel. Ich bin dann in der 24. Woche.
Ich mach mir leider immer zu viele Gedanken und google viel zu viel.
Mein FA hat gesagt, dass ich gerne baden gehen kann da ich nicht sehr zu Infektionen neige (dieser Zusatz hat mich schon wieder verunsichert- steinigt mich bitte nicht).
Geht ihr auch in Schwimmbäder? „Nehmt“ ihr vorsichtshalber auch was dafür? Hab von Milchsäurebakterien gelesen wie OmniBiotic Flora oder Kapseln (die Kapseln mag ich persönlich gar nicht gerne). In alten Beiträgen hab ich auch in Olivenöl getränkte Tampons gelesen? Meine Hebamme meinte ich muss gar nichts nehmen. Mehr sagte sie dazu nicht. Ich bin jetzt so verunsichert was das Infektionsrisiko betrifft. Bitte beruhigt mich etwas :D!
LG
Schwimmen Infektionsrisiko
Hallo! Bin auch in der 24. woche und fahre demnächst in ein Wellnesshotel. Habe daraufhin meine Hebi gefragt, die meinte alles gut natürlich kann ich alles machen. Dann fragte ich meine Gyn und die hat eindeutig nein gesagt - obwohl bei mir alles passt. Sie sagte natürlich sieht auch sie immer wieder Schwangere in Pools doch die meisten davon landen naher mit vorzeitigen Wehen, Infektionen oder verkürztem Gbmh bei ihr in der Praxis.
War zwar enttäuscht, habs aber sofort verstanden - arbeite auf der Neo und 95% der Frühgeburten kommen weil die Mutter sich eine Infektion eingefangen hat 🤮 (auch ein getränkter Tampon oder Schwimmtampon schützt da nicht!)
Also wer da sagt „man solle nicht bei allem so übertreiben und einfach das machen was einem gut tut - nein das sehe ich nicht so - alleine schon mit meinem Hintergrundwissen.
Also baden? Dann auf eigenes Risiko! Und diejenigen die sagen sie haben es gemacht und es ist nichts passiert - Glückwünsch ihr hattet einfach riesen Glück 😉
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ☺️❤️
Na toll. Jetzt will ich gar nicht mehr ins Wellnesshotel :(.
Wie wirst du das jetzt in deinem Urlaub machen?
Danke für deine Antwort.
Ja ich meine ich bin auch der komplette Thermengeher und liebe Wellness aber man wird wohl 9 Monate mal darauf verzichten können 😉
Ich bleibe auf der liege und lese, mein Partner kann ja in den Pool ☺️
Guten Morgen
mir wurde das so erklärt. Je niedriger die Wassertemperatur, desto weinger Keime im Wasser.
Ich war regelmäßig im Schwimmbad als ich schwanger war, um mich fit zu halten.
Wir waren auch einmal in einem Wellnesshotel. Dort gab es natürlich auch Becken mit 30 °C+. Meine Hebamme hat mir empfohlen, danach über Nacht ein Vagiflor Zäpfchen zu verwenden, einfach um sicher zu gehen. Und es ging alles gut.
Ich wünsche dir einen schönen entspannten Aufenthalt!
Liebe Grüße Miri 🌷
Achso, und von den Tampons wurde mir abgeraten, da der Faden ja rausguckt und so die Keime durch die Öffnung eher eindringen können.
Meintest du das mit Tampon allgemein oder gibt es wirklich Leute, die in der Schwangerschaft Tampons verwenden?
Ich war auch in der ca. 20. Ssw im Wellnesshotel. Meine Hebi und mein FA hatten keine Bedenken, sie meinten aber dass man sich im Becken nicht auf diese vorgesehenen Bänke oder Beckenränder hinsetzen und den Whirlpool vermeiden sollte🙈
Natürlich kann man ins Schwimmbad gehen.
Whirpools melden, sich gut abtrocknen und nicht ewig in der nassen Unterwäsche rumsitzen.
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir :)
Ich bin jeden Mittwoch im Schwangerschafts-Wasser-Gymnastik-Kurs. Passiert überhaupt nichts. Man soll nur in keine Becken über 38 grad.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Es werden doch sogar Aqua-fit-Kurse für Schwangere angeboten. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch einen gemacht- er wurde sogar von meiner Gynäkologin empfohlen und von einer Hebamme geleitet! Das Becken war angenehm warm…der Kurs ging über 10 Wochen und man konnte bis 2 Wochen vor der Geburt daran teilnehmen. Wenn das so riskant wäre, würde man doch keine Kurse für Schwangere anbieten, die explizit durch Fachpersonal beworben werden?!
Also ich bin in der 33 ssw bus ende dez war ich jede woche beim Eltern-Kind schwimmen und auch 1x so im schwimmbad (alle becken, normal, kinderbecken, wirepool) mir wäre nie in den sinn gekommen zu fragen ob das ok ist
Lass dich von einer gegenteiligen Meinung nicht so verunsichern, dass du deine Auszeit nicht mehr genießen kannst.
Dein Arzt hat dir das go gegeben!
Und nein, die Leute, die schwimmen waren und eine ganz normale Schwangerschaft genossen haben, hatten nicht nur Glück.
Whirlpools sollte wegen ihrer Düsen, der Temperatur und dem dazu geringem Wasservolumen gemieden werden, aber ansonsten viel Spaß!
Ich hatte bis jetzt übrigens 3 Schwangerschaften nur Glück.
Bzw. bin grade in der dritten davon.
Schwimmbad, Urlaub am Meer ,Wellneswochenende, Therme und Sauna genutzt und genossen😊
Du kannst ganz beruhigt schwimmen gehen, in deutschen Schwimmbädern und Wellness Einrichtungen gelten extrem hohe Hygienestandards. Das Wasser wird mehrmals täglich getestet und ggf der Chorgehalt erhöht um eine Verbreitung von Krankheitserregern zu vermeiden. Ein normales Schwimmbad ist also für gesunde Schwangere unbedenklich.
Whirlpool sollte man meiden, ebenso wie andere sehr warme Gemeinschaftsbecken.
Ich würde auch nicht unbedingt im See, Schwimmteich oder Meer baden, da ist die Keimbelastung deutlich höher aber das ist zu der Jahreszeit ja eh eher unwahrscheinlich 😅
Genieß deinen Urlaub.