Hallo ihr lieben,
mich beschäftigten seid dem gestrigen US viele Zwangsgedanken.
Kurz zur Info:
Ich wurde trotz korrekter Einnahme der Pille schwanger mit unserem zweiten Wunder. Meine „große“ ist erst 6 Monate alt.🥴 Nun ja, die Schwangerschaft haben wir bei 10+4 durch Zufall beim Arzt festgestellt. Nun hatte ich gestern das erste Screening (was auch immer im Mutterpass steht). Also Urinabgabe, Mutterpass ausfüllen, US usw. Beim US hat unser Krümel auch ganz fleißig geturnt und mir sind schon gleich wieder die ersten Freudentränen gekommen, als ich den kleinen Zwerg gesehen habe. Soweit war auch alles tipptopp, allerdings hat mich dann mein Gyn gefragt, ob wir eine Nackenfaltenmessung im Rahmen eines Ersttrimester-Screenings in Betracht ziehen. Nachdem ich verneint habe (haben wir bei der großen auch nicht gemacht), meinte die Ärztin, dass sie es uns allerdings raten würde, da das Baby eine minimal erhöhte/verdickte Nackenfalte hat und wir diese doch lieber mal messen sollen. Natürlich sitze ich seitdem vor entsprechender Fachlektüre und zermartere mir mein Hirn. Aber ich bin ehrlich gesagt bislang nicht wirklich zu einer zufriedenstellen Antwort gekommen. Ich rufe am Montag gleich mal die entsprechende Praxis die das durchführt an - allerdings habe ich von den SSW her auch nur noch nächste Woche Zeit um das durchführen zu lassen und ob ich so schnell einen Termin bekomme ist natürlich fraglich…🫣🤔 Außerdem schwirren mir natürlich die verrücktesten Szenarien im Kopf rum - wie groß ist die Abweichung?/gibt es überhaupt ein Überschreitung des Norm Wertes? Bis hin zu: welche Trisomien/Fehlbildungen kämen in Frage? Bin ich durch die Unwissenheit bezüglich der SSW womöglich schuld an der Erhöhung? Wie stark beeinträchtigt ist der Zwerg? Bzw. Wie sicher ist das Ergebnis der Nackenfaltenmessung dann letztendlich auch….
Noch vorweg - für uns steht definitiv fest, dass wir den Krümel bekommen möchten.
Anbei noch ein US Bild vom Zwerg
Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar🙏🏼
Verdacht auf erhöhte Nackenfalte
Hey.
Erstmal: ist dir bewusst das deine ganzen persönlichen Daten zu sehen sind?
Du schreibst bei 10+4, aber auf dem Bild steht 12+4 .
Ich verstehe gar nicht wieso die Ärztin nicht einfach gemessen hat, das sind doch nur 2 Klicks. Weil du gesagt hast du möchtest nicht?
Müsstest du dann woanders hin?
Ohwei🙈 nein, das habe ich verpeilt. Kann man das Bild nochmal löschen?🥴
Die SSW wurde bei 10+4 festgestellt und gestern - bei 12+4 hatte ich den US und da wurde der Verdacht festgestellt.
Das verstehe ich tatsächlich auch nicht, die Ärztin meinte, dafür müsse ich zu einem Pränataldiagnostiker. Da habe ich nun auch schon eine Praxis im Auge, wo ich am Montag gleich anrufen werde.
Kleiner Nachtrag: das US Bild😉
Lass deinen Thread am besten ins Pränataldiagnostik Unterforum verschieben, dort antwortet mit -leu eine Humangenetikerin also besser geht es nicht um deine Fragen zu beantworten.
Sie sammelt auch Fälle mit verdickter NF, die alle gesund auf die Welt gekommen sind.
Die NF wird immer mit der SSL in Zusammenhang gesehen. Mit googeln nach Nackenfalte + SSL Tabelle findest du die Normwerte.
Wie macht man das?😅
Urbia per PN anschreiben Oder warten bis sie es verschieben. Meistens schieben sie es ohne Bitte rüber, wenn das Thema besser in ein anderes Unterforum passt.
https://www.urbia.de/profile/urbia-Team
Bei mir hatte die Frauenärztin auch wie unten geschrieben versehentlich die Eihaut gemessen, auch weil unsere kleine bei dem Termin so wild am rum zappeln war im Bauch. Habe dann am nächsten Tag beim Pränataldiagnostiker angerufen und erklärt was los ist, die haben mich dann noch an dem Tag dazwischen geschoben. Da war dann alles perfekt 💕
Das müsst ihr natürlich für euch entscheiden, ob die Untersuchung für euch überhaupt für irgendwas ausschlaggebend ist.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Also auf Grundlage eines leichtes Verdachts im US würde ich jetzt erstmal nicht den Kopf verlieren und auch nicht Gott weiß für eine Recherche betreiben. Ich denke, dass ein normaler US in diesen frühen Wochen wenig aussagekräftig ist.
Lass die Feindiagnostik machen, ggf noch den Bluttest um noch sicherer zu sein. Alles andere ist Spekulation.
du bist mit ziemlicher Sicherheit nicht Schuld an der Erhöhung….das ist rein genetisch und hättet ihr nicht beeinflussen können (wenn denn überhaupt eine Auffälligkeit vorliegen sollte)…ich drück euch ganz doll die Daumen 🌷