Eisenmangel (Anämie)

Hallo ihr lieben,
Wie oben schon erwähnt, teilte mir mein Frauenarzt mit das ich eine Anämie habe.
Und obwohl mein FA eigentlich weiß das ich keinerlei Tabletten schlucken kann, verschrieb sie mir wieder welche…
Hat von euch vielleicht jemand Tipps was ich stattdessen nehmen könnte? Zudem habe ich auch unnormal Angst vor Unverträglichkeiten.

Liebe Grüße von mir und Bauchbewohner (10+5) 🫶🏻

1

Hast du zufällig die Werte mit bekommen, dass du damit zum Hausarzt könntest?

Ich kenne die Option noch mit Infusionen. Auch nicht toll , aber vielleicht besser als die Tabletten.
Die Tabletten müssten laut meiner Hebamme sehr hoch dosiert sein, daher kann man da auch leider kein frei Verkäufliches Ersatzprodukt anbieten.

Lg

2

Ich kann dir kräuterblut nur ans Herz legen.. schmeckt auch garnicht sooo schlecht ist super verträglich und halt flüssig

10

Ja kann ich auch empfehlen ☺️
Mein Eisenwert war auch irgendwann im
2 Trimester etwas niedrig, mit dem Saft konnte ich ihn aber stabil halten. Die Tabletten fand ich furchtbar, hatte arges Sodbrennen davon, deswegen der Saft. Also auch große Empfehlung von mir 🤗

3

Wie schon geschrien, Eiseninfusionen. Die werden gut vertragen und dadurch bekommt man sich keine Verstopfung. Und der Eisenwert steigt dadurch recht schnell.

4

Oleovital eisen forte :) sind pulverpäckchen mit cola geschmack :)

5

Hey, ich habe mal eine Frage da ich momentan auch den Verdacht auf irgendeinen Mangel habe.

Welchen Wert hat dein Fa gemessen um den Mangel festzustellen?

Hattest du Symptome?

12

Ich hab den Verdacht auf Eisenmangel angesprochen. Generell ist es ja Routine das sie das anhand des Blutbildes kontrollieren. Ich hab extreme Kurzatmigkeit, herzrasen und Kreislauf

Wie hoch der Wert meines Eisens ist, hat sie mir allerdings nicht gesagt

6

Ich kenne Eisentabletten nur in Kapselform. Heißen Ferro Sanol. Die Kapseln kann man einfach aufmachen und den Inhalt (Pulver) dann in etwas Wasser gelöst einnehmen.
Frag mal deinen Arzt danach.

7

Hast du das mal gemacht?
Bei meinen ferro sanol Kapseln warn wiederliche Kümmel drin.

13

Das wusste ich nicht. Meine Schwester nimmt die immer so, da sie ebenfalls keine Tabletten schlucken kann.

weiteren Kommentar laden
8

Kann dir Kräuterblut empfehlen. Gibt es als Tabletten (relativ klein) und flüssig.
Ich kann das Eisen dadurch auch besser aufnehmen als mit Ferro sanol und bekomme keine Verstopfung.

9

Eisen gibt es auch als Tropfen. Ferrosanol zum Beispiel.

Wichtig, mit Vitamin C zusammen nehmen, also evtl mit O-Saft runterschlucken.

11

Rotbäckchen Saft Classic

Wäre mal fast an Blutverlust gestorben und war notfallmäsig in der Klinik. Nach der OP und zur Entlassung hatte ich immernoch eine Anämie durch den Blutverlust (ich war komplett gelb und konnte mich kaum auf den Beinen halten). Da wurde mit auch Rotbäckchen Saft empfohlen, welcher wirklich sehr gut geholfen hat.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Der Rotbäckchen Saft Klassik enthält 3,5mg Eisen pro 100ml, empfohlen werden 200ml am Tag zu trinken. Das sind dann grade mal 7mg Eisen.
Die Ferro Sanol Kapseln die ich nehmen soll (und ich habe nur einen geringfügigen Eisenmangel, keine Anämie) enthalten 100mg Eisen.
Also mit Rotbäckchen Saft alleine würde ich keinen schweren Eisenmangel behandeln… oder gibt es da noch einen anderen als den Klassik, der deutlich mehr Eisen enthält?

Bearbeitet von Yavanna7
16

Bei mir hat eine Flasche pro Tag gereicht. Irgendwann produziert der Körper ja auch wieder genug von selbst.

Btw:

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt für Eisen eine Höchstmenge von 6 Milligramm (mg) pro Tagesverzehrempfehlung eines Nahrungsergänzungsmittels

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden