Guten Morgen!
Da ich leider einen leichten Nierenstau (rechts) habe, mache ich nun Urin-Selbsttests. Am Donnerstag war ich nochmal beim Check und mein Urin war in Ordnung.
Ich habe mir aus der Apotheke den COMBUR-Test gekauft. Zuhause hatte ich auch noch den Aydmed- Urinanalyse. Dieser Test hat mehr Testfelder als der COMBUR-Test. Von dem Aymed -Test habe ich euch ein Foto angehängt.
Ich habe zuerst den Combur-Test gemacht und dieser war unauffällig. Er hat auch keine erhöhten Leukos angezeigt.
Dann habe ich noch einen Teststreifen von Aydmed gemacht. Dieser zeigte einen Hauch von Leukos an und eine Erhöhung des PH-Wertes: 7! Also deutlich erhöht.
Ich bin jetzt ganz verzweifelt! Muss ich deshalb heute zum Arzt fahren? Der PH-Wert deutet ja auf Fruchtwasser hin oder?
Am Montag bei meinem Gynäkologen war mein PH-Wert bei 4!!! :( So schlecht war mein PH-Wert noch nie!
Soll ich heute noch zum ärztlichen Bereitschaftsdienst fahren? Ich habe solche Angst, dass ich eine Entzündung übersehe und mein Baby verliere!
Bitte steinigt mich nicht! Ich hatte echt eine harte Woche und bin emotional total aufgewühlt. Wenn es so weitergeht, muss ich echt zum Psychologen! Ich habe seitdem Nierenstau-Befund nur noch PANIK! Edit: Bin in der 22 Schwangerschaftswoche. Am Dienstag bin ich bei meinem Hausarzt, um die Blutwerte zu überprüfen, wegen meinem Nierenstau.
Urin-Selbsttests! Zwei verschiedene Ergebnisse! Bitte um schnelle Hilfe!
Der pH wert von Urin kann auch mal bis zu 8 sein. Fruchtwasserverdächtig wäre ein erhöhter pH in der scheide. Mit dem im Urin hat das nichts zu tun.
Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt! Stimmt! Um den PH-Wert in meiner Scheide zu messen, hat er einen Urinstreifen in meine Scheide eingeführt.
Hallo.
Vlt kann ich dich beruhigen.
Ich arbeite in der Urologie, in der urindiagnostik im Labor.
Der ph wert des urins schwankt über den Tag.
Ein ph wert von 7 bedeutet entweder der urin ist nicht besonders konzentriert gewesen, durch ausreichend trinken oder hängt bei dir von der Ernährung ab.
Menschen die auf Fleisch verzichten und sich vermehrt vegetarisch/vegan ernähren haben einen hohen/basischen ph wert vom urin.
Ein ph wert von 4 beim gyn abstrich ist eig optimal. Ich habe auch beim Frauenarzt immer nen ph wert von 4 und er meint das ist sehr gut. Pathogene bakterien vermehren sich nicht im sauren Milieu.
Alles Gute.
Danke! Das hat mich tatsächlich etwas beruhigt. Ich dachte, der PH-Wert im Urin sei der selbe, wie der Ph-Wert der Scheide!
Ich bin im Moment einfach so fertig mit den Nerven und habe solche Angst, dass ich das Baby verliere, weil ich etwas übersehe!
Ich fühle mich so verantwortlich und habe seit Montag wirklich richtig Panik.
Gerne.
Noch eine wichtige Ergänzung. Wenn du daheim urin testest würde ich immer nur mit einem Produkt testen und nicht mit 2 verschiedenen. Jeder test hat eine andere Sensitivität.
Etwas Leukozyten zu haben ist normal. Sehe ich im Labor bei schwangeren auch oft dass der teststreifen leicht reagiert dann schau ich mir den urin im mikroskop an. In den allermeisten Fällen so 90% ist da nix zu sehen.
Zudem hat jeder Mensch im urin einen Hauch Leukozyten. Die erkennt man nur im mikroskop. So bis zu 4 Leukozytenzellen pro Blickfeld sind normal.
Ein Hauch von Leukos und ph von 7 im urin ist unauffällig und deutet nicht auf eine akute Infektion hin. Der ph schwankt im Tagesverlauf je Mahlzeiten. In Arztpraxen wird standardmäßig der combur harn test verwendet.
Ich denke dass ein (ws leichter ?) Nierenstau ohne sonstige Auffälligkeiten in der Schwangerschaft nicht besorgniserregend ist, haben das nicht viele aus anatomischen Gründen? Was hat denn der Arzt dazu gesagt?
Ich würde Beratung bezüglich der Ängste beim Psychologen in Anspruch nehmen! Der Stress und die Ängste sind ws blöder für die Schwangerschaft, würde versuchen das anzugehen!
Alles gute!
Mein Arzt hat auch den PH-Wert im Urin mit einem Streifen gemessen, welchen er in meine Scheide eingeführt hat.
Da war mein PH-Wert immer super! Ich habe solche Angst, dass es Fruchtwasser sein könnte.
Es ist das erste Mal, dass ich diese Urinselbst-Tests verwendet habe. Der Combur-Test war unauffällig, was die Leukos betrifft.
Der Arzt hat zu meinem Nierenstau gemeint, dass es erstmal nicht schlimm sei und es viele Schwangere haben. Es ist zum Glück noch nicht so schlimm bei mir. Aber irgendwie hat es mich total fertig gemacht. Es war ein reiner Zufallsbefund beim Urologen.
Ich habe noch keine Beschwerden! Die Urinkultur war auch in Ordnung.
Ich muss es auch angehen. Mir geht es so schlecht seit Montag! Ich könnte eigentlich nur heulen.
"Mein Arzt hat auch den PH-Wert im Urin mit einem Streifen gemessen, welchen er in meine Scheide eingeführt hat."
Wenn du dem Arzt nicht genau während des Einführens auf den Stuhl gepinkelt hast, dann hat er nicht den pH von Urin gemessen sondern von deiner Scheidenflüssigkeit.
Scheidenflüssigkeit hat optimal einen pH von 4, Urin hat einen Normwert von 4,8 bis 7,6. Jede Flüssigkeit hat einen anderen Normwert.