Schaltjahr und ET

Hallo ihr lieben
Seit dem 29. Februar geht mir eine Feage nicht mehr aus dem Kopf.
Aufgrund des Schaltjahres müsste sich doch der ET um einen Tag nach vorne verschieben oder? Sonst sind wir ja alle einen Tag länger schwanger.
Ich glaube zwar nicht, dass meinen Zwerg das auch nur im geringsten interessiert, aber durch meine Diabetes werde ich spätestens zum ET eingeleitet und irgendwie frage ich mich ob es da einen unterschied gibt.
Liebe Grüße
Kathi

1

Also bei mir hat die FÄ das mit einkalkuliert. Ich hab meinen Wochenwechsel immer am Montag und da liegt auch der ET (25.03.) bei 40+0. die Online-Rechner berücksichtigen das in der Regel auch 😉

Bearbeitet von elja86
2

Hi.
Eigentlich ist es nie genau gleich. Der ET wird ja so berechnet:
1 Zyklustag +7 Tage - 3 Monate

Die Monate sind aber unterschiedlich lange.
Mein Sohn hatte z.B. ET Anfang Januar. So gab es gar keinen ganz kurzen Monat in der Berechnung (kein Februar in der Schwangerschaft). Zusätzlich gibt es sehr viele Monate mit 31 Tagen, da Juni und Juli 31 Tage haben. Bei einem Februarbaby wäre es noch mehr (Juni +Juli = 2 lange Monate hintereinander und dann nochmal Dezember und Januar). Also deshalb würde ich mir wegen einem Tag keine Gedanken machen.

Viele Grüße Jenny

5

Du meinst Juli + August. Der Juni hat nur 30 Tage.

6

Oh ja. Sorry🤣🤣

3

Mein ET war der 29.02. und das kam auch bei allen Onlinerechnern und bei meiner Ärztin sofort raus. Wenn man den Tag nachträglich "dazurechnen" müsste hätte ja der 1. März angezeigt werden müssen. Also das ist technisch alles eingeplant, würde ich sagen.
Wenn kein Schaltjahr wäre, wären alle ETs nach Februar einen Tag später.
Die Ausnahme könnten diese Pappräder sein, meine Hebamme hat so eines. Da weiß ich nicht, wie es funktioniert.

4

Also beim FA sollte das mit einberechnet worden sein. Ich hab festgestellt, dass aber nicht alle online ET Rechner das einrechnen, denn da wurde mir teilweise 1 Tag später als ET ausgespuckt.