Normaler Verlauf?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und zum ersten Mal schwanger. Ich hatte vor ein paar Tagen meinen ersten Frauenarzttermin und war laut Rechnung in der 6.Ssw (5+5). Der Gyn hat erstmal entspannt gewirkt und mir die Fruchthöhle und den Dottersack gezeigt. Einen Embryo konnte er noch nicht finden bzw. war da ein kleiner Strich bei dem er vermutete das es möglicherweise ein Embryo ist. An Sich war ich nach diesen Aussagen beruhigt, jedoch meinte er dann, dass wir noch nicht so weit sind wie angenommen, was mich jetzt verunsichert.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Weiterentwicklung von Fruchthöhle und Dottersack? Sind das erstmal gute Neuigkeiten oder sollte ich davon ausgehen, dass bei meinem nächsten Termin in 1 1/2 Wochen nichts zu sehen ist?
Ich hänge euch das Ultraschallbild an.

Liebe Grüße:)

1

Hey Liebes,
ich bin mittlerweile in der 20. Ssw und alles ist in bester Ordnung. Meinen ersten Termin hatte ich bei 5+4 und meine Ärztin konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen. Genau wie bei dir. Sie war damit sehr zufrieden, sagte sogar, es sei mehr als sie unbedingt hätte sehen müssen. Da mein Knirps durch eine Icsi entstand musste das Schwangerschaftsalter also genau stimmen. Ich würde also meinen, du kannst mit deinem Bild ganz zufrieden sein. 🙂

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

2

Huhu!

Ich hatte meinen ersten Termin bei 5+3 und da sah man "nur" eine 1cm große Fruchthöhle, nicht mal einen Dottersack. Bin mittlerweile Mitte der 16. SSW und alles in bester Ordnung.
Du kannst dich also erstmal entspannen und freuen 🥰

3

An 6+0 Embryo mit Herzschlag (nach ICSI)
Aber bevor sie mit dem Ultraschall angefangen hat meinte die Ärztin, dass sie in diesem Stadium gerne eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen möchte. Embryo mit Herzschlag war also eine Zugabe die noch gar nicht erwartet wurde. 😅