Hallo ihr Lieben,
Ich bin solangsam am verzweifeln… ich werde fast jeden Tag von so fiesen Heißhungerattacken geplagt…
Ich bin mit Normalgewicht in die Ssw gestartet (60kg bei 1,65m) und würde meine Ernährung normalerweise als sehr ausgewogen beschreiben.
Ich esse mittlerweile mehrere kleine Mahlzeiten in kürzeren Abständen, damit mein Blutzucker nicht völlig abfällt und trotzdem hab ich fast jeden Tag Heißhungerattacken (meistens auf Süßes) und kann dann oft nur schwer aufhören zu essen.
Ich kenne das nicht von vor der Schwangerschaft…
Solangsam leide ich auch psychisch echt darunter, weil sich in meinem Kopf alles nur noch um Essen und die Zunahme dreht…
Meinem Freund ist auch schon aufgefallen, dass ich oft sehr abwesend/nachdenklich und auch unzufrieden/schlecht gelaunt bin.
Hatte das jemand von euch auch oder hat Tipps für mich?
Ich bin jetzt Ssw 19 und hoffe das geht irgendwann vorbei…
Heißhungerattacken
Hallo liebe Linda,
Ich leide mit dir.
Ich kann dir leider keine Tipps geben.
Ich wollte dir nur sagen, daß ich das kenne. Ich habe komische Gelüste und esse Chips mit Nutella 🙈 oder mein Freund muss mit mir fast täglich zu MC Donalds fahren. Ich habe da total Heißhunger darauf.
Ich hoffe es kann uns jemand helfen und gute Tipps geben.
Liebe Grüße
Hallo Linda,
das ist nichts ungewöhnliches oder schlimmes. Am meisten hilft aus meiner Sicht, wenn du die Gelüste annimmst, dich sonst nährstoffreich ernährst und dich nicht wegen der Gewichtszunahme stresst. Zunehmen ist bei den meisten Schwangeren der Lauf der Dinge und danach wird das Gewicht auch wieder schwinden.
Ich esse auch eigentlich sehr ausgewogen und gesund. Aber ich esse jetzt auch teilweise weiter, obwohl ich weiß, dass mir danach wahrscheinlich schlecht ist, weil ich es in dem Moment brauche. Oder vielleicht auch nur, weil mein Körper einfach mehr Kalorien will.
LG
Anna (16+6)
Hallo Linda,
Versuche mal bei einer Attacke in einen Apfel (geschnitten, evtl mit etwas echtem Vanillezucker bestreut, da Vanille beim Sättigen hilft) statt Schokolade oder Gummibärchen zu beißen. Der ist auch süß und nimmt manchmal auch die Heißhungerattacke, da er tatsächlich auch sättigt. Klingt jetzt blöd, aber versuche nach einem Apfel ein Glas Wasser zu trinken. Das füllt den Magen und gaukelt mehr Völle vor. Auch das kann helfen.
Nicht immer gelingt es, aber ein Versuch ist es wert, oder?
Und nimm es nicht übel, wenn es nicht funktioniert. Ich brauch auch öfter mal Süßkram und lass den Apfel Apfel sein...
Schokolade löst ja keine Probleme - aber das tut ein Apfel schließlich auch nicht 😉