Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin in der 37 ssw und habe seit einer Woche starken Juckreiz am mittlerweile ganzen Körper. Angefangen hat es erst am Bauch, da dachte ich liegt es an der Dehnung, aber mittlerweile juckt der ganze Körper seit 3 Tagen und ich creme mich wie eine Verrückte ein, aber es wird einfach nicht besser. Manchmal habe ich kleine rote Pünktchen an den Stellen, wo ich mich kratze, diese gehen aber immer wieder schnell weg und sind jetzt nicht irgendwie auffällig oder so.
Langsam mache ich mir echt Sorgen und vor allem die Nächte sind eine echte Qual für mich….
Ich danke euch vorab für eure Hilfe!
Liebe Grüße 🩷
Starker Juckreiz am ganzen Körper 😫
Das liest man oft von Hochschwangeren und sollte abgeklärt werden.
Es kann z.b. eine cholestase sein. Google mal nach Juckreiz hochschwanger, findest du sofort, gibts ganz oft. Oder nein, lass es lieber, Google redet einem ja immer sonstwas ein 😉
Nun ist ja leider Sonntag, dein FA wird wohl zu haben, Hausarzt wohl auch. Wie schlimm es ist, kannst du nur selbst beurteilen. Du kannst es bei 116117 versuchen. Ansonsten im Kreißsaal anrufen und fragen, was du tun sollst.
Kurz zusammengefasst: ärztlich abklären lassen, es gibt Medikamente.
Und hier die Langversion von Onkel Google:
Juckreiz aufgrund von Gallenstau
Ein plötzlich auftretender starker Juckreiz im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel kann auf eine Störung der Leber- oder Gallenfunktion hinweisen, bei der sich die Gallenflüssigkeit staut (Schwangerschafts-Cholestase). Diese Störung wird in Mitteleuropa bei einer von hundert Schwangeren beobachtet. Typisch ist, dass der Juckreiz an den Handflächen und Fußsohlen beginnt und sich dann auf den ganzen Körper ausbreitet. Der Juckreiz ist sehr stark, auch nachts. Auf der Haut ist kein Ausschlag zu sehen, sondern oft nur Kratzspuren. Manchmal färben sich zusätzlich die Bindehaut in den Augen sowie die Haut gelb. Auch dunkel gefärbter Urin und hell gefärbter Stuhl sind mögliche Anzeichen.
Wie es zu dem Gallenstau kommt, ist nicht genau geklärt. Möglicherweise ist die Neigung dazu auch erblich bedingt. Für den Juckreiz ist der Anstieg der Gallensäuren im Blut und deren Ablagerung in der Haut verantwortlich.
Für die Diagnose wird das Blut untersucht (Leberwerte). Bei einer Cholestase sind eine kontinuierliche ärztliche Behandlung und die Überwachung des Wohlergehens von Mutter und Kind sehr wichtig. Um den Juckreiz zu lindern und die Leberfunktion zu verbessern, stehen Medikamente zur Verfügung; dabei sind keine Auswirkungen auf das Kind zu befürchten. Bei stark ausgeprägten Symptomen oder wenn die kindliche Entwicklung aufgrund der Gallenprobleme gefährdet ist, kann erwogen werden, die Geburt vorzeitig einzuleiten. Der Gallenstau bildet sich in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt zurück. Allerdings kommt es häufig in der nächsten Schwangerschaft erneut zu einem Gallenstau.
Danke für deine schnelle Rückmeldung! Ich habe bei meinem Kreißsaal angerufen und bin jetzt hier vor Ort, damit mir Blut abgenommen wird. Vielen Dank für deine Hilfe!
Alles Liebe
Geh bitte umgehend zum Arzt. Das hört sich nach einer Schwangerschaftscholestase an. Das muss kontrolliert werden. Meine Freundin musste dann im KH beobachtet werden und das Kind musste dann eingeleitet werden.
Es muss jedenfalls zwingend kontrolliert werden wie schlimm es schon ist. Ruf heute mal die 116117 an was sie dir raten ob du heute schon lieber das Blut untersuchen lassen solltest.
Danke für deine Antwort, bin jetzt in der Klinik und warte bis mir Blut abgenommen wird.
Super, berichte doch mal was raus kam
Ich hatte das auch, eine Cholestase war es zum Glück nicht. Falls das bei dir ausgeschlossen wurde kann ich dir gegen den Juckreiz Kokosöl aus dem Supermarkt empfehlen... war das einzige was geholfen hat