Senkwehen und Vorwehen

Hallo zusammen,
irgendwie bin ich mit den Definitionen verwirrt.
Vor- und Senkwehen sind nicht das gleiche, oder doch? Wenn ich google finde ich widersprüchliche Informationen. Kann mich jemand aufklären?
Danke ☺️

1

Vorwehen sind Übungswehen, die man zum Teil auch schon ab der 20. Woche hat. Sie sind ohne Schmerzen nur unangenehm weil der Bauch hart wird.
Senkwehen sind dafür da, alles in Geburtsposition zu bringen. Der Bauch soll sich senken, das tut bei manchen sehr weh

2

Ich dachte Übungswehen seien nochmal was anderes 😅

3

Tatsächlich bin ich da auch drüber gestolpert. Übungswehen sind die, die schon früh auftreten. Die gehen dann wohl später in Senkwehen über (habe ich gerade immer mal wieder, daher kann ich das durchaus bestätigen ).
Von Vorwehen hatte ich nur vereinzelt gelesen und das so verstanden, dass das die ersten Wehen vor der Geburt sein sollen, die noch mit großen Abständen kommen und nicht so regelmäßig sind, wie die Geburtswehen.
Sie sind aber wohl bereits muttermundwirksam.

Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt alles so richtig ist, habe es aber so verstanden.
Letztendlich ist es mir aber auch egal… wenn ich in den nächsten Wochen irgendwann feststelle, dass ich regelmäßige Wehen mit etwa 4 Minuten Abstand hab, fahr ich einfach ins Krankenhaus 😂 alles andere nehme ich zur Kenntnis und warte einfach ab 😉

weiteren Kommentar laden
4

Ich frag mal anders.
Seit einigen Tagen habe ich wirklich oft Wehen, die sich anfühlen wie deutliche Periodenschmerzen. Heute Nacht bin ich z.B. einmal davon aufgewacht. Das kommt und geht und war auch auf einem CTG bereits deutlich sichtbar.
Mein Muttermund ist bereits fingerdurchlässig und es geht immer wieder Schleim ab.
Was sind das wohl für Wehen und wie lange dauern die normalerweise an bis die Geburt losgeht?
Danke für eure Antworten 😊

7

Es kann ganz plötzlich losgehen oder auch noch tagelang dauern. Leider kann man das nicht so gut sagen, aber sicher ist dass sich etwas tut und die Zeit absehbar ist. Bin auch ssw 39 ab heute 😊

8

Das würde ich tatsächlich als „Vorwehen“ deuten. Die Senkwehen sind ja bei dir wahrscheinlich schon mehr oder weniger durch 😉
Wie die anderen aber auch schon geschrieben haben: wie lang es jetzt noch dauert, ist schwer zu sagen 😅
Aber es tut sich was!!! 😊

Alles Gute dir! 🍀

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Ich weiß auch nicht so recht wo die Unterschiede liegen. Senkwehen sollen wohl schmerzhafter sein. Ich hab jetzt allerdings seit Tagen schmerzhafte Wehen, teils auch regelmäßig, die nicht wirklich etwas bewirken. Seit Dienstag hab ich auch Zeichnungsblutungen mit viel Ausfluss. Frage mich wie lange das noch dauern soll… Ist also meiner Meinung nach wirklich schwer die Wehen richtig zu deuten und ich bekomme schon das zweite Kind. (Beim ersten hatte ich übrigens auch schon kurz vor der Geburt öfters regelmäßige sehr schmerzhafte Wehen, die dann einfach wieder aufgehört haben) 😅

11

Vielleicht erwischen wir ja denselben Termin. Hoffnentlich bald 😁

13

Das wäre toll. Ich bin jedenfalls sowas von bereit 🤣