Husten in der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 28 ssw und habe total den Husten. Jetzt mache ich mir totale Sorgen, das der auf meinen Muttermund schlägt. Leider habe ich eine Gebärmutterhalsverkürzung 😱 kennt sich da vielleicht jemand mit aus ? Ich versuche schon den Husten zu unterdrücken aber so wirklich klappt es nicht

1

Ich hatte schon eine Bronchitis mit sehr starken Hustenanfällen. Passiert ist nichts.

Du kannst aber auch von Wala den Hustensaft nutzen, wenn es zu schlimm wird

2

Was auch hilft im stehen: Beine überkreuzen und Oberkörper nach hinten drehen und husten. Beim Husten die Wangen aufblase. Diese Technick Hat mir eine Hebamme empfohlen ☺️

3

Hatte vor kurzem eine echt heftige Erkältung mit fiesem Husten über zwei Wochen.
Bei mir hatte es keinerlei Auswirkungen, aber die Ausgangssituation war auch anders.

Mein Tipp: wenn du hustest, immer den Kopf zur Seite drehen und wenn möglich ein Bein anziehen. Das nimmt etwas den Druck.
Ich würde aber an deiner Stelle morgen mal beim FA anrufen und das abklären lassen.
Je nach Hustenart (produktiv oder nicht), kann er/sie dir ja auch sagen, was du nehmen kannst.

Ach, inhalieren hat mir auch sehr geholfen, weil es den Reiz etwas abgemildert hat.

Gute Besserung! 🍀

4

Laut meiner FA kann es Auswirkungen haben, leider. Aber es muss nicht zwingend. Würde es auch abklären, wenn du starken Husten hast.

5

Ich empfehle dir, 2x am Tag kartoffelwickel zu machen die nächsten Tage! 4-5 große Kartoffeln mit Schale kochen, auf einem sauberen geschirrhandtuch quetschen und die Kartoffeln im Handtuch länglich umwickeln. Bisschen abkühlen lassen und warm auf die nackte Brust legen und mit einer Decke zudecken. 30 min so liegen bleiben. Das löst und lindert den Husten innerhalb von 1-2 Tagen. Mache ich bei meinem Sohn immer und bei mir selbst während der ss auch! :) gute Besserung!!