Impfung Tetanus / Keuchhusten

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 32 ssw mit meinem 2. Kind. Ich wurde diese Woche bei meiner FA darauf angesprochen, dass ich mich in der 36 ssw gegen Tetanus in Verbindung mit Keuchhusten impfen lassen sollte… und auch meine Familie (alle die Kontakt mit dem Baby haben) sollte das tun. Dies ist eine Neuerung seit 3 Jahren, dass diese Impfung am Ende der ss verimpft wird. Ich bin absolut KEIN Impfgegner…aber das viel Mist in Impfungen steckt ist mittlerweile kein Geheimnis mehr…daher bin ich da etwas vorsichtig und möchte mir nicht gleich was impfen lassen während der ss, nur weil „es neu ist seit 3 Jahren“. Bei meinem Sohn 2016 hatte ich die Impfung auch nicht in der ss und mein Sohn ist absolut gesund. Wurde euch die Impfung empfohlen? Wie steht ihr dazu? Lg

1

Natürlich würde ich das, weil ich weiß, wie Impfungen funktionieren.
Bevor mein Baby Keuchhusten bekommt und stirbt, nehme ich den kleinen Piecks lieber in Kauf.

Ich weiß auch nicht welchen "Mist" du meinst. Quecksilber ist da nicht drinnen und dein Körper produziert täglich mehr Formaldehyd, als in einer Impfung enthalten ist.

2

Lieben Dank für deine Antwort! Ein Glück führen nur 0,1% aller Keuchhusten Erkrankungen bei Babys zum Tod! Es geht mir nicht um den Pieks…sondern um die Notwendigkeit. Weil, wer sich ein wenig damit beschäftigt weiß, dass sehr viele Stoffe mit gespritzt werden, die nicht in die Impfungen gehören. Lg

3

Ja kommt halt drauf an, wo man sich informieren möchte.

Und ich persönlich würde meinem Baby, so es noch mal eines gibt, eben kein Risiko zumuten wollen.

Scheinbar hast du doch aber für dich schon eine sehr kritische Meinung (aber du bist ja kein Impfgegner). Interessieren dich Ann andere Meinungen wirklich?

Immerhin meinst du ja, da ist viel Mist drinnen, dann lass es doch.

Bearbeitet von Deadpool
weiteren Kommentar laden
4

Ja natürlich, absolut notwendig.

5

Huhu,

Es wird für Nestschutz empfohlen bei der Mama und generell halt allen Personen alle 10 Jahre.

Ich wollte sie gerne, ich darf aber nicht dank meiner Ehrlichkeit, meinen Gyn zu sagen das ein ander Arzt der eh nicht so pro impfen ist meinte ich soll mich nicht impfen lassen wegen meinen Immunsystem.

Und jetzt sagt mein Frauenarzt in der 35 wäre es eh zu spät. Er impft nur zwischen 28-32 Woche zb. Wie die meisten Frauenärzte. Daher wundert es mich, dass es dir in der 36 angeraten wird. Da kann ja jederzeit der Zwerg eigentlich kommen😅

17

Hier wurde immer gesagt ab der 34 ssw.

19

Bin auch in der 36. SSW und wurde noch geimpft meine FA meinte das reicht vollkommen. :)

weiteren Kommentar laden
7

Nein, in der Schwangerschaft lasse ich mich nicht impfen.

Wenn man mal bedenkt dass einem sogar von Nasenspray abgeraten wird 😉

11

Keine Ahnung woher du die Info hast, aber das ist quatsch

12

Das ist vermutlich einfacher zu schreiben und einprägsamer als „Unter der Abwägung von Nutzen und Risiken kann der Arzt durchaus verschiedene Medikamente während der Schwangerschaft verschreiben“. Und man kann diese Behauptung so wunderbar bei jeder (un)passenden Gelegenheit raushauen…

8

Wo genau informierst du dich denn über Impfungen?

Ich habe mich schwanger impfen lassen und mittlerweile hat das Baby auch die erste Impfung.

9

Ist das hier schon wieder überholt? Ist aus 21, wenn man googelt kommt es aber relativ weit oben.

https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/pertussis-impfung-erhoeht-das-risiko-fuer-ein-amnioninfektionssyndrom/

Bearbeitet von Inaktiv
10

Soweit ich das verstanden habe, geht es da um die Impfung in der Frühschwangerschaft. Dazu zählt das dritte Trimester eher nicht.

13

Ich hab es bei meinem ersten Kind 2021 machen lassen und werde es jetzt beim zweiten auch wieder impfen lassen.
So bekommt das Neugeborene einen Nestschutz den ich für absolut wichtig halte. Gerade wenn man schon ein großes Kind hat was zur Kita/Schule geht ist das Infektionsrisiko ja nochmal deutlich höher als beim ersten Kind. Ich möchte meinen Kindern den bestmöglichen Schutz mitgeben.

14

Mein Frauenarzt hat es mir auch empfohlen und dazu noch die Erklärung mitgeliefert, dass man durch die Impfung während der Schwangerschaft dann nicht gezwungen sei, das Neugeborene mit wenigen Wochen bereits impfen zu müssen, sondern mit der Auffrischung dann entsprechend warten kann, bis das Baby die Impfung körperlich hoffentlich schon etwas besser verpackt. Das ist für mich ein sehr überzeugendes Argument - aber jahrelange Forschung, aktuelle Studienlage und Empfehlungen sind für mich auch immer gute und überzeugende Argumente.
Argumente a la "damals haben wir das auch so gemacht und es geht den Kindern gut" kann man eben auf alles anwenden - letztlich kann man bei vielen Dingen aber auch sagen, schön, Glück gehabt, so z.B. die Tatsache, dass ich als Säugling mit Bettdecke überlebt habe. Letztlich sind die Risiken, von denen man da spricht, ja meist überschaubar (durch Herdenimmunität ist Keuchhusten hier ja z.B. generell ein eher überschaubares Risiko), aber durch aktualisierte Empfehlungen eben NOCH geringer, und wieso sollte man sich dann nicht entsprechend danach richten? Und durch Schwurbler und Impfgegner leidet mittlerweile ja leider auch die Herdenimmunität und man muss ggf. die Leichtsinnigkeit der anderen noch mit auffangen und frühst möglich das Kind schützen.

Bearbeitet von Strawberry92
15

Hallo,

Ein paar Gedanken zum abwägen:
Die Keuchhustenimpfung schützt nicht vor Erkrankung, sondern soll einen milderen Verlauf bieten.
Keuchhusten ist für Säuglinge ca in den ersten 6 Monaten am gefährlichsten und meistens werden sie stationär bei Erkrankung aufgenommen.
Jetzt ist dein Sohn 3 Jahre alt und geht wahrscheinlich in den Kindergarten, d.h viele Kontakte und viele Kinderkrankheiten.
Du wirst in zwei Monaten ungefähr entbinden und dann sind die Frühlings-/Sommermonate… da ist ja eher die Krankheitssaison wieder rum.

Ich würd mich informieren wie’s aussieht mit der Hochsaison von Keuchhusten.
Falls du nach Stiko impfst hätte dein Baby bis zum Herbst schon 2 Impfdosen erhalten und wär für die erkältungssaison ja schon gut abgedeckt.

Tetanus werd ich diesmal auch nicht machen, das wird ja vor allem relevant, wenn das Baby draußen mobil wird und da die Gefahr ist, sich irgendwo aufzukratzen, piecksen etc.

Ich hab mich vor zwei Jahren dagegen entschieden. Erstes Kind, keine regelmäßigen Kinderkontakte (wöchentliche Spielegruppe, in der abgesprochen wurde, wenn wer husten oder eine rotznase hat), mit KiTa Kind kommt man halt nicht raus.
Besuche eh nur, wenn gesund.
Zudem wollt ich mich einfach nicht in der Schwangerschaft/Stillzeit impfen, das ist ja irgendwie kein Grund, sondern ein Gefühl 😅

Das Impfthema ist sehr schwierig und wird sehr aufgeheizt, gefühlt gibt es nur schwarz und weiß.
Ich finde man darf aber darüber nachdenken, informieren und abwägen, ob es für einen relevant ist oder nicht. Deswegen sind es ja Empfehlungen und kein Muss.

Alles gute für die Restschwangerschaft🍀