Wie gefährlich ist ein Pilz in der Schwangerschaft? Führt ein Pilz wirklich zu einer Frühgeburt?

Hi,

ich leide leider öfter an Pilzerkrankungen. Die letzte Pilzerkrankung habe ich auch nicht sofort erkannt, da ich wirklich kaum Symptome hatte. Kadefungin hilft mir super und sehr schnell.
So, jetzt hat meine Hebamme zu mir gemeint, dass ein Pilz auch zu einer Frühgeburt oder Gebärmutterhalsverkürzung führen kann! Das hat mich total geschockt. Ich dachte, dass ein Pilz ungefährlich ist fürs Baby. Blasenentzündungen können gefährlich werden, dass weiß ich. Wisst ihr dazu genaueres? Was, wenn ich eine Pilzerkrankung wieder ein paar Tage übersehe? Dann gehe ich ja zu spät zum Arzt und der Pilz ist schon länger in meiner Scheide. Meine letzte Pilzerkrankung war echt überraschend für mich.
Toll. jetzt habe ich auch noch das Gefühl, dass es mich untenrum etwas juckt und hab erst am Donnerstag wieder einen Termin beim Frauenarzt.

1

Ich hatte auch gerade einen (19.SSW) und meine Frauenärztin meinte, das sei total unproblematisch/ungefährlich. Ganz normal mit Kadefungin behandeln. Wenn du mal googlest, findest du eigentlich auch nur Angaben, dass der Pilz natürlich behandelt werden sollte (anstatt monatelang überhand zu nehmen, die Vaginalflora zu kippen und dann einer Entzündung, die ja tatsächlich gefährlich werden kann, den Weg zu bereiten), aber an sich erstmal gar kein Problem für die Schwangerschaft darstellt. Nur kann bei der Geburt der Pilz auf das Kind übertragen werden, deshalb sollte man ihn vorher auf jeden Fall behandeln. Mach dir keine Sorgen!

2

Ich hatte es auch in zweite Schwangerschaft. Nur einmal, aber war Katastrophe. Und zum Glück, schnell weg. Wie ist mir gesagt - ist nicht gefährlich, nur unangenehm. Solange es Pilz ist und keine Bakterielle Infektion. Aber das hatte ich leider auch (Artzin die hat Vertretung gemacht hat mir ohne Untersuchung auch Kadefungin gegeben, obwohl ich hatte kein Pilz) zum Glück bin nach paar Tagen zu mein FA gegangen und ist alles Problemloss gelaufen. Aber er meinte bei solche Symptome kann man nie sicher sein was es ist ohne Untersuchung. Und dass es konnte meine Baby in Gefähr bringen 😒

Bearbeitet von 2fachMama1
3

Kann unbehandelt zu Komplikationen führen, ja, scheint ja bei den meisten aber absolut nicht der Fall zu sein!

4

Meiner Erfahrung nach ist ein Pilz nicht gefährlich, eine Infektion hingegen schon. Die Infektion lässt jedoch auch nicht lange auf sich warten wenn die Scheidenflora gestört ist, wie bereits geschrieben.
Mein Geheimtipp: Omnibiotic femme über einen langen Zeitraum einnehmen und 1-2 pro Woche ein Zäpfchen für die Scheidenflora (ich benutze gynoflor), das hat mir super geholfen.
Alles Gute!