Hello zusammen, ich mach nicht so viel Sport außer hin und wieder Zumba oder step aerobic
Ich bin jetzt in der 8. Woche und mir ist seit einer Woche auch öfters mal übel gewesen, nicht super stark, würde es eher als „flau“ bezeichnen.
Essen fiel mir aber einige Tage echt schwer
Ich war in der 6. Woche dann nach einiger Zeit mal wieder beim Zumba, hab langsam gemacht und es tat mir echt Mega gut hab ich gemerkt
Jetzt war ich letzte Woche (7.) wieder da und es wurde ziemlich viel gesprungen. Ich bin aber meistens nicht mitgesprungen und wenn dann nur ganz leicht gehopst
Am Tag danach hatte ich nen Mini Mini winzigen Tropfen altes Blut im ZS und mir ging’s auch wieder besser, konnte wieder essen, mir war weniger flau und ich hab mir natürlich direkt sorgen gemacht
Generell geht es mir jetzt etwas besser aber man kann nicht sagen dass die Symptome ganz weg sind… ich dachte nur halt die würden tendenziell schlimmer werden?
Jetzt frag ich mich nach einigem googeln (Schande über mein Haupt) ob ich das Springen lieber ganz hätte sein lassen und ich mir dadurch was kaputt gemacht haben könnte…?
Allerdings hab ich auch schon hochschwangere wahnsinnig schnell joggen sehen usw was mir irgendwie extremer vorkommt 😩
I don’t know, könnt ihr mich beruhigen? Sollte ich es in Zukunft lassen?
Zumba Schwangerschaft
Prinzipiell ist Sport in der Schwangerschaft kein Problem (es sei denn es ist gegen die ärztliche Empfehlung, weil ein Risiko/eineVorerkrankung etc) vorliegt. Gerade in der 7. Woche sollte es aber noch überhaupt keine Auswirkungen haben, bedenke wie klein das Embryo ist. Viele wissen da übrigens noch gar nichts von ihrer Schwangerschaft und machen zu der Zeit alles ganz normal weiter (ich übrigens auch in meiner 1. Schwangerschaft. Ich war Skifahren- auch Buckelpiste etc- schlittschufahren und ging zum jumping-Kurs), da ich überhaupt nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet habe.
Es wird deinem Baby sicher nicht geschadet haben. Prinzipiell gilt aber; mach das wobei du dich wohl du fühlst und besprich es ggfs. mit deiner Gyn.
Danke ❤️ ja das stimmt wohl und beruhigt mich :)
Meinen ersten Termin habe ich leider erst nächsten Freitag da bespreche ich das Thema Sport nochmal
Ich hatte eine künstliche befruchtung und habe mich ziemlich vor blutungen gefürchtet, weil ich im Versuch davor dauer-Blutungen, deshalb bettruhe, und dann eine MA in der 8ssw hatte.
Diesmal war es glücklicherweise nicht so, ich gehe klettern und habe es auch nach positiven test weiterhin gemacht. Am anfang gings mir insgesamt noch sehr gut und ich bin ganz normal, wie vor der Schwangerschaft geklettert. Dann hatte ich jedoch sehr viel mit Übelkeit zu kämpfen und auch einmal nach dem klettern eine mini kontaktblutung. War beim Arzt- alles aktuell einfach besser durchblutet, und das blut kam vom muttermund - habe mich da beim sporteln wohl etwas verletzt. Hätte aber dennoch weiter klettern dürfen Wegen meiner Übelkeit und müdigkeit ging dann aber grundsätzlich ein paar wochen nichts. Und ich habe ab der 12ssw erst wieder geschafft sport zu machen. Momentan klettere ich wieder normal, mein körper zeigt mir aber deutlich die grenzen - es geht schon viel weniger, ich brauche mehr pausen und schaffe weniger.
Was ich damit sagen will: grundsätzlich denke ich, der Körper zeigt dir eh was geht. Im Zweifelsfall mit dem arzt absprechen!
Hallo Maja!
Ich bin mittlerweile in der 30. Woche und gehe immer noch jede Woche zum Zumba. 😊 Das springen lasse ich mittlerweile sein, aber in der 7. Woche war das noch kein Thema. Man merkt selbst recht schnell, wenn es einem nicht mehr gut tut! Also das Springen meine ich 😉
Und grundsätzlich ist springen auch eher schädlich für dich selbst (Beckenboden) und nicht fürs Baby!
LG und genieß den Sport. 😀