Erfahrungen Extrasystolen/ Herzrhythmusstörungen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

aktuell befinde ich mich in der 10 SSW und seit circa 1,5 Wochen merke ich extreme Herzrhythmusstörungen.

Kurze Info Vorweg: seit meiner Bossterimpfung hatte ich mit Herzrhythmusstörungen zu tun, aber harmlos.

Jetzt seit circa 1,5 Wochen wurden Sie intensiver.
Es fühlt sich an, als ob mein Herz für ein Schlag aussetzt und dann plötzlich mit voller Wucht schlägt.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen,wie unangenehm sich das anfühlt.😕

Ich war vor ein paar Tagen beim Kardiologen, der mir zum Glück Entwarnung gegeben hat. Strukturell sieht mein Herz voll in Ordnung aus. Aber ich habe laut LangzeitEKG im Ruhezustand ein paar Extrasystolen,die sich so anfühlen.

Gibt's Mädels hier, die ähnliche Erfahrungen haben und die mir mit ein paar Tipps und Tricks weiterhelfen können?😊

Gingen diese Beschwerden irgendwann weg?

Vielen Dank im Voraus ❤️

1

Ich hatte schon seit vor der Schwangerschaft Extrasystolen, diese sind abgeklärt. Sie sind harmlos, mein Herz ist gesund. In der Schwangerschaft habe ich sie nun verstärkt. Das hängt teils mit den Hormonen zusammen, teils damit, dass das Zwerchfell nun etwas aufs Herz drückt. Ich denke nicht, dass die Beschwerden vor Ende der Schwangerschft besser werden.

Grundsätzlich kann man sagen, Extrasystolen in Ruhe sind eher harmlos als die bei Belastung.

Leider gibt es da keine Tips, außer eben, sich darauf zu verlassen, dass sie eben harmlos sind. So habe ich gelernt, damit zu leben.

Bearbeitet von lena2204
2

Extrasystolen hat jeder Mensch, sie haben nicht immer einen Krankheitswert. Manche merken sie mehr, manche weniger.
Während der Schwangerschaft treten sie dann häufig häufiger auf.
Hormone, Blutvolumen, veränderte Lage mancher Organe etc kann dazu führen.

3

Ich hatte es ganz massiv, als ich auf der Arbeit größerem Stress ausgesetzt war. Seitdem das Problem behoben ist, sind sie zum Glück fast komplett verschwunden.

4

Ich hab das auch immer mal wieder bei meinem letzten Langzeit ekg hatte ich über 200, gespürt an dem Tag hab ich nur 1.
Es ist unangenehm aber meinst ungefährlich. Ich würde magnesium nehmen dann verschwindet das oft wieder.
Im der ss jetzt fühle ich es auch wieder vermehrt. Heute nach dem Essen im Bett bestimmt 10 mal. Werde jetzt auch täglich magnesium nehme.
LG