Hallo
Ich habe Donnerstag den kleinen zuckertest und heute bekam ich leider den Anruf das der Wert zu hoch ist nun soll ich morgen den großen Test machen.
Mache mir natürlich sorgen um mein Kind 🙈
Hat jemand Erfahrung damit ?
Bei uns in der Familie hatte niemand Diabetes. Das Kind war bisher auch normal entwickelt, letzter Ultraschall war im Januar und Donnerstag hatte ich CTG, war auch unauffällig. Blutdruck war das letzte mal etwas hoch 130/100) aber davor war alles gut
Hab auch bisher bis zur 28.ssw 6 Kilo zugenommen
Habe auch seit Beginn ein harnwegsinfekt der nicht zu 100% weg geht. Zucker im Urin war bisher nicht vorhanden
Schwangerschaftsdiabetes
Hi,
Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes. Aber welche Fragen hast du dazu ?
Lg
ob beim Kind was auffällig war, ob man erst mit Ernährungsumstellung beginnt oder schon spritzen
Also, zu Beginn wurde mein Sohn immer zu groß und schwer geschätzt. Von Anfang wurde Diabetes vermutet ( mein Sohn kam kleiner und leichter als immer geschätzt und mit normalem Gewicht und Größe zu Welt). Du wirst nach dem großen Test soweit er auffällig ist zum Diabetologen überweisen. Dieser schult dich erstmal und du wirst vorerst deine Ernährung umstellen und ein Tagebuch führen indem du den Blutzucker selber kontrollierst. Sollte das nicht ausreichen muss gespritzt werden - aber in den meisten Fällen gelingt das auch ohne spritzen. Alles in einem lästig aber nicht so schlimm. Dein Kind hat auch bisher keinen Schaden davon getragen und wird es auch nicht wenn du rechtzeitig mit der Ernährungsumstellung beginnst. Empfohlen wird dann ein Krankenhaus mit Kinderklinik falls das Baby nach der Geburt unterzuckert. Aber auch das passiert selten. Ich habe in einem KH ohne Kinderklinik entbunden. Sein Blutzucker wurde alle paar Stunden kontrolliert und alles war in Ordnung :)
Ich bin normalgewichtig - und hab bis zur 29. SSW 4 Kg zugenommen..
Und trotzdem hab ich wie in meiner 1. Ss Diabetes..
Mach erst mal den OGTT- oft ist der dann gar nicht auffällig.
Mein 1. Kind war immer klein und zart. Geboren mit 49cm und 3100g.
Keine Auffälligkeiten im Schall..
Häufige Infektionen kommen aber sehr sehr oft bei Frauen mit Diabetes vor. Bei mir leider auch.
Wenn der Nüchternwert nicht passt, muss man spritzen. Den kann man nämlich ganz schlecht mit Ernährung beeinflussen/
Alles andere wird erst mal mit Ernährung und Bewegung versucht.
Sofern die Zielwerte erreicht werden können passt das dann :)
Hello,
Ich gehöre zu den SSDiabetikerinnen, die „dank“ schlechtem/hohen Nüchternwert Insulin spritzen müssen. ABER alles kein Drama!
Durch das Insulin kann ich wieder besser Essen, jedoch geht zb Obst und ein paar andere Sachen leider trotzdem so gut wie gar nicht.
Meinem Baby geht es wunderbar, wächst und gedeiht. Das Insulin landet auch nicht beim Kind (Insulin ist mWn nicht plazentagängig).
Ich werde in einer Klinik mit Level I Kinderklinik entbinden (für das Baby zur Sicherheit) und meines Wissens nach sollte man nicht Übertragen…
Ich denke, alles in allem, wird um SS-Diabetes hier im Forum mehr Wirbel gemacht, als es letzten Endes wert ist. Man muss da mit einem guten Diabetologen und gesunden Menschenverstand ran :)
Wenn beim großen Zuckertest mindestens 1 Wert auffällig ist, wird die Diagnose gestellt.
Falls ja: Beim Diabetologen (wo du dann recht schnell hin solltest) bekommst du ein Blutzucker-Messgerät und wirst vermutlich einige Tage lang deinen Blutzucker messen müssen (+ evtl. Ernährungstagebuch führen).
Als erster Schritt wird immer eine Ernährungsumstellung angestrebt, dazu wirst du eine Beratung erhalten (was man gut essen kann, was man meiden sollte usw.). Der Nüchternwert lässt sich leider relativ schwierig mit der Ernährung beeinflussen, die Werte nach den Mahlzeiten sind da besser "planbar".
Insulin kommt ins Spiel, wenn trotz Ernährungsumstellung zu viele Werte zu hoch sind, oder eben auch der Nüchternwert regelmäßig zu schlecht ist. Dabei wird auch immer in die Beurteilung einbezogen, ob es Auffälligkeiten beim Kind gibt (z.b. zu viel Fruchtwasser, zu großes Kind, usw.). Das Kind wird im weiteren Verlauf öfter per Ultraschall vermessen.
Bei mir war es so:
Kind 1: Schwangerschaftsdiabetes ohne Insulin eingestellt, keine Auffälligkeiten beim Kind
Kind 2: kein Schwangerschaftsdiabetes
Kind 3 (jetzt 38. SSW): Schwangerschaftsdiabetes inzwischen mit Insulin zu den Mahlzeiten eingestellt (konnte einfach fast nichts mehr essen), Kind laut vielfältiger Schätzungen/Untersuchungen sehr groß, Fruchtwasser und Plazenta normal, organisch ebenfalls unauffällig.
Was du jetzt schon tun kannst:
- Zucker, Säfte und süße Getränke komplett vermeiden
- wenig Obst essen (gut ist Apfel oder Beerenobst, schlecht eher Bananen, Trauben, Melone, Pfirsich, ...)
- Vollkornprodukte nutzen statt Weißmehl (Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornbrot, ...)
- große Mengen an Kohlenhydraten vermeiden, lieber mehr Gemüse, Nüsse, Ei, Käse, Fisch, Fleisch
- aber keine strenge Low Carb Diät machen und nicht hungern!
Alles gute!
Ich hab welche und spät entdeckt. 30 ssw
Kleiner Test unauffällig.
Aber US auffällig (bauch von Kind zu groß) 3x
Akso großer: nüchternwert 2 punkte zu hoch also: diabetologe
Muss nun 4x am Tag messen.
Aufbackbrötchen geht gar nicht - Nudel 0 problem
Also vorerst kein spritzen - mein Problem: trotz gut Abendessen werd ich nachts vor Hunger wach und ertrage es kaum die 4 std bis zum nüchtern messen zu warten
Spätmahlzeit.. um 22:00 noch mal eine kleine Portion essen
Vollkornbrot grob - mit vielen Körnern etc.
Eiweißbrot klappt auch oft
Nudeln - Vollkornnudeln, Dinkelreis, Naturreis etc.
Naturjoghurt mit grob geschroteten Haferflocken kann abends auch gut klappen..
Du musst ja Kohlenhydrate essen! Ansonsten produziert dein Körper viele Ketone. Das soll fürs Baby wiederum nicht optimal sein!
Hungergefühl soll echt keines entstehen.
Da solltest du dich noch mal beraten lassen, damit du auf eine ausreichende Zufuhr an Kohlenhydraten und Nährstoffen kommst!
Da schlafe ich schon
Und laut arzt soll ich eben keine Kohlenhydrate- komm gerade erst vom diabetologen: antwort Rohkost (hahaha da kann ich 10 kg essen und werde 0 satt) und Magerquark ( mag ich nicht)