Hallo in die Runde
In welcher KK seid ihr und welche Zusatzleistungen in welcher Höhe zahlt eure KK in der Schwangerschaft?
Welche Krankenkasse zahlt (ohne Überweisung) das ETS, den harmony Test und/oder sogar die Feindiagnostik (Organultraschall)?
Welche KK zahlt Zusatzleistungen
Ohne Überweisung wird das keine Krankenkasse zahlen. Viele Krankenkassen haben aber einen Betrag X für Zusatzleistungen die nicht im Leistungskatalog sind, den du für solche Sachen nutzen kannst.
Bei meiner Krankenkasse sind das aber „nur“ 200€ und die habe gerade für das ETS gereicht 🙂
Ich hatte damals Überweisungen für alles.
Meine KK zahlt auch einen Bonus aber nicht für oben genannte Dinge.
Für solche Untersuchungen braucht man immer eine Überweisung aber die bekommt man eigentlich sehr leicht. Meine Ärztin macht die Untersuchungen alle selbst, wir haben darüber gesprochen ob ich das machen möchte, ich hab ihr erklärt warum ich das möchte und sie sagte direkt "okay, das ist doch ein guter Grund" und fertig war der Lack. Ich hab dann nur insgesamt 38€ für das ETS und den Fetalis Test bezahlt, den Rest hat die Krankenkasse anstandslos übernommen. Ich kann auch die Rechnung für den Toxoplasmose Test einreichen und bekomme den 3x in der Schwangerschaft erstattet, ich glaube das machen aber mittlerweile auch fast alle Kassen.
Was hast du denn la Grund genannt? 😇
Bei meinem ersten Kind war das Risiko für Trisomie schon erhöht, da mussten wir den Test aber noch selbst zahlen. Mir war wohler es dieses Mal auch zu testen. Außerdem wäre es mir wichtig zu wissen wenn mein Kind krank ist damit ich mir schon eine passende Klinik zur Entbindung suchen kann. Trisomie 21 Kinder neigen ja z.b. zu Herzfehlern, sowas möchte ich gern vorher wissen um die bestmögliche Versorgung gewährleisten zu können. Bei Trisomie 13+18 hätte ich die Schwangerschaft sehr wahrscheinlich abgebrochen weil das schon sehr schwere Erkrankungen mit geringer Lebenserwartung sind. Die Geschlechtschromosomen habe ich auch bestimmen lassen um z.b. das Turner Syndrom ausschließlich zu können, das musste ich zwar mit 17€ zuzahlen aber das war es mir wert.
Ich denke da sehr medizinisch weil ich selbst aus dem medizinischen Bereich komme und einfach gut vorbereitet sein möchte von daher konnte meine Ärztin es sehr gut nachvollziehen.
Wichtig ist, das ist nur meine Ansicht über diese Untersuchungen. Jedes Elternpaar muss selbst entscheiden ob sie das testen möchte oder nicht und wie es mit den Ergebnissen umgehen würde, das ist einfach eine total individuelle Entscheidung. Es gibt ja auch Eltern die ganz klar sagen das sie sich einem Kind mit Behinderung nicht gewachsen fühlen, das ist auch völlig in Ordnung. Genauso gibt's Eltern die trotz Diagnose das Kind behalten wollen, auch das ist okay.
Hallo,
Ich bin bei der TK und ich musste bei keiner dieser Sachen dazu zahlen.
LG
Die TK übernimmt lediglich einige nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie Eisen und Magnesium.
Das ETS wird ohne Überweisung nicht übernommen. NIP-Test hingegen übernimmt mit Überweisung inzwischen jede Krankenkasse.
Tests auf CMV, Ringelröteln und Toxoplasmose interessieren die TK auch überhaupt nicht.
Bei Kinderwunsch und Schwangerschaft würde ich niemals bewusst zur TK wechseln.
Nichts desto trotz musste ich keinen Cent dafür bezahlen.
Hallo, ich bin bei der Ikk und musste bis jetzt auch noch nichts zahlen.
Allerdings lass ich keine Feindiagnostik machen. Aber da würde man ja sowieso eine Überweisung bekommen.
Ich bin bei der AOK Niedersachsen und habe dort 500€ jährlich für bestimmte Mehrleistungen. Zu diesen zahlen sie dann 80% dazu. Sonst habe ich dies hauptsächlich zur zahnreinigung genutzt, in diesem Jahr werde ich daneben auch das ETS, ggf die Teilnahme meines Partners am Geburtsvorbereitungskurs, toxoplasmose Tests etc einreichen
Also die nicht vorgesehenen Extratests zahlt keine gesetzliche Krankenkasse. Das einzige was es gibt. Das die einzelnen Kassen ein Betrag zwischen 200-300 Euro bietet um solche Extras einzureichen und bis maximal in der Höhe zu bezuschussen.
Beim 1. Hab ich darüber die geburtsvorbereitende Akupunktur abgerechnet und beim 2. Hab ich von 500 Euro SB für die Rufbereitschaft der Hebamme, 250 Euro zurück bekommen.
Ich arbeite für die größte private Krankenversicherung und auch wenn die GKV nur Semi in mein Zuständigkeitsbereich fällt, weiß ich das die zusätzlichen Extras erbsenzählerei ist. 95% aller Erstattungen MÜSSEN gleich sein. Die Unterschiede zeigen sich eher im Service und bei Genehmigungen für Sachen die einer individuellen Prüfung unterliegen. Der Rest ist keinen ernsthaften Vergleich würdig. Wegen 40 oder 50 Euro mehr oder weniger entscheide ich mich nicht für oder gegen eine Versicherung.
Wir haben beruflich aber eine betriebliche Krankenversicherung (die verkaufen wir auch, aber seit diesem Jahr steht sie uns auch selbst zur Verfügung). Ich kann 50% des Freibetrag (900 Euro pro Kalenderjahr), für die selbe Thematik nutzen, neben Einbett und Chefarzt im Krankenhaus (aber da will ich ja gar nicht hin)... somit kann ich 250 Euro bei meiner gesetzlichen Kasse für Schwangerschaft und Geburt einreichen und nochmal bis 450 Euro bei meiner betrieblichen Krankenversicherung. Da die ruf Bereitschaft nun 750 Euro kostet, bleiben in der Summe nur noch 50 Euro SB... andere Tests hab ich eh nie gemacht und fang jetzt nicht damit an.
PS Das was ich mach ist die Feindiagnostik aber meine Gyn gibt angeblich allen Schwangeren die Überweisung dafür. Aber bei mir müsste sie es auch, weil ich als Baby ein Herzfehler hatte.
Einige BKKs haben einen Schwangerschaftsbonus von 500 Euro, den man "selbst" verbraten kann. Da kann man Privatrezepte für Magnesium/Folsäure etc. einreichen und die Rechnung für ETS, Akupunktur etc.