Hallo Ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 23. SSW und habe nun etwa seit 8 Wochen enorme Schmerzen. Angefangen hat es mit Schmerzen im Lebendwirbelbereich nach etwa 4 Stunden Büroarbeit. Mittlerweile habe ich seit 4 Wochen aber dazu höllische Steißbeinschmerzen nach schon einer Stunde Arbeit. Ich quäle mich so durch die Tage und stehe dann den halben Tag gebückt vor meinem Tisch, der leider nicht höhenverstellbar ist und im Sitzen im Wechsel.
Richtung Feierabend wird alles alles leicht taub in dem Bereich, ausstrahlend bis ins Gesäß.
Meine Frauenärztin hat meine Beschwerden nur belächelt und mit " Oh das ist ja blöd" kommentiert. Meine Hebamme empfahl mir Beckenbodentraining. Das mache ich täglich. Auch dies hilft mir nicht.
Somit verbringe ich meinen Feierabend erstmal mit Schmerzbewältigung. Das einzge was hilft ist dann auf der Seite liegen. Dann hört der Schmerz und die Taubheit etwa eine Stunde später auf. Ich kann mich dann aber kaum noch bewegen. Wie man es so kennt, wenn man in Ruhe angelangt ist.
Hat irgendjemand noch weitere Tipps? Ich bin davon so unendlich gestresst, dass ich kaum weiß wie ich es noch bis Mitte Mai aushalten soll .
Liebe Grüße
Starke Schmerzen - Büroarbeit
Na das Naheliegendste: Wende dich an jemanden, der sich mit Beschwerden des Bewegungsapparates auskennt - Physiotherapeut, Osteopath, Orthopäde, in die Richtung etwa. Da kann man dir bestimmt weiterhelfen mit einer gezielten Diagnose und hoffentlich auch hilfreichen Übungen, damit die Beschwerden etwas zurückgehen und du wieder besser funktionieren kannst im Alltag. Gute Besserung!
Ja einen Termin beim Orthopäden habe ich leider erst in 5 Wochen erhalten.
Physiotherapeut sagt, "So wenig wie möglich sitzen". Sonst wird es nicht besser, da alles mit der sich verschiebenden Beckenverschiebung in der SS normal sei.
Es gibt so Schreibtischerhöhungen zum Draufstellen, vielleicht wäre das eine Option für dich? Sind nicht so teuer, da könntest du dann zwischendurch auch mal bequem stehen und in Bewegung bleiben, und die Investition lohnt sich allemal, da man sie ja auch später noch verwenden kann. Alternativ könntest du improvisieren und dir was selber zurecht basteln, aber die käuflichen Varianten haben eben oft den Vorteil, daß du sie ganz problemlos einfach höhen und senken kannst, ohne den PC umzustellen, weil er auf der Erhöhung selbst Platz findet.
Wende dich an deinen Arbeitgeber.
Vielleicht reicht ja schon ein anderer Schreibtisch oder Stuhl aus.
Werden die Schmerzen besser, wenn du dich zwischendurch bewegst oder gar hinlegst?
Nein gar nicht. Sobald ich mich wieder hinsetzen muss ist alles wie gehabt.
Das ist natürlich doof.
Mir hilft es immer nur 1,2 Stunden zu sitzen und danach 15-20 Minuten um die Arbeit zu Spazieren.
Ansonsten hatte ich über so einen Gymnastikball zum drauf sitzen nachgedacht.
Was machst du denn an Sport und täglicher Bewegung? Ab und zu mal den Beckenboden anspannen ist da sicherlich nicht genug.
Mir hat geholfen, auf so einem grossen Gymnastilball zu sitzen und mich auch ab und zu mal etwas zu dehnen/durchzubewegen tagsüber.
Dann 3 Mal die Woche richtiges Krafttraining und jeden Tag Bewegung (Spazierengehen schnell, Radfahren, Treppensteigen, Schwimmen,...).
Ich habe so einen Gymnastikball ausprobiert, ein Sitzballkissen, Beckenbodentraining, Schwangerschaftsyoga.
Alles an Sport ist super, bis ich mich wieder setzen muss. Teufelskreis
Also machst du das alles regelmässig seit mehreren Monaten?
Wie gesagt, ich empfehle richtiges Krafttraining. Schau mal z.b. bei Pregnancyandpostpartumtv auf Youtube. Da gibt es gute Sachen.
Du musst vermutlich (Ferndiagnose!) Beckenboden und die ganze Stützmuskulatur des Oberkörpers in Einklang bringen und kräftigen. Das geht weder mit ein bisschen Yoga noch mit isoliertem Beckenbodentraining.
Ich würde mich vom Hausarzt (oder Frauenarzt ) krank schreiben lassen, du bist ja so nicht arbeitsfähig. Und versuchen über eine Dringlichkeitsüberweisung schneller einen Termin beim Facharzt zu bekommen. Vielleicht kannst du ein Rezept für Physio bekommen.
Meine Frauenärztin möchte mich nicht krankschreiben. Physio wollte sie mir auch nicht verschreiben. Werde Wohl dann mal den Hausarzt befragen, ob er mich unterstützen möchte.
Ärgere mich darüber, weil es mich so stresst und keiner helfen möchte. Hoffe da habe ich mehr Erfolg
Ich glaube ich würde als erstes ein Keilkissen aus viskoelastischem Schaumstoff probieren. Da sitzt man in einem anderen Winkel auf dem Stuhl und ist besser gepolstert.
Eventuell mal einen Stützgurt probieren? Ich bin da kein Fan von, weil die Leute es damit übertreiben und nebenbei die Kräftigung auf der Strecke bleibt, aber in Kombination mit physiotherapeutischen Übungen kann das helfen. Den kann dir auch deine Ärztin verschreiben. Die Bänder werden einfach durch das Relaxin lockerer, da darf man sich ruhig mal behelfen, aber bitte nur dann, wenn du auch arbeitest.
Ansonsten kann auch Wärme noch ganz gut helfen. So Ferndiagnostisch klingt das ein wenig nach einer Ischias-Problematik, also spazieren gehen, schwimmen und eben Wärme.
Kauf dir ein höhenverstellbares Stehpult als Aufsatz für den Schreibtisch.
Kostet glaub ich so 80-90€ und die Sache ist erledigt :)
Du solltest dich erstmal krank schreiben lassen und regelmäßig zur Physio gehen, bis du den Termin beim Osteopathen hast. So wird es ja nicht besser werden, wenn du immer wieder in die Haltung kommst. Kann mir nach der Zeit jetzt auch nicht mehr vorstellen, dass da die normalen Hilfsmittel helfen. Dafür hast du wahrscheinlich auch schon zu sehr irgendeine Schonhaltung angenommen. Wenn deine Frauenärztin das nicht macht geh zum Hausarzt. Und sobald du etwas besser aufgebaut hast, kannst du ja schauen mit welchem Hilfsmittel du dann am besten wieder einsteigen kannst in den Arbeitsalltag. Hier wurden ja ein paar genannt 😊
Aber nimm dir lieber erstmal etwas Zeit deinen Körper mit professioneller Hilfe wieder in Ordnung zu bekommen 😊 das ist am Ende das aller wichtigste.
Hier kam ja schon bisschen Feedback.
Ich würde mich an meinen AG wenden. Er ist verpflichtet, soweit ich weiss, deinen Arbeitsplatz schwangeren-gerecht zu gestalten.
Würde für mich bedeuten, dass er dir einen höhenverstellbaren Tisch hinstellt, damit du ggf im Stehen bzw im Wechsel arbeiten kannst.
Wenn alle Stricke reissen, sollte der Hausarzt auch eine AU ausstellen können wg. Rückenschmerzen. Damit ist das Problem zwar nicht gelöst, du würdest aber etwas Linderung bekommen für den Rücken, also eine Entlastung, wenn du nicht so viel sitzen müsstest…
Alles Gute und eine schnelle Besserung!