Bei mir wurde vor zwei Wochen die Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Bei meinem kleinen Zuckertest waren die Werte nach 1 Stunde bei 173. Daraufhin wurde ich sofort zum Diabetologen überwiesen. Der sagte mir ein großer Zuckertest wäre unnötig und wird nicht gemacht. An dem kleinen könnte man schon sagen, dass ich SS Diabetes habe. Ich soll nun vier mal am Tag messen : nüchtern, 1h nach Frühstück, 1h nach Mittagessen & 1h nach dem Abendessen. ich habe natürlich sofort versucht meine Ernährung umzustellen. Mein nüchtern Wert liegt meistens zwischen 80-90. Und nach dem Essen immer unterschiedlich, da ich noch am ausprobieren bin aber nie über 140. meistens so ca 120. Jedoch kommt es manchmal vor, dass ich nach zwei Scheiben Dinkelbrot (hab schon jedes Brot ausprobiert, alle sprengen den Wert) bei 130 bin und das beunruhigt mich, da ich mit der Ernährungsumstellung sowieso nicht wirklich satt werde.. nun mache ich mir Sorgen. Sind die Werte ok? Ich habe Angst, mir Insulin spritzen zu müssen und noch mehr Angst habe ich, dem Kind mit den zu hohen Werten zu schaden. Denn die Ernährungsberatung war schon sehr streng..
Schwangerschaftsdiabetes 29ssw
Lässt du auch nudeln weg und zucker?
Diabetes muss man echt aufpassen und wirklich genau nehmen die werte sind schon über der norm 🙈
Ja klar, esse garkein Industrie Zucker mehr, Wenig Obst, nur in kombi mit quark. Und Nudeln in der vollkorn oder Dinkel Variante.. passe wirklich sehr auf und halte mich an den Ernährungsplan..
Hmm ja des is doof bei mir hat ernährung umstellung gott sei dank gereicht musste aber bei beiden bis schluss immer messen.. ich stieg sehr hoch aber isr zum glück von alleine wieder gefallen. Mein nüchternwert war auch meistens bei 70-80
Frag ob es eventuell auch tabletten gibt dann würdest du dir soritzen sparen :/
Hallo! Was wurde dir denn mitgeteilt was in Ordnung wäre? Bei mir war es 95 beim Nüchternwert und 140 nach einer Stunde! Ebenfalls wurde mir gesagt auf jeden Fall 5 Mahlzeiten, dies entzerrt die Mahlzeiten! Solange du bei diesen Werten bleibst, brauchst du dir keine Gedanken zwecks spritzen machen!
Ich soll nüchtern nicht über 90 kommen und nach den Mahlzeiten nicht über 120.. das macht mich so wahnsinnig weil jeder was anderes sagt und im Internet auch überall was anderes steht..
Also das ist schon etwas verrückt!! Eigentlich sollte dies doch einheitlich sein! Und bei mir ist es auch erst 4 Monate her!
Tatsächlich war ich beim Nüchternwert auch immer hart am Limit! Also bei 95, aber mir wurde gesagt solange es sich im Rahmen hält und nicht ständig so ist, wäre es noch okay!
Hallo du,
ein kleiner Tipp zum Satt-werden:
Ballaststoffe und kohlenhydratfreie "Beilagen" sind dein Freund.
Wenn ich z.B. nur zwei Scheiben Vollkornbrot mit dünn Butter esse, sind meine Werte schlechter, als wenn ich dazu noch etwas Schinken aufs Brot packe und ein gekochtes Ei dazu esse.
Während ich auf 200g gekochte Kartoffeln mit etwas Tzaziki mit hohen Werten reagiere, kann ich die gleiche Menge an Kartoffeln essen, wenn ich sie z.B. zu einem Stück Braten und Gemüse esse.
Die Werte an sich sind absolut ok. Zielwert sollte immer unter 140 nach einer Stunde sein. Für die Werte vor dem Essen kommts stark auf die Situation an. Bei mir werden Werte bis 94-95 noch anstandslos geduldet, da mein Zwerg zierlich ist.
Je größer das Kind, umso wahrscheinlicher, dass man Nüchtenwerte unter 92 oder 90 anstrebt.
Insulin spritzen ist auch gar nicht schlimm. Man entwickelt recht schnell Routine und die Nadeln sind so dünn, dass man den Einstich in der Regel nicht mal spürt.
Gerade am Anfang muss die Ernährungsberatung etwas strenger mit dir sein, da man ja auch möchte, dass der Zucker erstmal ohne zusätzliches Insulin in den Griff bekommen wird. Gibt genug Frauen, die das Problem nicht ernst nehmen und trotzdem so weiter essen, weil Mama, Tante und Oma sagen, dass man da früher ja auch nicht drauf geschaut hat und die Kinder trotzdem gesund waren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die relativ schnell freundlich und verständnisvoll reagieren, wenn du dich wirklich dran hältst, aber es trotzdem nicht klappt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Vielen dank für den Tipp!🙏🏼😇
Werde ich sofort morgen versuchen!
Naja ich hoffe das die zeit nun schnell vorbei geht und ich ein gesundes Baby im Arm halten darf, und auch das bei mir von der Diabetes nichts mehr zu sehen ist🙏🏼
Bedenke, dass für einen "richtigen" Diabetes bzw. selbst für einen Prädiabetes ganz andere Werte als in der Schwangerschaft gelten.
Selbst wenn dein Nüchternwert mit z.B. 95 zu hoch ist in der Schwangerschaft, fängt Prädiabetes erst bei 100 an.
1h nach dem Essen solltest du in der Schwangerschaft unter 140 sein, außerhalb der Schwangerschaft reicht es, wenn du 2h nach dem Essen unter 140 bist.
Um die Auswirkungen auf dein Baby zu minimieren, schaust du, dass du dich an die Werte hältst. Wenn du außerhalb des Tests keine Probleme hattest (meistens wird beim Diabetologen deshalb auch der Hb1ac mit bestimmt, der sog. Langzeitzucker), ist deine Ernährung bisher so gut gewesen, dass du dir ohnehin keine Sorgen machen brauchst.
Der Zucker wird im Schwangerschaftsverlauf schlechter bis kurz vor der Geburt. Also bist du jetzt gefragt, dass du es kontrollierst. Dein Baby bekommt nur den Blutzucker ab, hast du den unter Kontrolle, "merkt" dein Baby nichts von dem SS Diabetes. Nur, wenn deine Werte deutlich zu hoch sind, muss die Bauchspeicheldrüse vom Kind entgegen arbeiten, was neben zu hohem Geburtsgewicht auch z.B. bei der Geburt für eine kurzfristige Unterzuckerung etc. sorgen kann, weil die Bauchspeicheldrüse erstmal umstellen muss, nicht gegen den hohen Input von dir entgegen zu wirken.
Also, vernünftig ernähren, wenns Probleme gibt auch mit der Ernährungsberatung sprechen (Insulinspritzen sind mehr Segen als Fluch, wenn man sie wirklich braucht).
Ich versteh deine Sorgen, hab mir die ersten 2 Wochen nach der Diagnose auch die Seele aus dem Leib geheult und hab gehungert, weil ich Angst hatte zu essen. Aber man bekommt ein Gespür dafür. Ich führe eine Liste an Lebensmitteln, die man mir ins Krankenhaus mitbringen darf, wenn man uns besuchen kommen will. Alles Dinge, die ich aktuell nicht essen kann und auf die ich mich schon tierisch freue ;)
Hej, die Grenzwerte die du schreibst scheinen korrigierte Werte zu sein. Ist etwas bei der SS auffällig? Baby zu groß oder zu viel/zu Wenig Fruchtwasser?
Zum Thema Insulin spritzen: Ich bin seit der 10 SSW Insulin Pflichtig weil ich aufgrund einer Insulinresistenz niemals mit Ernährung die Werte in den Griff bekommen würde. Und es ist zusätzlich auch ein hormonelles Thema.
Das Insulin schadet dem Baby nicht. Im Gegenteil, wenn du es brauchst aber nicht nimmst schadet es dem Baby. Es ist nicht schlimm, vertrau deinen Ärzten.
Liebe grüße
Kathy
Hast du auch schon Eiweißbrot probiert? Das war das einzige Brot, was bei mir ging zB. Davon gibt es zB auch Knäckebrot, dh man kann ab und zu doch etwas variieren.
Das ist leider das blöde am Gestationsdiabetes, man muss am Anfang verdammt viel einfach probieren, bis man versteht, was man gut verträgt und was nicht.
Alles Gute
Hast du auch schon Eiweißbrot probiert? Das war das einzige Brot, was bei mir ging zB. Davon gibt es zB auch Knäckebrot, dh man kann ab und zu doch etwas variieren.
Das ist leider das blöde am Gestationsdiabetes, man muss am Anfang verdammt viel einfach probieren, bis man versteht, was man gut verträgt und was nicht.
Alles Gute