Hallo zusammen,
Ich befinde mich gerade im Türkei Urlaub mit meinem Mann. Vor einigen Minuten bemerkte ich eine dicke rote Stelle auf meinem Bein. Sieht sehr aus wie ein Mückenstich. Jedoch ist dieser Mückenstich sehr dick und hart. Meine Frage ist, ob Mückenstiche in der Schwangerschaft gefährlich sind? 🥲 man weiß ja nie wie sich so ein Biss auf das Ungeborene auswirkt. Jemand Erfahrung?
Liebe Grüße
Mückenstiche in der Schwangerschaft?
Hallöchen,
kann dir nur aus persönliche Erfahrung sprechen.
Damals lebte ich in der Nähe eines Teiches als ich schwanger war. War teilweise "zerstochen" von Mücken und es hat nicht geschadet. Egal wie sehr man versuchte Mücken draußen zu halten kamen sie doch rein.
Hab da zwei SS durch gestanden.
Doch keine Ahnung wie es in der Türkei steht mit den Mücken ob da noch andere Faktoren einwirken bei den Mücken.
LG
Huhu,
Nur mein persönliches Empfinden: Mücken sind immer und überall präsent, auch in DE kann man sich im Sommer kaum effektiv davor schützen. Sie übertragen ja idR keine Krankheiten, wenn man nicht gerade in den Tropen unterwegs ist. Daher würde ich mir bei Mücken keine weiteren Gedanken machen. Die Chemikalien zur Abwehr sind doch bestimmt schlimmer als die Stiche. Aber nur meine Idee dazu, wissen tue ich es wie die meisten hier nicht.
Genießt Den Urlaub! 😊
So dicke, harte Mückenstiche habe ich in Deutschland auch schon öfter gehabt. Kommt immer auf die Mückenart an und wie man auf die reagiert…
Solange man bei der Wahl des Urlaubslands aufpasst, dass dort keine gefährlichen Krankheiten durch Mücken übertragen werden (Zika), sind die Stiche in aller Regel nur nervig, aber nicht gefährlich.
In der Türkei wäre mir jetzt keine besondere Gefährdung bekannt.
Ich war in der ersten Schwangerschaft in Südfrankreich im Urlaub und die Stechmücken haben mich heiß und innig geliebt 🫣 Ich hatte zeitweise wohl so um die 80-100 Stiche gleichzeitig, meine Beine bestanden nur noch aus roten Schwellungen. Es war extrem unangenehm, aber das Kind hat es nicht tangiert.