Angst vor US-Termin (5+5). Hilfe, kaum Anzeichen. Vorhergehende FG

Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich meinen ersten US Termin an 5+5.

Ende September letzten Jahres hatte ich eine Fehlgeburt, die circa in der 6.-7. SSW diagnostiziert wurde.

Jetzt bin ich wieder schwanger.
TF+14 war der HCG bei 1510.

Bin so aufgeregt vor dem Termin. Habe Angst vor wieder schlechten Erfahrungen.

Ich habe etwas Brustspannen, alle paar Stunden Hunger, Müdigkeit etc., aber keine Übelkeit.
Habe eine Studie gelesen dass Frauen mit Übelkeit seltener eine FG hatten und nun habe ich wieder Angst….

Was für Anzeichen hattet ihr denn so in der 6. SSW und auf was kann ich mich beim US einstellen?
Was sollte man schon sehen müssen?

Danke für eure Hilfe!

1

Hey du 🦋

Kann verstehen wie du dich fühlst, kann dir aber sagen, dass die Symptome rein gar nichts über eine intakte SS aussagen.

Ich selber hatte im letzten Jahr 1 ELS und 2 FG, so richtig übel etc. war mir da nie. Brustspannen und Kopfschmerzen waren so die einzigen Symptome.

Ich bin aktuell in der 8. Woche und die Übelkeit fing bei mir erst Mitte der 7. Woche an, was laut Hebamme genau die Zeit ist, wann die meisten Schwangeren tatsächlich „richtige“ SS-Übelkeit verspüren.

Vertrau auf deinen Körper und versuch positiv zu bleiben. Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🫶🏻

7

Da hast du aber auch leider schon viel durchgemacht.
Hatte zur FG letztes Jahr auch eine ELSS und weiß wie es dir ergangen sein muss…

Drücke dir die Daumen für deine SS!! Vielen Dank für deine Hilfe 🥰

2

Auch wenns schwer fällt versuch nicht an eine FG zu denken und dich so viel damit zu beschäftigen. Dieses googlen und lesen hier macht einen verrückt 😘 ( aus eigener Erfahrung weiß ich das man es doch oft nicht lässt)

Zum Mut machen. Bei mir fing die Übelkeit erst in der 7/8 ssw an und jetzt bin ich in der 15 ssw und dem Baby geht's gut, ETS unaufällig, alles prima.

Bei meiner FG davor hatte ich anfangs starke Übelkeit und auch sonst alle möglichen Symptome sehr stark ausgeprägt. Übrigens gibt's auch Statistiken das nach einer FG die meisten SS gut gehen 🍀

5

PS: 6 ssw hatte ich nur etwas Brustspannen und da ging es glaub ich langsam los mit Müdigkeit. Die wurde die nächsten Wochen noch schlimmer.

8

Danke! Das macht mir wirklich Mut!☺️
Ich berichte mal nach Mittwoch

3

Hallo bin Ende 6SSW und das ist meine dritte Schwangerschaft.

Ich hatte in der ersten in der 6 ssw garnichts. Ab der 7/8 ssw pbelkeit und Erbrechen.

Bei meiner Tochter in der zweiten SS hatte ich fast nix.

Jetzt dritte SS tierische Kopfschmerzen manchmal Übelkeit aber ohne Erbrechen und wenn nur kurz morgens. Starke Müdigkeit

Also es kann wirklich immer unterschiedlich sein. Bei mir hat man 5+1 fruchthöhle und dottersack gesehen

9

Danke für deine Antwort und Hilfe☺️☺️ das baut mich etwas auf. Wünsche dir alles Gute!

4

Hallo Ohana
Mir ging es genau gleich wie dir. Ich hatte auch eine FG. Als ich wieder schwanger war hatte ich wahnsinnige Angst vor dem ersten US, vor allem weil ich so gar keine Übelkeit hatte. Nur Brustspannen, Ziehen im UL und wahnsinnige Müdigkeit. Heute bin ich bei 24+4 und hatte bisher keinen Tag Übelkeit, meinem kleinen geht’s aber gut 🤗 also Übelkeit hat nix zu bedeuten.
Wünsch dir alles Gute für die SS und morgen einen schönen US 🥰

10

Oh das freut mich, das klingt super!☺️ danke für deine Mühe mir zu schreiben.
Ich berichte mal nach Mittwoch was rausgekommen ist…

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!

6

Hi du,

Ich hatte vor meinem ersten US Termin damals bel 9+4 auch wahnsinnige Angst. Ich hatte vorher auch 2 frühe Abgänge und rechnete eigentlich wieder mit einem. Es war dann alles wunderbar und das Ergebnis ist jetzt 8 Monate und schläft gerade an meiner Brust.
Ich gebe dir den Tipp dich irgendwie abzulenken. Vielleicht kommt heute was schönes im Kino bei euch? Oder ihr habt einen Garten in dem du etwas werkeln kannst? Im Haushalt gibt es doch eigentlich immer etwas zu tun?

In der 6. Woche hatte ich übrigens auch kaum Symptome... die kamen dann erst später. Das war heftig!

Ich wünsche dir für den Termin alles Gute!

11

Danke!
Heute hat das ablenken nicht gut geklappt. War kaum in der Lage zu arbeiten vor lauter Sorge aber auch vor lauter Müdigkeit und sich schlapp fühlen.
Gestern waren wir aber im Kino und das tat gut ☺️
Du hast recht, muss den Popo etwas hochbekommen und zusammen kneifen

12

Bei meiner ELSS hatte ich fast dauerhaft Übelkeit, massive Geruchsempfindlichkeit,… es waren wirklich heftige Symptome.
Als ich endlich intakt schwanger war, war mir bis zum Ende nicht ein einziges Mal auch nur ein wenig übel, ich hatte absolut keine Geruchsempfindlichkeit, keine besonderen Gelüste,… es war eine wunderschöne Schwangerschaft.

An 5+5 kann man i.d.R. eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen, evtl. einen kleinen Embryo. Bei mir sah man 5+1 eine Fruchthöhle mit dem Ansatz des Dottersacks und an 6+1 den Herzschlag. Du hattest einen Blasto-TF ?
Ich hatte einen Tag2-TF und mein hCG war deutlich niedriger. 🍀

13

Wow, wie unterschiedlich alles sein kann.
Bei meiner ELSS hatte ich fast gar nichts auch keine Schmerzen.

Bei der FG hatte ich leichte Symptome, na ja.

Genau, es war ein Blasto Transfer am 14.2.

Danke dir!

14

Hi 😸
Als erstes ganz wichtig, nicht googlen. Es ist bei jeder Mami anders.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich gar nichts, nur Brustspannen. Keine Übelkeit, keine Müdigkeit, keine Stimmungsschwankungen.

Jetzt bei diesem Krümel hier, war ich vor dem ersten Test so müde, dass ich dachte ich hab Corona. Dann kam Brustspannen ab der 5/6 SSW dazu. Und Übelkeit ab der 7 SSW.

Bei 5+6 war mein Krümel 2.9 mm klein und ein Herzschlag war da.
Bei meinem Sohn hat man bei 5+4 nur eine Schleimhaut gesehen.

Freue dich und genieße es. Nicht lesen was anderen passiert ist (schlechte Dinge), nicht denken was alles passieren könnte. Nur an dein Baby, jetzt in deinem Bauch denken 🥰

Kiki mit Krümel 17+1 💙

15

Hey mach dir keine sorgen das ist natürlich echt leicht gesagt habe mir auch immer sorgen gemacht bin der 14 ssw in der 6 ssw hatte ich auch die selben Symptome und noch übelkeit dazu die übelkeit kam mal ging wieder weg sei froh das du keine Übelkeit hast das ist so schlimm..bei mir hat man das Embryo und die fruchthöhle gesehen da erkennst du nicht viel es ist alles gut macht dir gar keine sorgen bei jeden ist es anders manche haben gar nichts denke immer Positiv du wirst auch nichts spüren können es fühlt sich einfach an als ob du nicht schwanger wärst hab mir auch immer sorgen gemacht aber gott sei dank ist alles in Ordnung und bin in der 14ssw :))))