Huhu! =)
Leider ist "unser" Bus ja scheinbar zum Stillstand gekommen... schade, schade. Ich selbst sehe mich auch nicht in der Lage, mich so regelmäßig und sorgfältig zu kümmern. Ganz vielleicht findet sich ja irgendwer, oder gibt es sogar schon einen neuen Bus, den ich schlicht übersehen habe??
Wie dem auch sei - ich dachte, wenn uns schon kein Bus mehr vergönnt ist, dann können wir doch wenigstens mal ein bisschen quatschen, wie es gerade bei euch so aussieht.
Ich komm heute frisch vom Ultraschall und entgegen meinem Gefühl, dass mein Zwerg sich seit der letzten Untersuchung bei der Hebamme kein Stück bewegt hat, hat er sich tatsächlich endlich von BEL in SL gedreht und liegt laut der Ärztin in perfekter Startposition. Eine große Erleichterung, ich hatte schon befürchtet, er würde bis zum Schluss stur in seiner Buddha-Position verweilen. :D
Langsam wird es auch etwas unbequem, tatsächlich war der Beginn des 3. Trimesters für mich ein richtig Kipp-Punkt, ab dem ich immer häufiger mal unangenehmen Druck auf den Rippen spüren und seit ein paar Tagen auch immer mal stechen im Schritt, dazu kommen seit anderthalb Wochen Sehstörungen und Kopfschmerzen, die heute von der FA aber glücklicherweise auch als harmlos verordnet wurden, soweit keine anderen Symptome dazu kommen.
Alles in allem würde ich aber immer noch behaupten, eine absolut entspannte und angenehme Schwangerschaft zu haben - von Beginn bis jetzt war das "schlimmste" die anhaltende Übelkeit in den ersten 12 Wochen, ansonsten hab ich trotz jahrelanger Skoliose keinerlei Rückenbeschwerden oder sonstige Probleme, also toi toi toi... :)
Baby ist perfekt entwickelt, agil, und beim Geräusch der Nabelschnurdurchblutung war die Ärztin sogar kurz verdutzt WIE gut das klingt und war gerade begeistert. Also alles in allem hab ich ein sehr, sehr gutes Gefühl heute, alle Sorgen wurden beseitigt und ich frage mich, wie ich die nächsten zehn Wochen Wartezeit noch aushalten soll...
Grobe Info vielleicht, damit ihr wisst, wie's bei mir grundsätzlich aussieht:
Ich werde zum ersten Mal Mutter, bekomme einen Jungen und der ET ist der 15.05. =)
Habt ihr irgendwelche Kurse gebucht?
Ich muss zugeben, ich war kurstechnisch überhaupt nicht auf Zack und scheine jetzt zu spät dran zu sein, die sind wohl schon alle ausgebucht ... also werde ich ins Abenteuer Geburt wohl ohne Vorbereitungskurs starten. Vielleicht hat ja von euch noch jemand Tipps für gute Podcasts oder Onlinekurse, die einen auch ein bisschen vorbereiten können. Ansonsten wird meine Hebamme mir einen kleinen, persönlichen Crashkurs geben, und generell hab ich so ein Vertrauen in die Natur und meinen Körper, dass mich der fehlende Vorbereitungskurs jetzt nicht gottweißwie verunsichert...
Lasst doch mal ein bisschen von euch hören, wie geht's, was beschäftigt euch, wie weit seit ihr mit den Vorbereitungen? Wann packt ihr die Kliniktasche, wie weit ist das Baby-Zimmer/Baby-Eckchen vorbereitet? =)
Wie geht's den Mai-Mamis?
Huhu :)
Ich warte auch sehnsüchtig auf den Bus🥹
Mein ET ist der 12.05.💙
Hatte letzte Woche CTG und Ultraschall, da lag er zum Glück auch wieder in SL, davor hat er nämlich in BEL gelegen.
Jetzt muss er bitte genau so bleiben😅
Dafür liegt er für die 31. Ssw allerdings schon sehr tief, deswegen heißt es jetzt die letzten Wochen schonen und Füße hochlegen🙈 überhaupt nicht mein Ding😅
Die Vorfreude steigt auf jeden Fall immer mehr! Wir sind sowas von bereit für ihn❤️
Werde nächste Woche mal so langsam meine Tasche packen🧳
Ja, anfangs gab es ja mal einen Bus, aber nachdem diejenige, die sich dafür verantwortet hatte, ihren Umzug und damit eine einwöchige Pause angekündigt hatte, ist der Bus leider gar nicht mehr gefahren... bleibt zu hoffen dass sie bloß einfach nicht mehr dazu kam/keine Lust mehr hatte und es keine schlimmeren Gründe hat. :/
Ja, meiner lag die letzten Male auch immer quer oder BEL, daher war die Erleichterung heute groß. =)
Ich frag mich immer, ob das Tasche packen noch zu früh ist, aber gleichzeitig bin ich schon so hibbelig und will alles bereit und fertig haben, dass ich wahrscheinlich auch schon bald die Tasche packe. Schadet ja nichts, auch wenn meine Mutter dann wieder denkt ich spinne. :D
Versuch's zu genießen. Gibt ja viele gute Serien und Filme und Dokus ... und in diesem Forum kann man sich bekanntlich auch sehr gut die Zeit vertreiben. :D
Mir lässt das mit der Kliniktasche irgendwie seit letzter Woche keine Ruhe😅🙈 hab dauernd das Gefühl, dass er vor ET kommt deswegen kribbelts mir schon in den Fingern und ich hätte die einfach gerne fertig gepackt im Zimmer stehen😁
Ja das stimmt, da ich sowieso schon von Anfang an im BV bin, fällt zum Glück auch nie wirklich viel im Haushalt an sodass ich mich streng an meine Pausen halte😅 da hat mir der Arzt letzte Woche nämlich doch ein bisschen Angst gemacht
Alles Gute dir noch für die letzten Wochen☺️
Klingt ja ganz gut bei dir :)
Ich bin heut 28+1 (also ET 26.5.24) und hab leider super viel Alltagsstress mit 2 Kindern und Mann der ständig Spätschichten hat. Bin daher nach der Arbeit quasi sofort allein für die Kinder zuständig bis zum nächsten morgen und das hat Spuren hinterlassen...hab seit Tagen ein Stechen am Muttermund quasi sobald ich stehe und gestern Abend ein paar leicht schmerzhafte Wehen (heftige Schmerzen einer Symphysenlockerung habe ich bereits seit Wochen)...bin deshalb heut zu meiner Ärztin. Soweit alles ok, außer dass der Muttermund weich ist. Sie hat mich daher krank geschrieben und meinte ich soll mal davon ausgehen vor dem Mutterschutz nicht mehr zu arbeiten (war eigentlich bis Ostern geplant zu arbeiten, dann 2 Wochen Urlaub und dann Mutterschutz). Ich hoffe das sorgt jetzt für ausreichend Entlastung.
Mein Geburtsvorbereitungskurs für Mehrfachmütter ist schon vorbei. War ganz gut soweit, allerdings tendiere ich nach den Erfahrungen der beiden vorherigen Geburten aktuell zum Kaiserschnitt...muss da nächste Woche beim regulären Termin mal mit meiner Ärztin drüber sprechen.
Oh man.... ja, wenn ich mir vorstelle ich hätte hier schon mehrere Kinder rumturnen... Respekt an alle Mehrfachmamis. Ich war gestern schon überfordert mit meinem Kater, der scheinbar sein Futter nicht vertragen hat und mehrfach das Fell mit flüssigen Ausscheidungen versaut hatte... dem geht's gott sei dank wieder gut. Und das ist sicher kein Vergleich zu mehreren Kindern. :D
Gut dass du jetzt krank geschrieben bist. Ich hoffe du kriegst genug Erholung, vielleicht gibt's für die anderen Kids ja auch mal Spieldates oder so, sodass du richtig Zeit für dich bekommen kannst?
Wünsch dir alles Gute!
Hallo Mädels,
mein ET ist der 17.05 somit bin ich aktuell in der 30. SSW mit unserem Regenbogenbaby 🌈.
Wir haben uns letzte Woche für das Geburtsvorbereitungsgespräch angemeldet. Wir wollen gerne ab 38+0 aufgrund unserer Stillen Geburt (30. SSW) letztes Jahr im Februar eingeleitet werden.
Die Schwangerschaft verläuft ohne Probleme 🙏🏻.
Aktuell kämpfe ich mit einem hohen Puls zwischen 95 - 131. Morgen sollen die Ergebnisse vom 24h-EKG kommen. Urin ist unauffällig und im Blut sind die Leukozyten nur minimal erhöht.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Puls?🥹
Zu Deiner Frage bzgl. des Geburtsvorbereitungskurses kann ich sagen das wir aufgrund der unvorhergesehenen Stillen Geburt keinen Kurs mehr besuchen konnten. Tatsächlich habe ich auf YouTube im Krankenhaus vor Panik Videos angesehen 😀. Aber die Hebamme hat mir bei der Entbindung super geholfen, also ist alles definitiv ohne Vorbereitung machbar, was die Geburt anbelangt 🙂.
Wie groß und schwer sind Eure Mäuse?👶🏻
Oh man... :( Tut mir sehr leid, was euch da passiert ist.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr jetzt eine schöne Geburt erlebt. ♥ Und dass es euch allen danach gut geht!
Mein Blutdruck war gestern beim Frauenarzt höher als sonst - aber wahrscheinlich, weil die Dame den gemessen hat, während ich quasi gerade erst die Treppen in die Praxis erklommen hatte und noch am reden war, daher wurde dem nicht viel Bedeutung beigemessen. Wegen dem Druckkopfschmerz und der Augenprobleme soll ich den auch regelmäßig messen, ist aber immer alles im grünen Bereich. Also nein, keine Probleme. Hoffe bei dir ist's nichts schlimmes.
Mein Zwerg wiegt 1430g... und die Größe kann ich beim besten Willen anhand dieses Zettels, den ich mitbekommen habe, nicht herauslesen... auch aus dem Mutterpass nicht. Falls die Ärztin es gesagt hat, hab ich's gekonnt überhört... :D Scheint ja aber sowieso alles nur eine grobe Schätzung zu sein, da mag ich mich gar nicht so sehr dran orientieren.
Hej!
Ich bin aktuell in der 32SSW mit unserem dritten Kind schwanger, ET ist der 02.05 und wir bekommen nach 💙🩷 nun wieder einen 🩵 🥰
Diese SS ist so ganz anders als die ersten beiden. In der 13 SSW hat mich eine heftige Corona Infekion ziemlich niedergelegt und so richtig habe ich mich davon nicht erholen können. Knapp 8 Wochen schleppte ich mich von Infekt zu Infekt und seit Dezember hat mich ein Leistungsabfall mit zunehmender Belastungsdyspnoe, Herzrasen und Blutdruckabfällen im Griff, zudem sind meine Eisenspeicher leer… Diese Woche habe ich noch einen Termin für ein Langzeit EKG, um eine Herzproblematik auszuschließen…
Aber dem Baby geht es sehr gut. Endlich spüre ich ihn auch intensiver. Da ich dieses Mal eine VW-Plazenta habe, war das lange Zeit nur sporadisch der Fall. Nun grinse ich mehrmals am Tag wie ein Honigkuchenpferd, wenn er am Zappeln ist 🥰
Dennoch freue ich mich dieses Mal sehr darauf, wenn ich es geschafft habe und mein Baby im Arm halte ❤️
Puh, das klingt nicht so schön! :/ Hoffentlich geht's jetzt langsam bergauf und du kannst die letzten Wochen noch einigermaßen entspannt hinter dich bringen! Aber wir haben's ja alle bald geschafft.
Ohja, ich hab auch eine Vorderwandplazenta und mittlerweile wackelt der ganze Bauch, wenn der Zwerg sich bewegt. Hat aber auch gedauert, bis ich selbst das richtig gespürt hab, geschweige denn andere Menschen von außen. =) Ein tolles Gefühl, wenn die zappeln, bin auch immer ganz verzückt.
Ich drück dir die Daumen für die letzten Wochen!
Hallo,
bei dir hört sich soweit ja alles sehr gut an =)
Ich bin aktuell in der 29 SSW (ET 25.05.2024) 3 Schwangerschaft/Kind.
Ich freue mich schon riesig auf den Mutterschutz. Muss bis zum Schluss arbeiten.
Die Kinder (knapp 2 1/2 und fast 6 Jahre) halten mich sehr auf trapp. Bis Nachmittags geht es mir meist sehr gut allerdings ab 16 Uhr bekomme ich seit Wochen Rippenschmerzen und Ischias.
Im Ganzen will ich mich nicht beklagen da es mir echt gut geht.
Wir erwarten nach 2 Mädchen einen Jungen und können es irgendwie noch gar nicht realisieren. So langsam beginnen wir nach Klamotten in den ersten 2 Größen zu schauen, da bei uns bisher Blümchen, pink, Glitzer (ich weiß Farben sind für alle da) die Oberhand beherrscht brauchen wir ein paar Sachen. Ansonsten haben wir eigentlich alles da.
Nächste Woche steht mein nächster und letzter Frauenarzttermin an und bin sehr gespannt wie groß und schwer er ist. War beim Frauenarzt nur zu den 3 großen Untersuchungen und den Rest übernimmt meine Hebamme.
Ambulant kann ich leider nicht entbinden, da weder das Krankenhaus nach Entlasung noch unser Kinderarzt die U2 anbietet.
Ich probieren nochmal alles in vollen Züge zu genießen, da dies unser letztes Kind ist, aber ich freue mich wenn es dann auch Mai ist.
Huiuiui, noch eine Mehrfachmami. Respekt. :D
Schon krass, was man alles leisten kann, wenn man "muss" - wenn ich mir vorstelle, in den ersten 12 Wochen noch zwei Kinder hüten zu müssen... puh. Und mir ging's da noch verhältnismäßig gut. Find ich echt bewundernswert.
Ja, Farben sind für alle da, aber erzähl das mal meiner Nichte... sobald die Farben benennen konnte, war alles PINK und GLITZER, obwohl sie das weder von ihren Eltern noch von der sonstigen Familie mitbekommen hat. Höchstens durch die Kita... manchmal passt das Klischee eben perfekt. Bin gespannt was mein Junge mal für einen Geschmack entwickeln wird. :D Aber im Moment sind ja auch zahlreiche Frühjahrs-Kinderkleiderbörsen, da hab ich letztes Wochenende schon drei Stück abgeklappert und mich mit ein paar richtig günstigen, hübschen Sachen eindecken können. Vielleicht auch eine Idee für euch? Für die größeren Kids ist es vielleicht auch interessant, gibt ja auch Spielsachen... =)
Drück dir die Daumen, dass es in den nächsten Wochen nicht noch schlimmer wird mit den Schmerzen! Und eine schöne Rest-Schwangerschaftszeit noch.
Moin Moin,
es ist so schade, dass unser Bus nicht mehr fährt! Umso schöner, dass du den Beitrag geschrieben hast.
Mein ET ist der 17.05, aber wegen einer Nabelschnuranomalie weiß ich noch nicht, ob ich natürlich entbinden darf, ein KS würde rund 2 Wochen früher statt finden. In 2 Wochen habe ich das Gespräch in der Klinik und ich bin gespannt, was dabei heraus kommt. Ich hoffe einfach sehr, dass wir es in den Mai schaffen :)
Mir geht es sonst ganz gut, ich bin noch relativ fit, muss nur ständig auf die Toilette, was besonders nachts und auf der Arbeit richtig nervig ist. Aber im Vergleich zum Beginn der Schwangerschaft, geht es mir wirklich blendend.
Wir bekommen ein Mädchen und freuen uns beide richtig doll auf unsere Maus. Ausstattung ist auch fast fertig, es fehlen nur noch ein paar wenige Dinge.
Ich habe ein paar interessante Geburtsvorbereitungskurse online gefunden, die die KK wohl genauso übernimmt, wie die in Präsenz. Das hebe ich mir allerdings für den MuSchu auf. Habe sowieso ein bisschen Angst, dass mir da ganz schön langweilig werden könnte.
Außerdem frage ich mich fast täglich, ob ich genug Babysachen habe. Im Mai kann es ja schon ziemlich warm sein, aber eben auch kalt. Welche Größen habt ihr für den Anfang gekauft? Wir haben fast nur 50/56, nur einen Body, der 50 ist. Der ist schon ein Stück kleiner, aber ich hab Angst, dass die Kleine da nie, oder nur ne Woche reinpasst. Habt ihr Erfahrung?
Liebe Grüße
Kathi
Oh, schade mit dem KS. Aber am Ende ist es vielleicht wenigstens angenehmer, sich mental drauf einstellen zu können statt einen Not-KS oder so zu brauchen. =)
Das Pipi-Problem kenne ich... muss auch jede Nacht 1-2 Mal aufstehen und danach wieder einzuschlafen ist meist gar nicht so leicht.
Oh, das ist ja interessant mit den Online-Kursen, kannst du mir da vielleicht Privat ein paar Links zukommen lassen? =) Und was die Langeweile angeht... ich selbst bin seit der 8. Woche im Beschäftigungsverbot, weil ich in der Pflege arbeite, und hab bisher keine Langeweile gehabt... da ist natürlich jeder verschieden und ich hab zumindest einmal in der Woche noch mit dem Job zu tun, weil ich Betriebsrat bin, darüber gab's auch noch zwei einwöchige Fortbildungen... aber auch darum herum hab ich mehr als genug zu tun. :D Hab viel gelesen, Videos geschaut, Kinderzimmer geplant und ganz intensiv überlegt, was ich so brauche und was nicht... dazu muss man ja noch Elterngeldanträge und so vorbereiten, da kommt noch genug Zeug auf einen zu und auf einmal ist die Zeit schon fast um... uff.... :D
Ich hab ein bisschen in 50, viel in 56 und einige in 62, weil ich halbwegs gewappnet sein wollte - und zu groß ist ja weniger dramatisch als zu klein, das wartet ja geduldig im Schrank bis es gebraucht wird. Hab abgesehen von Kurzarm-Bodys auch ein paar "Schlafanzüge", also Langarmstrampler, weil ich immer öfter gelesen hab dass die Zwerge wohl auch bei 30° Sonnenschein einerseits als Sonnenschutz aber auch aufgrund der mangelnden Regulation was langärmliges brauchen und ein paar Jäckchen, aber nur so 2-3 Stück in 56-62... falls nötig kann da ja schnell was nachbesorgt werden.
Erfahrungen hab ich nicht, aber meine Schwester, die zwei Kids hat, meinte auch, dass man nicht zuuu viel braucht - im Zweifel lieber was nachkaufen als nachher die hälfte nicht anziehen können weil das Kind so schnell rauswächst. =)
Hallo ihr Lieben,
Ja. Es ist schade mit dem Bus. Vllt. Können wir ein wenig miteinander schreiben.
Mein ET wurde auf 11.05.24 vorgezogen.
Ich habe wie meine Vorrednerin eine Nabelschnuranomalie. Ich bin gespannt, wie viel früher die Kleine geholt wird. Laut FA 37+0. Wäre dann kein Mai Kind mehr, wie gewünscht, aber nicht änderbar. Mir geht's noch richtig gut dank kleinen Bauch und wenig Mehr-Kilos. Ich habe nur Schmerzen neben dem Nabel, wenn der Tag zu anstrengend war. Kannte ich von unserem Sohn aber auch schon.
Kurse habe und werde ich diesmal vor der Schwangerschaft nicht besuchen. Ich hatte damals einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und dann aufgrund vom Hellp Syndrom einen Kaiserschnitt. Schon anfang der jetzigen Ssw wünschte ich mir wieder einen KS. Tja, kommt wieder so.
Einen Rückbildungskurs möchte ich aber wieder machen. Wobei ich damals keine Probleme hatte.