Hi :)
heute bei 20+0 habe ich erst meine Hebammenberatungsstunde gehabt (in Österreich wird in der Schwangerschaft nur eine Stunde bezahlt) und anschließend meine 2. Mu-Ki-Pass-Untersuchung.
Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und alles super!
Aber: Ich bin zu dick geworden. Habe jetzt 6,7 kg mehr als vor der Schwangerschaft und soll nun erstmal "nichts mehr zunehmen".
Ich habe allerdings keine genaueren Angaben bekommen, wie lange ich "nichts mehr zunehmen" soll und habe daher meine eigene Berechnung angestellt.
Wenn ich veranschlage, dass ich ca. 13,5 kg zunehmen werde bis Ende der Schwangerschaft, und davon noch ca. 5 kg in dem 3. Trimester, dann müsste es doch eigentlich hinkommen, wenn ich bis Ende der 27. Ssw weiterhin leicht zunehme mit ca. 250 g/Woche?
Das wären 13,5 kg - den jetzt zugenommenen 6,7 kg - 5 kg fürs 3. Trimester = 1,8 kg
1,8 kg / durch die 7 verbleibenden Ssw des 2. Trimesters = 0,257 kg/Woche
Habe ich da einen Denkfehler?
Damit müsste dich doch dann eigentlich wieder in die Normalverteilung reinkommen, oder?
Mich stresst es eh schon sehr, dass ich sowohl bei meinem Fitnesstracker als auch bei der Schwangerschafts-App angezeigt bekomme, dass ich für meine Ssw zu viel zugenommen habe und außerhalb der Normalverteilung bin.
Dann heute noch die Aussage ... ich bin gerade ziemlich verunsichert. Es fühlt sich aber auch nicht richtig an, gar nichts zuzunehmen. Ich meine, klar, ich möchte nicht noch dicker werden (im Sinne von mehr Körperfett), aber das Baby wächst ja jetzt auch?
Gestartet bin ich bei 162 cm mit 59,2 kg, also nicht dünn, aber auch nicht dick.
Liebe Grüße,
Yetana
21. Ssw, zu viel zugenommen, Berechnung für die nächsten Wochen?
Ich habe bei meiner 2ten ss 19 kg zugenommen und bei mir sagte man nicht 1x was bezüglich zu schwer.. war mit 164 bei 63kg start gewicht.
Dafür habe ich in der letzten ss abgenommen (dauer übelkeit und erbrechen) da hieß es nur solange das baby brav zunimmt is alles ok und das hat es 💪🏼
Mir war anfangs auch die ganze Zeit schlecht, was nur durch Essen besser geworden ist. Noch dazu hatte ich einen unglaublichen Heißhunger (aber mir hat gleichzeitig nichts mehr geschmeckt).
Kaum war das überstanden und ich war im 2. Trimester, musste ich mich länger schonen aufgrund verschiedenen, da noch ungeklärten Schmerzen (kenne seit heute die Antwort und darf jetzt langsam wieder mit Bewegung anfangen, aber ich bin so unfit, dass ich mich echt rantasten muss mit Spaziergehen und so).
Ich bin selbst recht unglücklich damit, dass ich so viel neues Fett mit mir rumtrage. Und die Aussagen von erst Hebamme, dann Frauenarzt, haben mich nun noch mehr verunsichert.
Ich bin auch schon älter (39) und da ist bei erhöhter Zunahme auch die Wahrscheinlichkeit auf Diabetes höher.
Ich werde es jetzt wirklich enger kontrollieren und versuchen, nur noch ca. 250 g/Woche zuzunehmen. Dann müsste ich eigentlich nachher noch im Limit bleiben.
Aber ich finde 6,7 kg in 20 wochen wirklich nicht sooo dramatisch es muss sich ja auch noch alles einpendeln und hormone etc. Hast du dich selber zuhause auch gewogen das du die zeit einrahmen kannst in der du so zugenommen hast oder einfach wirklich von „tag 1“ bis jetzt?
Eventuell sonst nascherreien weg lassen und mehr gemüse. Vl so umstellen von weissbrot auf vollkorn das macht auch schon vieles aus 🥰
Ich glaub nicht dass man das so rechnen kann, hab am anfang ziemlich schnell 5 kg zugenommen, seit 2/3 Monaten nichts mehr. Bin in der 36ssw und hab insgesamt 10kg zugenommen
Danke! Wie würdest du es denn stattdessen berechnen, wenn du in meiner Situation wärst?
Ehrlich gesagt gar nicht, ausgewogen ernähren, Bewegung/Sport einbauen. Mehr Gedanken würde ich mir während der ss nicht machen
Guten Abend,
du warst völlig normalgewichtig vor der Schwangerschaft. Mit Normalgewicht ist es normal zwischen 7 und 16kg zuzunehmen. Bis zum Ende der 20. SSW kann es auch normal sein, ca. die Hälfte des Endgewichts erreicht zu haben. Bei dir ist daher alles voll im Rahmen.
Falls du aber ernährungstechnisch "Schwachstellen" haben solltest (Zu viel Zucker, ungesunde Fette etc.), solltest du das optimieren. Wenn du dich aber gesund und ausgewogen ernährst, würde ich da gar nichts ändern. Keine Diät in der Schwangerschaft!
Hallo Isibellchen,
vielen Dank für dein Feedback!
Meine Ernährung würde ich als sehr gut bezeichnen. Ich nasche gar nichts mehr, esse viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte ...
Es käme mir aber auch komisch vor, die Warnungen von Hebamme & Arzt zu ignorieren. Richtig Diät würde ich auch nicht machen wollen, ich dachte jetzt eher daran, die Zunahme nur etwas zu drosseln.
Mir kommt es selbst falsch vor, jetzt über Wochen gar nichts mehr zuzunehmen.
Dann ist deine Ernährung optimal. Ich finde es eine Frechheit von diesen Fachkräften dir das um die Ohren zu knallen, ohne dich hinsichtlich der Ernährung zu beraten...aber es gibt da ja auch nichts zu beraten.
Wie willst du denn unter diesen guten Bedingungen eine Zunahme drosseln?
Wenn du jetzt sogar wieder mehr in Bewegung kommst, wird das deine Energiebilanz weiter verbessern. Dadurch verringern sich auch Wassereinlagerungen, die vielleicht aufs Gewichtskonto schlagen.
Wie gesagt, deine Gewichtszunahme ist moderat.
Ich schließe mich der ersten Antwort an.
Ich hatte vor der Schwangerschaft 52,5 Kilo auf 1,63 Meter - war also ziemlich schlank.
Mich hat während der gesamten Schwangerschaft niemand negativ auf mein Gewicht angesprochen, obwohl ich bis zur Geburt fast 25 Kilo zugenommen habe. Mein Bauch war aber auch gigantisch (eher wie bei den meisten beim zweiten Kind).
Ich habe am Ende genauso viel wie mein Mann - 75 kg - gewogen.
Also wenn so eine große Zunahme wirklich bedenklich wäre, hätten meine Ärztin oder Hebamme bestimmt was gesagt.
Übrigens hat sich mein Gewicht zum Glück nach der Geburt ungefähr bei deinem Ausgangsgewicht eingependelt und ich bin sehr zufrieden so :)
59 kg auf unsere Größe ist ja auch ein nettes Gewicht :) nicht zu dünn, nicht zu dick (meiner Meinung nach). Ich verstehe, dass du damit zufrieden bist.
Ich dachte bisher ehrlich gesagt auch, dass meine Gewichtszunahme zwar etwas über dem Empfohlenen liegt, aber noch okay ist.
Anscheinend ist man als ältere Schwangere (bin 39) aber eher gefährdet, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.
Nachdem ja heute zwei Fachpersonen unabhängig voneinander zu mir gesagt haben, dass ich das bremsen soll, denke ich, dass da etwas dran ist.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass beim Ersttrimesterscreening eine Neigung zur Präeklampsie festgestellt wurde, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich bin mir nur gerade unsicher, ob ich jetzt wirklich "erstmal ein paar Wochen nichts zunehmen" soll, wie mir empfohlen wurde, oder ob es nicht gesünder fürs Baby wäre, es auf "weniger zunehmen" zu beschränken?
Ein erhöhtes Risiko für präeklampsie haben seehr viele (mich eingeschlossen, bin 26, gesund und mit 55kg auf 1.60m gestartet) also dahingehend brauchst du dir keine sorgen machen
Also über 6,7kg bis zur 20. Woche wäre ich sehr froh gewesen :D ich bin mittlerweile bei knapp 20kg (24.Woche) und mein Arzt sagt alles ok. Klar versuche ich auch mich gut zu bewegen, mich gesund zu ernähren etc. aber hilft leider nur bedingt …
Das ist bei dir dann aber bestimmt auch sehr viel Wasser, oder?
Ja, wenn mein Arzt gesagt hätte, es ist alles okay, wäre ich jetzt nicht so besorgt ;) Eventuell hängt es mit meinem Alter zusammen (bin schon 39), dass das nicht mehr so locker gesehen wird.
Mittlerweile ist es auch Wasser ja. Aber ich habe auch schon am Anfang viel zugenommen, das war leider nicht nur Wasser :D
Letztendlich kannst du es halt nur bis zu einem gewissen grad beeinflussen. Ich denke hungern oder irgendwelche Diäten tun dem Baby nicht gut. Dein Körper zeigt dir schon, was du für die Versorgung brauchst. Meine Hebamme rät zu 5 kleinen Mahlzeiten pro Tag, viel Gemüse, wenn’s mal was süßes sein soll dann Obst.
Bin in der 20. SSW und hab bisher 6, oder eher schon 7kg zugenommen.
Beim Frauenarzt wurde nie etwas deswegen gesagt. Beim letzten Mal meinte sie, "da hatte das Baby aber Hunger", aber nichts negatives das es zu viel wäre oder so.
Ich denke auch nicht, das man so rechnen sollte, da du ja automatisch mehr Gewicht im 3 Trimester bekommst und auch mehr brauchst als jetzt.
Meine Mutter (damals 34jahre) hatte zb 35 kg zugenommen (darf ich mir bis heute noch anhören) und ich bin ein gesundes Kind geworden. Sie hat alles wieder runter bekommen und nie deswegen gesundheitliche Probleme bekommen.
Ich denke, solange du dich nicht nur von süßem und fast food ernährst, sollte alles in Ordnung sein.
Bitte, bitte mach dir keinen Stress. Du scheinst dich gesund zu ernähren und das ist doch das wichtigste. Klar sollte man nicht masslos in sich reinstopfen und sich ausreichend bewegen. Aber so lange du das tust, würde ich gar nichts berechnen sodnern einfach weiter deine Schwanherschaft geniessen. Ich fühle mich auch total aufgedunsen seit der SS, obwohl ich momemtan noch weniger wiege als in der 1. SS. Aber habe eben auch schon einiges zugenommen. Mein Wunsch wäre auch das das Gewicht jetzt erstmal stagniert, aber wenn nicht dann ist es eben so. In unserem Körper wächst grad so viel heran...
Ehrlich gesagt würde ich auf solche Aussagen nichts geben, eben weil man in der Schwangerschaft keine Diät machen sollte.
Ich habe in meiner Schwangerschaft jede Woche ca. 1kg zugenommen (keine Wassereinlagerungen, sondern ausschließlich Fett), hatte also am Ende ca. 35kg mehr drauf.
Es hat KEINER was dazu gesagt.
Ich bin zwar mit Untergewicht gestartet, aber war dann zum Ende hin ja trotzdem ordentlich übergewichtig - na und?
Bei dem was du schreibst bekomme ich schon vom lesen stress. Nicht auszudenken wie gestresst du dich grad fühlen musst. Versuche dich nicht so verunsichern zu lassen! Die eine nimmt mehr zu, die andere weniger. Das ist doch völlig wumpe.
Mach dir bitte keinen Stress, das ist überhaupt nicht zu viel und du kannst und darfst weiter zunehmen!
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft übrigens Gestationsdiabetes und meine Hebamme meinte jetzt zu meiner über der Normkurve liegenden Zunahme, dass sie damit sehr zufrieden sei. Ich ernähre mich wie du gesund und ausgewogen, bin auch schon 37 und habe einige Risiken.
LG
Anna (17+1)