Hallo ihr lieben!
Heute ist mein NMT, aber zwei Frühtests waren gestern schon positiv. Ich freue mich sehr!
Aber gleichzeitig hört mein Kopf nicht mehr auf zu rattern.
Wann / Wie sage ich es meinem Mann?
Wie überstehe ich die Zeit bis zu meinem 1. FA Termin - der ist erst am 5.4.?
—— Ich liebe meine FA eigentlich. War die einzige Ärztin zu der ich tatsächlich gerne gegangen bin. Seit ich vor ca. 1,5 -2 Jahren auf NFP umgestiegen bin, war ich aber nicht mehr dort 🫣. Jetzt hatte ich bei dem Telefonat irgendwie ein komisches Gefühl weil die Dame gleich gesagt hat: Partner dürfen bei ihnen nicht mitkommen.
Was muss ich jetzt schon alles beachten? Schwimmen (also sportlich Längen schwimmen) und Laufen (gemäßigt und nicht mehr als vor der SS) sollte ja OK sein, hätte ich mal so gegoogelt.
Urlaub mit kleiner Wanderung ebenso!?
Essen muss ich aufpassen, das ist mir klar was halt so (halb-)rohe Sachen angeht. Beim Koffein scheinen sich die Geister zu steiten. Kaffee ist gar nicht so ein Thema für mich, eher schwarzer Tee und gelegentliche Energydrinks (wo ich aber auch direkt darauf wunderbar schlafen kann).
Wie simuliere ich eine Blasenentzündung überzeugend, damit sich die Kollegen nicht wundern wenn ich auf der Party am Freitag keinen Tropfen Alkohol anrühre?
Danke fürs Lesen, Beruhigen und Tipps geben 😊
Ganz frische 1.SS - so viele Unsicherheiten
Huhu,
Erstmal Glückwunsch 😊
Aaalso, das mit dem späteren Termin ist eigentlich normal und ich finde es auch gut so.
Bei meinen ersten positiven test war ich in der 5. Ssw direkt beim FA. Musste aber dann direkt jede Woche wieder hin, um den Herzscjlag fest zu stellen. Der kam nie und in der 8 Woche wurde ich ausgeschabt. Das ständige Hin gehen und zittern war echt blöd.
Als ich dann wieder schwanger war, bin ich freiwillig erst Ende der 7. Woche hin, um direkt den Herzschlag prüfen zu können und das war so viel entspannter! Heute bin ich in der 39 ssw und warte auf ihn.
Zu deinem Partner kann ich nicht viel sagen.. sage es ihm so, wie du dich wohl fühlst 😊 wir haben und lange schon ein Kind gewünscht, also war er beim Test immer dabei.
Zwecks Schwimmen usw kannst du eigentlich alle, wie davor machen. Schaust halt, dass nicht zu schwer hebst und zu sehr anstrengst. Essen solltest du nichts rohes mehr, vorallem bei Fleisch (salami ist auch roh!) Und Eiern aufpassen und bei Käse, dass er pasteurisiert ist. Wie streng man sonst alle weiteren tegeln nimmt, definiert jeder selbst. Koffein genau so...in kleinen Mengen soll er unbedenklich sein..Manche lassen ihn aber auch ganz weg. Bezüglich Nahrung kannst du dich über Toxoplasmose und Listerien informieren..darum geht es bei den "verboten" nämlich.
So, nun zu der anstehenden Feier: Klage halt den Tag vorher schon etwas über magen-darm Symtome (Durchfall, hier und da Bauch Krämpfe) und dann sagst du an dem Tag, dass es noch immer nicht ganz gut ist und du gerade nicht Alkohol noch drauf gießen willst. Achte, dass du die Tage drum rum, so lange du die "Beschwerden" hast, nicht fettig oder so isst, damit die das nicht komisch finden. Oooder du musst nach der Feier noch jemand Verwandten wo hin fahren o. Ä. Und trinkst deshalb nicht.
LG
Diana
Hm. Das ist natürlich ein gutes Argument für einen späteren Termin. Hatte nur so beim Lesen im Forum den Eindruck dass die meisten doch schon wesentlich früher dort sind.
Irgendwie fühlt es sich auch so unwirklich an, ohne „offizielle“ Bestätigung. Vielleicht wenn ich noch 5-10 Tests daheim machen😅🫣.
An Käse habe ich tatsächlich noch nicht so gedacht. Da muss ich jetzt gleich mal den Kühlschrank durchforsten was wir da eigentlich so haben und ob das jetzt alles mein Mann alleine essen muss 😅.
Bin gefühlt seit gestern durchgehend am googeln, was ich jetzt alles beachten sollte und schön langsam überfordert. Auch hier wäre halt ein früherer Arzttermin nett gewesen. Einfach um hier nochmal zu sprechen und eine Meinung zu bekommen der ich vertrauen kann.
Achwas...noch mehr Tests sind geldverschwendung🙈 du bist schwanger und machst es richtig, jetzt auf die ersten Dinge zu achten..der Rest kommt so oder so😌 kein Stress!
Ja, also beim googeln kann man wcjr wahnsinnig werden und es gibt halt zig verschiedene Meinungen.. deshalb musst du auch selbst viel entscheiden.
Die FAs informieren leider nicht sehr gründlich...meistens heißt es echt nur "kein rohes Fleisch". Den Rest nimmt man tatsächlich selbst irgendwie übers interne tusw auf. Das mit Salami oder auch nur geräuchertem Fleisch war mir am Anfang auch nicht klar. Das mit dem Käse ist z. B. in Frankreich nicht auf der Liste..dienlassen sich nicht ihren heiligen Käse aus Frischmilch verbieten 🙃 ich esse z. B. Lederwurst...fr9her hieß es wg dem hohen Vitamin A Anteil soll man das nicht, ist heute aber widerlegt (da müsstest du schon viel aufs mal und das regelmäßig essen, damit es blöd werden könnte. Bei dem ein oder anderen Käse habe ich auch schon ein Auge zugedrückt.
Mayonnaise (rohes Ei) meide ich sonst, aber esse trotzdem Burger von MC und BK und da ist fast immer mayo in der burgersoße 🙈
Viele essen trotzdem Salami oder Lachs, weil die Wahrscheinlichkeit von Toxoplasmose oder Listerien sehr niedrig ist.
Wie gesagt...viele Meinungen, am besten machst du die deine Eigene🙈
Huhu 😃
Erst Mal gratuliere zur Schwangerschaft 🍀
Es ist super anstrengend auf fa termine zu warten. Bei mir ist es bis jetzt nicht besser. Hab meinen nächsten am 21.03. Und es ist so ewig lange bis dahin 😅
Das dein Mann nicht mit darf ist naja ok. Finde ich etwas hart muss ich sagen. Wäre auch nichts für mich. Meiner ist überall dabei weil er auch unbedingt will. Nimmt sich immer frei. Und ich bin super glücklich deshalb.
Zum Essen, Coffein usw sag ich lieber nichts. Ich werde immer für blöd erklärt weil ich einfach verzichte 🥲. Ist meine Entscheidung, will mich aber nicht rechtfertigen warum ich weder Kaffe noch grünen/schwarzen Tee konsumiere.
Ich bin fast jeden Tag am "wandern". Hab einen großen Hund und mit meinem Mann laufen wir bestimmt 4 Stunden mit ihm am Tag. Joggen mache ich nicht mehr, weil mein Beckenboden eh eher schwach ist. Ist nicht so angenehm. Ich mach Yoga und Pilates. Schwimmen tut mir echt gut auch.
Ja mit den Arbeitskollegen... Blasenentzündung geht immer. Du nimmst Tabletten gehen die schmerzen und musst oft aufs Klo. Passt 😁
Kiki mit Krümel 17+2 💙
Danke.
Ja, wie gesagt, ich habe diese Ärztin wirklich immer gern gehabt, bin aber jetzt auch unsicher. Ich hätte meinen Mann schon zumindest beim ersten Termin gern dabei gehabt. Er hat ja doch genausoviel Recht wie ich da vor Ort Fragen zu stellen und alles live zu sehen.
Jedoch ist es vermutlich auch blöd jetzt zu wechseln!? FAs mit Kassenvertrag sind bei uns tendenziell immer recht voll.
Du musst dich natürlich überhaupt nicht rechtfertigen. Hier schon gar nicht. Ich kenne mich nur wirklich noch nicht richtig aus und will einfach nichts falsch machen und vermeiden dass mein Kind irgendwann wegen meiner Ahnungslosigkeit leidet.
Informiere sich sonst. Warum da keine Männer mit dürfen.
Das ist lieb, nur ich bin sehr genau was Ernährung und trinken angeht. Und Coffein ist laut Ärzten ja ok. Für mich nicht. 😅 Ich trinke auch keine Softdrinks (auch ohne Baby im Bauch nicht). Ich esse kein fast food und gar keine Süßigkeiten. So ernähre ich mich auch sonst. Ich habe seit 6 Jahren keine Schokolade mehr gegessen 😃.
Ich esse keine Rohwurst, keine Rohmilch (auch käse). Ich esse keine Fertigsalate. Mach alles Zuhause selbst. Alkohol und Zigaretten brauche ich nicht erwähnen.
Viele sagen ich würde übertreiben. Für mich ist das aber genau richtig 🥰
1. verstehe das Problem nicht? Einfach hingehen. Mein Mann war nur in der ersten ss einmal beim Ultraschall dabei und fand es unangenehm. Für Männer ist das einfach schwer zu greifen, das geht bei denen erst ab Geburt los.
2. nichts musst du beachten. Kannst alles machen was du vorher gemacht hast so lange die Schwangerschaft gesund ist und du dich gut dabei fühlst. Alles was dein Körper bereits kennt (wandern/Sport) kannst du fortsetzen. (Falls du nicht zu müde bist 😜😂)
3. Ich hab in beiden Schwangerschaften alles gegessen und getrunken nach Lust und Laune, außer rohes Fleisch und Alkohol. Mein Gyn und ich sind uns Gottseidank einig, dass vieles einfach viel zu überzogen ist heute.
Ich würde nur auf Energy Drinks verzichten, die sollte man tatsächlich während der ss nicht trinken.
4. brauchst nicht simulieren, einfach sagen, dass du Antibiotika nimmst und deshalb nicht trinken kannst.
Alles gute!
Ich glaube schon dass mein Mann zumindest neugierig wäre und zumindest beim ersten Mal hätte ich ihn schon auch gerne bei mir gehabt.
Das scheint mir eine wunderbar entspannte Herangehensweise. Das fällt mir irgendwie noch schwer. Vielleicht auch weil ich mich noch nicht großartig anders fühle bis aus ein leichtes ziehen und gelegentliches Unwohlsein.
Herzlichen Glückwunsch!
Mein Mann hat eigentlich immer gewusst wann ich teste und war beim positiven Test direkt dabei, da musste ich nicht überlegen.
Persönlich würde ich mir da wohl einen anderen Frauenarzt suchen, da mein Mann gerne dabei wäre und ich ihn bei Untersuchungen auch nicht missen wollen würde.
Haben beim ersten Ultraschall, mit Herzschlag, Beide Tränen in den Augen gehabt.
Zum Thema Koffein: ich trinke Cola mit Koffein.
Bei Feiern auch mal einen Liter, ansonsten so 3-4 mal die Woche 330-500ml.
Besonders wenn sich Kopfschmerzen bemerkbar machen hilft mir das verdammt gut und ich komme ohne Tablette aus.
Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich auch viel Übelkeit und Probleme genug zu Trinken, da war es noch mehr Cola.
Habe ansonsten kaum was runterbekommen, außer noch Eistee und da ist ja auch Koffein drin.
Bei Lebensmitteln hilft mir meine natürliche Abneigung gegen die meisten verbotenen Sachen. 😅
Hatte nur einmal beim Griechen Bifteki und da nicht gefragt, ob der Schafskäse pasteurisiert ist. Aber das Ding wird ja gebraten und dann meist noch in den Ofen geschoben, da hat mich mein Menschenverstand beruhigt.
Wandern, Joggen und Schwimmen sind vollkommen in Ordnung.
Bei der Party wäre ich einfach der Fahrer, dann braucht man auch keine Krankheit faken.
Wünsche dir Alles Gute.
Hm. Danke!
Das macht mich auch wirklich unsicher. Ich möchte meinem Mann ja auch keine frühen Erlebnisse mit unserem zukünftigen Kind vorenthalten.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz warum es dort diese Regelung gibt.
Weiß auch gar nicht ob es jetzt so leicht wäre sich eine andere FA zu suchen. Die mit Kassenvertrag sind sehr rar hier…
Bis jetzt fühle ich mich recht gut, hoffe das bleibt so.
Selbst wenn der Käse mit Rohmilch war, ist das da doch sicher auf 70 Grad erhitzt worden.
Autofahren kann ich als Grund nicht vorschieben, da ich zu Fuß heim gehen kann 😅
Rede mit ihm in Ruhe, wenn er eingeweiht ist und finde heraus wie wichtig ihm das ist.
Ansonsten rufst du vielleicht auch wieder bei der Praxis an und fragst, ob du das richtig verstanden hast.
Eventuell sind ja Begleitpersonen bei den drei großen Untersuchungen erlaubt, nur bei den Kleinen nicht.
Sonst könntest du dich auch einfach durchtelefonieren und/ oder in Apps schauen.
Meinen aktuellen Frauenarzt habe ich problemlos über die App Doctolib gefunden und einen Termin vereinbart.
Sammel dich erstmal und rede mit deinem Mann.