Hallo,
heute war ich beim Frauenarzt zur Kontrolle! Soweit sieht alles gut aus und das Kleine ist gut entwickelt. Allerdings hat mein Frauenarzt gesehen, dass es mit dem Kopf nach unten liegt. Für die Geburt ist das glaube ich perfekt. Jetzt mache ich mir aber Sorgen, ob das eine Frühgeburt auslösen kann? Schließlich drückt das Baby ja nach unten. Leider habe ich meinen Frauenarzt dazu nicht näher befragt. Mein Gebärmutterhals ist aktuell (noch) 6 mm. Aber das kann sich ja auch schnell ändern.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Ich finde es für die 23 Woche viel zu früh, dass mein Baby mit dem Kopf nach unten liegt.
Danke schon jetzt für Antworten.
23 SSW! Baby liegt mit Kopf unten! Mache mir Sorgen!
Also mein Sohn lang fast die gesamte Schwangerschaft bei den Ultraschallterminen mit dem Kopf nach unten. Ein Ultraschall ist ja immer eine Momentaufnahme, die Babys bewegen sich ja sooo viel im Bauch, das kann sich alles noch so oft ändern.
Ich hätte noch nie gehört, dass das ein Hinweis auf eine Frühgeburt wäre.
Auch wenn das Baby in dem Moment so lag, wird es sich ja noch viel hin und her drehen. Es ist noch viel platz für purzelbäume im Bauch. Und drücken tut es noch nicht, keine Angst. Wenn es mal wirklich nach unten drückt, dann erinnerst du dich mal an diesen Tag und lächelst, weil du dann weißt was es heißt dass es nach unten drückt. Alles gut, mach dir keine Sorgen.
Hallöchen 😊
mach dir mal keine Gedanken das hat nichts zu heißen. Meiner liegt gefühlt die ganze Schwangerschaft schon unten.
Hatte jetzt auch schon bis vor einer Woche Senkwehen (was eigentlich zu früh ist) und der kleine Mann liegt schon bereit im Trichter und Bauch hat sich gesenkt. Mein Gebärmutterhals liegt bei 1,5cm, bin aber auch nur mit 4,3 cm oder so in die Schwangerschaft weil ich damals eine OP hatte am Gebärmutterhals wegen Gebärmutterhalskrebs.
Also wenn deiner noch bei 6 liegt, ist die Welt in Ordnung 🥰
Liebe Grüße aus der 34. SSW und alles Gute weiterhin 💙🥰
Dein Kind hat noch unfassbar viel Platz und bewegt sich noch ganz viel. Es kann jetzt schon wieder ganz anders liegen.
Auch wenn es brav so in Schädellage bleibt, ist das nicht schlimm, es liegt noch weit über dem Beckeneingang, da passiert gar nichts, es ist ja noch ganz klein.
Die Lage des Kindes ist eigentlich erst ab der 36. SSW interessant. Vorher hat diese Information keine Bedeutung. Liegt es dann in Querlage, muss geschaut werden. Auch bei einer Beckenendlage ist die Lage dann erst relevant, weil sich bis dahin noch ganz viele Kinder drehen.
Wenn du oft Sorgen hast, macht es vielleicht Sinn die Vorsorgeuntersuchungen von einer Hebamme durchführen zu lassen. Die kann dir vielleicht Sicherheit für die Schwangerschaft, aber auch für den Umgang mit Sorgen im Wochenbett geben.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
Bist du dir bei 6mm sicher? Weil das würde auf eine drohende Frühgeburt hindeuten und du wärst längst im Krankenhaus.
Der Kopf ist in der 1 Sekunde da und danach woanders, in dieser ssw ist das völlig egal wie das Kind liegt.
Hat dein Arzt denn was gesagt? Warum machst du dir sorgen? Die Ärzte würden schon was sagen. Meiner lag auch schon so. Du spürst es, wenn das Kind den ersten Druck nach unten ausübt. Dazu wirst du doch regelmäßig kontrolliert. Also so oft passiert das mit dem verkürzen des Gebärmutterhalses nicht, wie es im Forum aussieht. Du darfst nicht alles was du liest hier als normal und das es oft vor kommt. Hier schreiben vorallem Frauen rein, die Probleme und Ängste haben. Alle anderen wo nichts ist, was deutlich mehr sind, wirst du sehen, dass Komplikationen gar nicht so häufig sind.
Unser Baby liegt schon von Anfang an in SL. Hat sich nie gedreht (zumindest nicht beim Ultraschall oder beim Herztöne hören). Hebamme und Arzt sagen ist doch super :) besser so rum als anders rum.
Das Baby liegt ja auch noch nicht tief im Becken. Meine Hebamme hat neulich mal getestet (34.SSW). Selbst bei einer SL dauert das dann noch bis die kleinen tiefer rutschen.