Ab wann Progestoron?

Hallo meine Lieben,
ich soll diese SS aufgrund von der letzten FG Progestoron in Form von Zäpfchen nehmen.. Mir wurde aber kein Blut etc. abgenommen, nur hatte ich mal ein ganz ganz niedrigen Wert Ende letzten Jahres bei der Endokrinologie. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob die vorher nochmal Blut abnehmen etc. oder ob mein FA mir das einfach so verschreibt. Was sind eure Erfahrungen? Ab wann habt ihr Progestoron genommen? Direkt bei positiven SSW?

Danke für eure Zeit und LG

1

Hallo, das gehört eigentlich in das Kinderwunschforum. Progesteron nimmt man 2,3 Tage nach dem bestimmten Eisprung (z.b. Ovutest, Temperatur), bei Es+12-14 ss-Test machen und wenn dieser negativ ist, absetzen. Evtl kommt deine Periode dann etwas später als normal. Wenn der Test positiv ist, weiternehmen. Die allgemeine Empfehlung ist bis zur 12.ssw, ich habe es aber schon in der 9. abgesetzt. Viel Erfolg und viele Grüße!
PS: einige Progesteronpräparate enthalten Titandioxid. Das wollte ich nicht täglich einführen in der ss und habe eines ohne TD genommen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ups entschuldige, bin noch ganz neu hier 🫣 Ich hab aber schon ein ganz ganz leichten Strich auf dem SS Test. Sollte ich mich dann schon auf dem Weg zum FA machen?

2

Hey!
Ich bin in der 9.ssw nach einer Kinderwunsch Behandlung.
Dort habe ich immer mit Progesteron als Prävention direkt nach dem Eisprung angefangen.
Allerdings kannte ich auch den genauen Eisprung, weil ich ihn auslösen musste.

3

Hallo, ich nehme das Progesteron schon ca seit der 8SSW, da ich seitdem Blutungen und Hämatome habe.
Ich hatte aber auch im letzten Jahr eine FG.
Progesteron bekommt man also nicht nur bei Kinderwunsch.
Ich muss dies 3x täglich vaginal einnehmen.
Liebe Grüße und alles gute 🍀

5

Haben die Blutungen dann aufgehört? Ich hatte das nämlich auch bei der 1. SS die dann in einer FG endete aber mir wurde nichts bzgl Progestoron empfohlen 😕 Darf ich auch fragen welches Präperat du nimmst? LG

7

Ne Blutungen sind immer noch da aber mittlerweile nur braune also altes Blut.
Das Progesteron nehme ich von Utrogest 200.
In welcher Woche hattest du die FG?

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du jetzt schon positiv getestet hast, würde ich einfach mit dem Progesteron starten. Schaden tut es in keinem Fall.