Schwanger heiraten oder warten?

Wir können immer am besten in einem bestimmten Monat heiraten weil die Familie dann zu Besuch kommen kann. Wir können dieses Jahr heiraten wenn ich im 6. Monat wäre oder nächstes Jahr mit 9 Monate altem Baby. Ich habe bedenken wegen dem Stress von der Hochzeit während der Schwangerschaft und dass ich mich unwohl fühlen werde mit meinem Bauch und meinem Gewicht. Eigentlich hätte ich vor der Hochzeit gerne ein paar Kilo abgenommen und jetzt nehme ich hoffentlich einiges zu. Was würdet ihr machen?

Wann heiratet

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo,

Ich war im 5. Monat schwanger als ich geheiratet hatte. Bei uns stand der Termin der Hochzeit schon fest und wir haben uns trotzdem dazu entschieden, mit der Kinderplanung nicht länger warten zu wollen.

Bei mir war der Bauch noch recht klein, es gibt aber wunderschöne Umstandsbrautmode auch für größere Bäuche. So ein Schwangerschaftsbauch ist doch was Schönes.

Bezüglich Stress: Ich habe im kleinen Rahmen geheiratet, meine Hochzeit war also recht entspannt. Wenn du was Größeres, Stressigeres geplant hast würde ich aber erst recht vor der Geburt heiraten 😉 Mit so einem kleinen Kind ist man dann doch recht beschäftigt; da stelle ich mir Hochzeitsplanung nebenbei deutlich schwieriger vor als in der Schwangerschaft. Alternativ würde ich dann eher noch ein Jahr später heiraten. Mit einem knapp 2-jährigen ist es dann auch wieder leichter.

Alles Gute für deine SS und Hochzeit!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wenn du selbst sagt, dass du bedenken hast wegen dem ganzen Stress usw. Dann würde das für mich definitiv schonmal rausfallen vor der Geburt noch zu heiraten. Es muss ja auch nichts durch Zwang passieren :-). Ich würde es verschieben.

3

Wie stellst du dir denn deine Hochzeit vor? Was willst du an dem Tag alles können und machen? Davon würde ich es abhängig machen.

4

Ich denke wir werden klein heiraten nur die engste Familie und danach essen gehen. Aber die Familie bleibt dann eine Woche bei uns zu Besuch.

8

Das ist ja auf jeden Fall zu beiden Zeitpunkten organisierbar. Klar, Stress wäre blöd, vielleicht könntest du vor der Hochzeit ein paar Aufgaben delegieren um nicht zu viel Stress zu haben.

Ansonsten würde ich rein aus rechtlichen und finanziellen Gründen vor der Hochzeit heiraten. Dann musst du dich nicht mit Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung etc. Auseinandersetzen, wenn etwas bei der Geburt passiert wäre dein Mann berechtigt informiert zu werden und zu entscheiden. Und falls man sich doch irgendwann mal trennt, zählt ab dem Zeitpunkt die Zugewinngemeinschaft.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht kommt es ja auch für euch in Frage die Hochzeitsfeier auf später zu verschieben und "nur" im wirklich sehr kleinen Rahmen standesamtlich zu heiraten. Dies haben einige Freunde so gemacht als ein Baby unterwegs war und man aber schon verlobt war. Leider, auch wenn es unromantisch klingt, sind ein paar Formalien einfacher wenn man schon verheiratet ist und man spart sich einige Behördengänge.
Eine größere Feier mit nochmal einer kirchlichen oder freien Trauung wurde dann auf später verschoben wenn man die Zeit und Kapazitäten für die Planung hatte. Und eine Hochzeit mit Baby oder Kleinkind kann ja auch wunderschön sein und eine tolle Erinnerung für später.

6

Huhu!

Wir haben Ende des 7. Monats geheiratet und ich würde es immer wieder so machen. Wir hatten uA den Wunsch es noch in der SS zu machen, weil wir dann alle den gleichen Nachnamen haben. Sind da altmodisch, ich finde das gehört zur Familie ein bisschen dazu 😇
Wir waren nur die engste Familie und nur standesamtlich und danach essen. Abends gab es bei meinen Eltern noch eine Party, aber auch nur bis so um 23 Uhr. Da kamen ein paar Freunde dazu, die nicht bei der Trauung und beim Essen dabei waren.

Wenn es für dich schon jetzt beim Gedanken zu viel Stress ist, würde ich es nicht machen. Aber wenn du schon sagst, dass ihr es klein halten wollt, dann kannst du ja auch ganz viel abgeben an Trauzeugin, Eltern oder Geschwister. So haben wir das gemacht. Das hat enorm Stress erspart.
Wenn ihr es jetzt in der SS aber nicht mehr machen wollt, stell dich darauf ein, dass die Planung mit Baby wahrscheinlich noch schwieriger wird. Wir hatten ein sehr hartes erstes halbes Jahr mit der Großen und da hätte ich NIEMALS die Zeit gehabt, eine Hochzeit zu planen. Also unterschätz es nicht ein Baby zu haben 😉😅
Vor allem kann man das im Vorfeld auch nicht planen, ob man vielleicht ein Schreibaby bekommt oder ein einfaches..

Aber letztendlich kann dir die Entscheidung niemand hier abnehmen. Ich würde es mir nur gut überlegen, was wirklich mehr Stress für dich bedeutet bei der Planung.
Und man kann auch mit ein paar Kilos und einem wunderschönen Babybauch tolle Fotos machen. Ich schaue die sehr gern an, weil wir da auch ein halbes Babybauchshooting gemacht haben, halt mit Hochzeitskleid. Die sind wunderschön geworden!

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Janina23
7

Hallo, wir haben bewusst gesagt, dass wir unabhängig vom Kind heiraten möchten, deshalb hätte ich nicht während der Schwangerschaft geheiratet. Außerdem hätte ich den Tag ohne mögliche Schwangerscbaftsnebenwirkungen genießen wollen.

Wir haben vorher einen Partnerschaftsvertrag abgeschlossen, der dann zum Ehevertrag wird. Außerdem haben wir ein Testament aufgesetzt. Das Testament kann man auch ohne Notar machen, haben uns dazu aber vorher beraten lassen. Das fand ich tatsächlich wichtig. Außerdem hatte ich in meiner Kliniktasche eine Patientenverfügung für den Fall der Fälle.

Also ich finde da sind noch ein paar mehr Sachen zu beachten, als lediglich der Stress ;) aber alles Dinge, die sich lösen lassen.

Oder ihr heiratet schon standesamtlich und macht dann mit der Familie die große Feier.

9

Eine ss ist halt unvorhersehbar. Du kannst dich pudelwohl fühlen oder halt einfach ss Beschwerden haben und dann wäre der Tag pure Quälerei.

Meine Freundin hat dann mit Baby geheiratet und einfach eine "Nanny" mitgenommen, die sich ums Baby kümmert vor Ort, fals was ist

Aber schlussendlich ist es eure Entscheidung und kommt halt auch darauf an, wie dringend ihr heiraten möchtet

Alles gute

10

Wir hatten das auch vor. Ich hab mich aber dagegen entschieden weil ich 1. keine Lust auf Stress hatte & 2. Kein Umstandskleid für die Hochzeit tragen wollte. Ich kenn meine & seine Familie, das wäre ich unendlichen Diskussionen ausgeartet von wegen "Du musst das und das noch machen" & "Denk hier dran" & "Du bist nur schwanger, nicht krank du kannst natürlich alles vom Buffet essen".

Wir heiraten dann nächstes Jahr - aber Kinderfrei. Ja auch ohne unser eignes Kind. Aber das ist ne andere Diskussion.

Wenn du dich nicht wohl fühlst bezüglich Heiraten während der SS dann lass es sein, schau nach dir & deinem Wohlbefinden :)

11

Huhu,
also ich hätte schwanger nicht heiraten wollen. Wir haben 2022 geheiratet und konnten ganz ausgelassen feiern, was trinken und essen und tanzen und ganz viel Spaß haben. 2023 kam dann unsere Tochter zu Welt. Wenn wir geheiratet hätten, als ich schwanger war, hätten wir sicherlich nicht so eine tolle Party gehabt. Wir haben aber auch mit ca. 100 Leuten und einer Rock-Band gefeiert. 🤭 Das kommt eben drauf an, wie man feiern möchte. Aber für mich wäre das niemals in Frage gekommen, zumal ich unter ständigem Sodbrennen, üblen Wassereinlagerungen und SD litt.