Angst vor Morgen. 6ssw. erster Termin.

Hallo meine Lieben :P,

ich bin so nervös und habe auch irgendwie sehr Angst.

Ich habe am 26.02.2024 positiv getestet und habe Morgen am 07.03.24 meinen ersten Ultraschall bzw. meinen ersten Termin >.<
Ich müsste Morgen bei 5+4 sein also 6ssw.

Ich habe viele Bücher gelesen und vieeele Frühschwangerschafts Podcasts gehört. Irgendwie reden die nur über die Häufigkeit einer FG.

Natürlich sollte man darüber sprechen! Aber wenn man das als Schwangere ständig hört, kann man sich nicht mehr auf die Schwangerschaft freuen.

Von Glücklich und Dankbar bin ich nur noch ängstlich und total panisch. Lohnt es sich überhaupt sich vor der 12.Woche zu freuen?

Jedenfalls habe ich total Angst vor Morgen…. Ich weiß nicht wieso.

Was sieht man denn überhaupt in der 6SSW und wie läuft so eine Untersuchung ab?

Mein Mann möchte gern mit meint Ihr das ist in Ordnung?

Ps, das ist meine erste Schwangerschaft.

Ich weiß nicht was ich mir von diesem Foren Beitrag erhoffe, vielleicht geht es ja mehreren Mädels wie mir.

1

Hallo liebes. Ich denke die FA wird doch erstmal fragen wie es dir geht, Symptome bis jz und gaaannzz viele Fragen klären die du eventuell hast & schon mal grob der SS Verlauf🥰 eventuell nimmt sie nochmal Blut ab um den HCG so nochmal zu bestimmen. Es sollte kein Problem sein wenn dein Mann mit kommen möchte. Im Prinzip ist im Ultraschall erstmal „ein schwarzer Punkt“ und die Fruchthöhle sollte gut zu erkennen sein. Der Ultraschall wird so früh meist Vaginal durchgeführt. Das heißt die FA packt einen wie ich ihn liebevoll nenne „Zauberstab✨“ aus und zeigt dir den „Punkt“ aus dem langsam dein Baby wächst. Das klingt erstmal befremdlich aber ist nicht anders wie beim GV, tut auch nicht weh 😊

Ich finde schon dass du dich freuen darfst auch wenn du erst in der 6. SSW bist. Die Frage ist mit wie vielen man so früh seine Freude teilt… viele warten mit dem verkünden der SS bis nach der 12.SSW

Herzlichen Glückwunsch und alles gute 🥰

5

Herzlichen Dank für die tolle Antwort :)

2

Mir macht es auch Angst, wie viele Schwangerschaften in einer Fehlgeburt enden.
Auch wenn es auf jeden Fall gut ist, mehr darüber zu sprechen.

Aber denk immer dran, die meisten Schwangerschaften gehen gut aus.

6

Ja, da hast du recht.

Vielen lieben Dank :)

3

Es kommt auch darauf an, wie intensiv man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Man kann schon leicht den Eindruck gewinnen, als seien Fehlgeburten für jede Frau an der Tagesordnung.

Ich denke, dass das aber auch damit zudammenhängt, dass super viele Frauen super früh testen und so einfach auch viel mehr sehr frühe Abgänge bemerkt werden, die sonst einfach unter "Periode setzt ein' verbucht worden wären.

Fakt ist aber, dass immer noch wesentlich mehr Schwangerschaften erfolgreich verlaufen, als dass sie es nicht tun. Vor allem wenn du nicht irgendwie vorbelastet bist, Vorerkrankungen, Risikofaktoren etc.

4

Da hast du mir echt Mut gemacht vielen Dank.

Ich werde es auf mich zukommen lassen ... und es wird schon alles gut.

7

Ich verstehe dich sooo gut! Mein erster Termin war bei 6+1 und die zwei Wochen davor hatte ich so schlimme Ängste!

Mein Blutdruck direkt vor der Untersuchung war dann sogar krass hoch. Als die Ärztin dann beim Schallen sagte, alles so, wie es sein soll, Herzchen schlägt, hat sie direkt hinzugefügt, sie hätte den Stein richtig fallen hören :-D Blutdruck hat die Arzthelferin dann im Anschluss noch mal gemacht, da war dann alles gut...

Wie die anderen schon schreiben, die Wahrscheinlichkeit, dass es gut wird, ist viel höher!

Und freuen darf man sich unbedingt! Man wäre ja auch nicht weniger traurig über eine theoretische Fehlgeburt, wenn man sich vorher nicht so gefreut hätte, oder? Also dann lieber jetzt freuen!

Meine Ängste sind übrigens viel besser geworden (bin jetzt bei 7+1) seit dem Termin, auch wenn natürlich immer noch was passieren kann. Ich wünsche Dir einen schönen Termin, der Dich hoffentlich auch entspannt.

Und wie schön, dass Dein Mann mit kann, meiner musste leider arbeiten, geht aber nächstes Mal mit =)

8

Hallo Liebe Nad13,

viiiieeelen Dank für die tolle Nachricht. Du hast mir wirklich total Mut gemacht. :)

9

Huhu,
ich hab morgen auch meinen ersten FA Termin. 🤭 Ich müsste auch bei 5+? sein. Bin auch ganz aufgeregt, obwohl ich schon ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht habe. Davor hatte ich aber auch einen frühen Abgang in der 6. SSW. Ja, Fehlgeburten gibt es leider häufiger als gedacht. Aber je weiter man ist, desto geringer ist die Gefahr eines Abgangs. Also immer schön positiv bleiben!
Ich drück dir die Daumen und bin gespannt was du morgen berichten wirst! 😊🍀

10

Erstmal mein Glückwunsch zur ersten SS 🤗
Wenn Du keine Beschwerden hast (Unterbauchschmerzen etc.) die abgeklärt werden müssen, oder berufsbedingt eine BV brauchst, würde ich ehrlich gesagt nicht so früh zum Ultraschall gehen.

In der 6. SSW sieht man vermutlich nur eine leere Fruchthöhle und macht sich danach völlig verrückt. Es gibt auch Frauen, bei denen so früh nur eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen ist plus kleiner schwarzer Punkt darin. Danach bist Du nicht weniger ängstlich, sondern sogar tendenziell noch mehr. Ich spreche da aus Erfahrung.

Am besten den Termin so legen, dass auf jeden Fall der Herzschlag schon zu sehen ist, das müsste ab 7+0 der Fall sein. Vorher würde ich auf keinen Fall hingehen.

Ich musste ab der 5. SSW zum Gyn wegen Verdacht auf ELSS und habe mich bis zum ersten Herzschlag bei 7+2 völlig verrückt gemacht, weil noch nicht so viel zu sehen war. Das waren fürchterliche 2,5 Wochen für mich. So früh wird beim FA ohnehin noch nicht viel gemacht: Urintest um SS zu bestätigen, Ultraschall, vielleicht Blutabnahme um HCG und Progesteronwerte zu kontrollieren, mehr nicht. So war's zumindest bei mir.

Für Deinen Mann wird es beim Ultraschall erst richtig spannend, wenn der Krümel richtig zu sehen ist, so ab der 9. SSW würde ich schätzen.

11

Huhu,

Ich stimme den anderen hier vollkommen zu. Es gehört als Thema dazu und ist so wichtig, dass es nicht als Tabu-Thema behandelt wird, aber es ist statistisch nun einmal mit jeden Tag unwahrscheinlicher. Dazu kommt vielleicht auch, dass es zur frühschwangerschaft einfach noch nicht viel anderes zu erzählen gibt- dann sind Aborte und SS-Symptome eben das, worum es sich dreht...

Ich habe für mich auch erst nach dem ersten Termin die Sorgen losgelassen und freue mich jetzt einfach.

Darüber hinaus musst du hier im Forum auch immer anerkennen, dass gerade Personen mit schwierigen Geschichten das Bedürfnis haben, sich auszutauschen. Wem es gut geht, der schreibt hier nicht all zu oft neue Posts. Also gilt das auch in diesem Forum, lass dich nicht verrückt. Alles mögliche kann immer passieren. Aber nimm dir deshalb nicht die Vorfreude und die schöne Zeit, die du jetzt bewusst genießen kannst 😀

12

Guten Abend ihr Lieben,

ich war nun heute bei der ersten Untersuchung und habe Urin abgegeben.

Dann wurde ein Ultraschall gemacht. Dort war eine mini Fruchthöhle von 4mm zu sehen. Rechnerisch wäre ich bei 5+4 .
Der ES wurde aber nicht genau bestimmt also kann auch sein dass ich vielleicht nicht so weit bin.

Die Gyn meinte ganz gelassen, man sieht halt so früh nichts. Nächster Termin erst in 4 Wochen. Dann wäre ich 8 Wochen Schwanger. Und die Ssw wäre stabiler und sie meinte da können wir alles sehen was wir brauchen.

Ist eine Fruchthöhle ein gutes Zeichen? Wie soll ich es nur solange aushalten…..

13

Huhu,
herzlichen Glückwunsch!
Ich war heute auch bei meiner FÄ :-) man hat eine Fruchthöhle und Dottersack gesehen. Den Embryo konnte sie nicht sicher sehen, nur andeuten. Ich wurde auf 6+1 datiert.
Es ist noch alles drin. Und eine Fruchthöhle ist schonmal super, das schließt eine ELSS aus. :-)