Hallo ihr lieben,
ich komme gerade von meinem Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin.
Ich habe heute die Impfung gegen Keuchhusten bekommen, nun lese ich im inet das man diese Impfung eigentlich erst ab der 28. SSW macht. Ich bin zurzeit in der 23. SSW.
Habe im inet auch gelesen das man diese Impfung vorsorglich im 2. Trimester macht wenn man den Verdacht auf eine Frühgeburt hat, diesbezüglich hat mir meine Frauenärztin aber nichts gesagt. Es war wie immer alles gut beim Ultraschall. Jedoch hatte ich in der 16. SSW Blutungen durch ein Hämatom und jetzt letzte Woche Samstag auch wieder aber ohne Ursache.
Was haltet ihr von dieser Impfung bzw das sie so früh gemacht wurde?
LG Tanja
Keuchhusten Impfung
Komisch. Die STIKO empfiehlt die Impfung ab der 28. SSW. Das Ziel sollte ja sein, dass der Zeitpunkt so gewählt wird, dass der Nestschutz optimal ist. Laut Studien ist das einige Wochen vor ET. Aber gut, jetzt kannst du es eh nicht mehr ändern. Ich würde beim nächsten Vorsorgetermin nochmal nachhaken.
Genau das hatte ich auch so gelesen das es die STIKO so empfiehlt. Das irritiert mich jetzt echt ein wenig 🤔 vllt gibt es ja nochmal eine Impfung, da ich noch nie eine Keuchhusten Impfung hatte. Aber klar, fragen werde ich beim nächsten Termin aufjedenfall warum das so früh gemacht wurde.
Hey du , ich habe die Impfung auch gestern erhalten bei 31+0 . . Das man die erst ab der 28ssw gibt wusste ich auch nicht mein Arzt meinte das man es jetzt ungefähr macht. Ich denke aber nicht das es schlimm jetzt ist ! Kann höchstens sein das es dann nicht mehr ganz so wirkt wenn Geburt los geht evtl kann man aber ja nochmal auffrischen
Die Empfehlungen unterscheiden sich auch je nach Land. In Frankreich, Belgien und Luxemburg z.B. wird sie im zweiten Trimester empfohlen. Insofern denke ich nicht, dass es schlimm ist
Huhu,
mein FA hat mir die Impfung auch empfohlen. Ich würde Sie auch erst Ende März bekommen, da wäre ich dann 29ssw. Glaube man bekommt da nur eine. Würde dennoch mein FA nochmal darauf ansprechen.
Danke euch für die ganzen Antworten, werde in vier Wochen beim nächsten Termin aufjedenfall mal nachfragen wie das jetzt gehandhabt wird. Naja drin ist der Impfstoff jetzt aber schaden kann er ja nicht. Werde morgen auch noch meine Hebamme mal anschreiben und sie diesbezüglich mal fragen.
LG Tanja