12 SSW und Ringelröteln in der Kita, wie vorgehen?

Hallo ihr lieben,
ich nochmal.. Diesmal mit einer Frage:
Im Kindergarten meines Sohnes sind derzeit Ringelröteln. Ich bin in der 12 SSW und war heute bei meiner Hebamme, die mir in der 8 SSW Blut abgenommen hat.
Ich bin nicht immun gegen Ringelröteln.
Kann ich mich krank schreiben lassen, um meinen Sohn erstmal zu Hause zu betreuen?

Wir haben leider weder Familie noch Freunde im Ort, die einspringen könnten, mein Mann muss arbeiten..
Ich würde mich ungern damit infizieren, da mir das Risiko einer Fehlgeburt zu hoch ist :(

Hatte jemand einen ähnlichen Fall und wie seid ihr vorgegangen?

Danke für eure Antworten! ❤

1

Huhu,

Das kommt auf deinen Arzt an, ob er da mit macht . Manche sehen das locker, andere sagen Krankschreibung nur bei Krankheit. Das tückische ist ja an Ringelröteln, dass man die erst sieht, wenn man nichtmehr ansteckend ist.

Ich hab dir Mal ein Beitrag rausgesucht, den es dazu vor drei Wochen gab. Da hatte die Dame dasselbe Problem wie du.
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5864789-ringelroeteln-6-ssw

Vielleicht hilft dir das ein wenig bis einpaar antworten in deinen Thread hier landen.

Lg

2

Danke für die Antwort und den Link!
Ich denke ich werde morgen mal den Frauenarzt oder Hausarzt kontaktieren und mir dort einen Rat einholen.
Da ich nur ein paar Mal die Woche arbeite ist es an sich nicht so kompliziert den kleinen erstmal rauszunehmen, bis ich weiteres klären konnte..

Ich hatte auch die Erzieherin gefragt und die Ringelröteln waren in einer anderen Gruppe. Allerdings ist es eine Kita mit offenem Konzept, also große und kleine spielen ahch zusammen.
Wir hatten im letzten Jahr auch den Norovirus, obwohl dieser in einer anderen Gruppe war 🙈

Ich hatte schon mal eine FG und will das nicht nochmal erleben :(

3

Würde dein Kind auf jeden all raus nehmen. Krankschrieben ist doch eine gute Idee. Vielleicht kann dein Mann ja auch noch ein paar Tage krank machen im Anschluss. Es kann sich nämlich sehr ziehen mit den ringelröteln. Bei uns sind sie nun seid 10 Wochen! Aktiv in Schule und Kindergarten. Man braucht also eventuell einen langen Atem. Würde das Risiko auch nicht eingehen. Zur Not, wenn es noch ein paar Wochen unklar ist, vorsichtshalber zu Hause Maske tragen. Ab der 20 Woche kannst du dich bei dem Thema ja wieder entspannen. 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Fühle ich.
Auf den letzten Tagen vor Weihnachten hat unser Jüngster Norovirus aus dem Kindergarten mitgebracht.
War daher ein sehr kalorienarmes Weihnachten bei uns 🫣

Im neuen Jahr Hand-Mund-Fuß, Magen Darm, Erkältung…
Da mein Sohn sich am WE eine Platzwunde mit leichter Gehirnerschütterung zugezogen hat, habe ich ihn für Montag erstmal noch krank gemeldet.
Da kam direkt, ob ich ihn nicht lieber länger zu Hause lassen möchte, da neben Scharlach jetzt auch Ringelröteln im Kindergarten im Umlauf ist und sie wissen, dass ich schwanger bin.
Also ist er die ganze Woche bisher Hause geblieben 😅
Aber hätte ich so oder so, da er so gerne klettert und turnt und mir das Risiko zu hoch war, dass er nach so kurzer Zeit wieder auf den Kopf fällt (was zu Hause schon schwer ist zu unterbinden).

Würde Frauen- oder Hausarzt einfach fragen :)

6

Update: ich war heute beim Hausarzt und habe mich krank schreiben lassen. Er meinte auch, dass das die richtige Entscheidung war und ich soll mich einfach bei der Kita nach dem aktuellen Stand informieren. Solange es noch Fälle gibt, bekomme ich eine krankschreibung.

Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas ruhiger und es ist ja auch ganz schön mal mehr Zeit mit dem Kleinen zu haben :)