Scheidenpilz oder Blasenentzündung

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt in der 18 ssw und schlage mich gefühlt immer mit was in den letzten Wochen rum.


Ich habe seit 2 Monaten einen Fußpilz der nicht zu 100% weggeht.

Jetzt hatte ich auch noch eine leichte Blasenentzündung und hab Antibiotika bekommen, danach einen schönen Scheidenpilz😭.

Ich war am Montag noch einmal beim FA und war mir eigentlich sicher das die Blasenentzündung vorbei ist nur eben der Scheidenpilz noch stark ausgeprägt. Bei der Urin Probe wurden dann noch Leukozyten (++) und wohl auch etwas Blut gefunden (nicht sichtbar). Wurde dann auch kurz untersucht und Blut kam nicht aus dem vaginalem Bereich, aber Pilz hat die FA bestätigt.

Urin wurde dann eingeschickt und ich habe seoben das Ergebnis telefonisch bekommen.
FA meinte man hätte nichts konkret finden können, aber meinte weil ich noch Symptome habe (oft zur Toilette, druck gefühl im Oberschenkel, starkes jucken) das sie mir jetzt noch einmal ein anderes Antibiotika verschreibt.

Hab sie dann gefragt ob es auch einfach nur der Pilz sein könnte, meinte sie nur ja könnte sein, müsse aber nicht. Nochmal untersuchen meinte sie würde keinen Sinn machen und ich könnte auch erstmal nur den Pilz behandeln. Hab mehrmals versucht eine Empfehlung zu bekommen, aber sie war am Ende einfach nur noch genervt.

Ich bin jetzt super verunsichert, weil eine Blasenentzündung ist ja schon gefährlich für das Baby, Scheidenpilz nicht unbedingt.

Was würdet ihr machen? Antibiotika nehmen oder noch warten und sehen ob der Scheidenpilz weggeht und damit auch die Symptome??

Bzgl. Scheidenpilz: Hab jetzt eine 6 Tage Kur Biofanal hinter mir und hab wie gesagt nicht das Gefühl dass es besser wurde, was könnte man noch machen? Alle gängigen Haustipps befolge ich schon (aus dem Joghurt Tampon - der ist mir suspekt)

Sorry für die lange Nachricht und vielen Dank für eure Meinung & Erfahrungen

Antibiotika nehmen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Ich würde erstmal nur den Pilz behandeln. Nimm nochmal 6 X Kadefungin oder etwas anderes, was sie dir in der Apotheke empfehlen, was die größte Menge Fungizitmittel hat. Frag konkret nach, was am meisten Wirkstoff hat. Ich weiß, dass Canesten zB weniger Wirkstoff als Kadefungin enthält. Zusätzlich verzichte komplett auf Infustriezucker und iss nur Vollkornprodukte und Kartoffeln, keinen weißen Reis, Nudeln etc. das findet der Pilz nämlich toll und ernährt sich fleißig davon. Schmier dir die Vulva mit der Creme mehrmals täglich und bevor du ins Bett gehst ein und spar dabei nicht. Mach es eher großflächig auch Richtung After. Und nimm natürlich auch die Tabletten zum Einführen! Alles doof, ich weiß.🥴🫠
Zusätzlich könntest du oral schon mal Milchsäurebakterien nehmen.

Viel Glück! 🍀

Bearbeitet von leola
2

Danke dir! Bei dem Pilzmittel war ich mir noch unsicher, Biofanal ist ja am meisten empfohlen, die anderen sollte man ja eher bei Anraten des FA nehmen - da sie aber nicht nochmal prüfen möchte ist es natürlich schwierig...

Werde aber vielleicht einfach mal in der Apotheke um Rat bitten, mit hoffentlich nicht all zu langer Schlange hinter mir🫣

3

Ich glaub auch die Kur oder anderweitige Heilmittel werden nicht mehr helfen. Nach Antibiotika bekommt man leider häufiger einen Pilz. Zerstört die natürlichen Bakterien. Schon gut und richtig die wieder aufzubauen mit Joghurt und Kuren ,aber damit wirst du allein den Pilz wohl nicht bekämpft bekommen. Ich würde jetzt richtiges Fungizid, Pilzsalbe aus der Apotheke holen. Wird ja auch lokal angewendet und wirkt daher nicht so systemisch wie Antibiotika. Der Apotheker weiß sicher welches Präparat am besten in der SS ist. Oft sind viele Präparate mit dem Vermerk " für Schwangere nicht geeignet , könnte möglixherweise Auswirkunge .." versehen nur weil es keine Studienlage dazu gibt. Und Studien extra für die kleine Zielgruppe sind denen zu teuer.