Hallo zusammen,
Hatte heute den großen Ultraschall Termin, bin in der 22. Woche.
Meine FA ist auf Fortbildung und ich war bei einer anderen in der gleichen Praxis.
Meine ist immer total lieb und alles, war die Dame heute eigentlich auch.
Ich hab Hashimoto und seit der Schwangerschaft ist mein Wert leider immer zu hoch, davor war ich super eingestellt. Aktuell liegt mein TSH bei 4,08 und ich bin vor 4 Wochen auf 150 L-T umgestiegen. Am Ende der Untersuchung meinte sie dann, ich soll beim nächsten Termin nochmal Blut abgeben, weil es zu einem Abort kommen kann und wenn ich das Baby nicht mehr spüre soll ich mich melden. Seit dem bin ich total neben mir, sie hat mir so Angst gemacht. Ich weiß ja, dass der Wert zu hoch ist, aber sowas zu sagen, ohne eine Lösung anzubieten fand ich irgendwie total daneben…hab totale Angst jetzt, mein Mann versucht mich die ganze Zeit zu beruhigen…. 😔😔 hat jemand damit Erfahrung und hatte auch einen hohen Wert in der gesamten Schwangerschaft? 🌷🌷
Brauche ein paar liebe Worte
Huhu ☺️
Hab auch Hashimoto seit 13 Jahren und mein wert schwankt übel seit ich schwanger bin. Der letzte Stand war bei 3.4 und dann 3.1. nehme jetzt schon 175. Meine FA meinte def Wert ist nicht ideal sollte bei max 2.5 sein. Besser unter 2. Es hieß auch, dass die Intelligenz des Kindes darunter leidet wenn der Wert nicht passt. Wurde wiederlegt.
Einfach ruhig bleiben. Stress ist noch schlechter. Mit den Tabs geht es schon runter.
In der 7 SSW war mein wert bei 5. Da ist nichts passiert.
Und meine FA meinte sie hat schwangere da mit wert con 16, eine sogar 22.
Muss man natürlich gleich was machen. Aber nicht nur der Tsh ist wichtig auch t3 und t4. Die sind bei mir eig ganz ok.
Mach dir nicht so einen Kopf. Schon hart das die das so sagt. Gemein ist das. Manche Ärzte sind einfach Klötze.
Kiki mit krümel 17+4 💙
T3 und t4 waren soweit ich weiß auch ganz ok bei mir, das beruhigt mich dann ein bisschen.
Ja vor allem weil sie ja „nur“ die Vertretung heute war und meine FA es zwar auch immer bemerkt hat, aber nie das so kommentiert hatte.
Danke für die Nachricht, das bringt mich wieder ein bisschen runter 🙏🏼☺️ ich Versuch mein Stress Level wieder etwas zu senken.
Herrje, welch eine Aufregung, die da entstanden ist! Atme erstmal tief durch, nimm Dir einen leckeren Tee zur Hand und genieße den (Feier-) Abend mit Deinem Partner ❤️
Ich habe zwar kein Hashimoto, meine Schilddrüse spielt unter den Schwangerschaften trotzdem verrückt. So sehr, dass mein Hausarzt mich zum Nuklearmediziner überwiesen hat, weil sich der Hausarzt einfach nicht mehr zu helfen wusste. Trotz erhöhter Dosis von L-Thyrox stieg mein TSH-Wert weiterhin bei permanent gleichbleibenden Werten von FT 3 & 4.
Ich bin kein Arzt und kann Dir nur das weitergeben, was der Facharzt zu mir gesagt hat und was meine eigenen Erfahrungen sind. Der TSH-Wert ist nicht plazentagängig. D.h. Dein Kind sieht davon im Mutterleib überhaupt gar nichts. Anders ist es da bei den freien Werten. Die sollten im Verlauf der Schwangerschaft gut eingestellt sein! Sicher ist auch der TSH entscheidend, aber vorwiegend in der KiWu-Zeit sowie in der Früh-SS. Letzteres musste ich tatsächlich einmal schmerzhaft erfahren. Der TSH-Wert explodierte bei mir und die Entwicklung des Kindes stellte sich ein. 100%ig kann mir kein Arzt sagen, ob es wirklich zusammenhing oder ob das Kind eh nicht überlebensfähig war.
ABER: jetzt solle ich mir laut Facharzt viiiiiel weniger Gedanken machen. Im Verlauf der SS darf der TSH-Wert höher sein ohne dass er direkt Schaden anrichtet.
Alles Liebe Dir!
Danke für deine lieben Worte!
Ja ich will morgen mal anrufen und auch die anderen Werte in Erfahrung bringen, nicht nur den TSH, die wurden mir letztes Mal gar nicht mitgeteilt. Das mit der frühschwangerschaft und kiwu wusste ich, da ich aber in der 22 Woche bin, hat mich die Aussage so verwirrt und Angst gemacht.
Das verstehe ich. Aber ich glaube, Du darfst ganz beruhigt sein und es in Ruhe mit Deiner eigentlichen Gyn nochmal besprechen (oder vielleicht auch mit einem Endokrinologen/ Nuklearmediziner). Jetzt heißt es erstmal durchatmen, kuscheln und vielleicht sogar ja den Bauchzwerg spüren. Es wird ganz bestimmt alles gut gehen! ❤️