Hallo,
bin gerade in der 25. ssw und erwarte einen Jungen. Nun war ich gestern bei meiner Hebamme und ich habe sie zu den Werten meines Babys gefragt, da meine Frauenärztin nie etwas zum Gewicht oder Größe sagt. Bei meiner letzten Untersuchung in der 22. ssw hatte mein Baby ein BDP von 4,9 mm meine Hebamme meinte das sei ein wenig klein. Meine Frauenärztin hat dazu aber nichts gesagt. Jetzt habe ich gegoogelt und dabei kam raus, dass der Kopf tatsächlich etwas klein ist. War oder ist jemand in der gleichen Situation und kann etwas Positives berichten?
Kleiner Kopf
Huhu,
also bei mir hieß es nie so früh dass der Kopf klein wäre, aber zum Ende der Schwangerschaft wurde mir öfter gesagt dass der Kopf zu klein wäre. Habe mich echt verrückt gemacht und gegoogelt wie eine Irre 🙈 im Endeffekt kam meine Maus super proportioniert zur Welt.. keiner hat danach je wieder erwähnt dass sie ein zu kleines Köpfchen hätte.
Die Mäuse wachsen ja auch nicht immer gleich, manchmal haben sie kurz nach der Messung nochmal einen Wachstumsschub und dann passt wieder alles. Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen, glaub mir.. da dreht man selbst echt am Rad..
ich würde die Frauenärztin mal darauf ansprechen und das erstmal beobachten (lassen) 😊
Danke für deine Antwort ❤️ man macht sich einfach verrückt. Hatte vor dem Baby eine Fehlgeburt und bin da jetzt ganz sensibel 🙈
Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von 32.5 bei der Geburt, also ein Minikopf. Ich hatte den selben Kopfumfang, wir beide sind gesund..
Bei einer Freundin war es so, alle drei Kinder hatten kleine Köpfe, die Ärzte haben sie in der ersten Ss voll verrückt gemacht, aber beim dritten Kind war sie dann entspannt und wusste, ihre Kinder sind einfach so. Alle drei sind vollkommen gesund.
Aber ich denke, es ist immer besser, wenn man einmal mehr kontrollieren lässt, bzw mögliche Ursachen abklärt
Ich danke dir für deine Antwort. Das lässt mein Herz etwas leichter werden. Hatte vor der Schwangerschaft eine Fehlgeburt und mache mir jetzt bei jeder Kleinigkeit sorgen 🙈
Solange sonst alles passt, brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Mein Sohn hat auch immer einen (zu kleinen) Kopf gehabt und ist mit dem Kopfumfang auch immer noch auf dem unteren Perzentilen (ist jetzt ein Jahr alt) und Überraschung - alles ist gut.
Es gibt nun mal Menschen mit großen und kleinen Köpfen, großen und kleinen Füßen, krummen Nasen, dicke Brummer-Babys und sehr kleine, zierliche...
Nur weil irgendetwas nicht dem Normwert entspricht, muss das noch überhaupt nix heißen