Hallo Ihr Lieben,
und zwar bin ich gerade 19+5 SSW und muss dazu sagen das ich eine Junge Mama bin. Vor einigen Jahren war ich echt dick und sehr unzufrieden mit meinem Gewicht, hab es aber geschafft -40Kg abzunehmen. Im letzten Jahr habe ich 5 Kg zugenommen was mich überhaupt nicht gestört hat, nun habe ich durch die Schwangerschaft noch mal +5Kg und das macht mich ziemlich fertig weil +10 Kg dich einfach zu viel ist und ich bin gerade mal erst im 5 Monat. Ich hab einfach Angst vor Zunehmen (hab auch leider eine Essstörung) die ich wirklich versuche in der SSW zu vermeiden. Aber leider bin ich doch etwas deprimiert. Leider auch eine von euch an so etwas? Bitte jetzt keine Hasskommentare, dass kann ich jetzt wirklich nicht gut gebrauchen.
Lieben Dank schon mal!
Zunehmen in der Schwangerschaft
Hallo liebes,
ich bin auch jung und leider total unzufrieden mit mir selber. Mein Start Gewicht lag bei 57kg, 1.70m groß. Nun wiege ich schon 75kg und ich bin bei 34+6. Ich war schon immer sehr schlank und sportlich und achte sehr auf mein äußeres. Natürlich bekomme ich eine wunderbare Tochter und ja ich höre immer Kommentare wie ist doch klar du bekommst ein Kind und so vieles anderes. Trotzdem fühle ich mich aktuell sehr schlecht. Aber ich habe mich damit abgefunden und ich freue mich unendlich auf sie und ich freue mich ebenso darauf, wieder Sport zu machen und mehr aus mir wieder machen zu können, da ich auf vieles wie Friseur, Solarium, zu viel Sport ect verzichte. Das kommt alles wieder. Es ist ja nicht vorbei ☺️ Danach kannst du wieder die Bestform aus dir raus holen 🥰 (so denke ich). Hoffe konnte dir etwas damit helfen.
Alles gute und liebe Grüße 🩷
Vielen Dank für die liebe Antwort, dann bin ich ja beruhigt. Ich verstehe das es das normalste auf der Welt ist, dass sagen mir auch viele, aber leider macht mir das zu schaffen, obwohl ich wirklich für das Kind stark sein möchte und es mir egal sein möchte, nur leider fällt es mir sehr schwer. 😪 Aber ich denke nach der Schwangerschaft wird ja sowieso die Hälfte wieder weggehen🥰 wie hast du dich damit abgefunden?
Liebe Grüße ❤️
5 kg vor der Schwangerschaft zunehmen ist nicht das gleiche wie 5kg während der Schwangerschaft.
Du hast ja tatsächlich auch ein Baby in dir, das nicht nichts wiegt. Und noch dazu Gebärmutter, Fruchtwasser, mehr Blut, Plazenta, größere Brüste, …
„Netto“, also ohne das alles hast du sicher keine 5 kg zugenommen.
Ernähre dich weiterhin ausgewogen, dann ist die Zunahme am Ende vor allem dem Baby geschuldet. :)
Stimmt! Da hast du tatsächlich schon recht, dass war mir auch bewusst nur denke ich das ich ja noch nicht so weit in der Schwangerschaft bin und das Baby wiegt ja nur paar Grämmchen und der Rest bestimmt auch nicht jetzt so viel 😪🤔 aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort !
Also so 200-250g wiegt dein Baby auch jetzt schon :)
Und unterschätze nicht, was Fruchtwasser und Gebärmutter in der 20. Ssw wiegen.
Also 2 -3kg deiner 5 kg sind ganz sicher keine Zunahme wegen „zuviel gegessen“.
Das ist mit einer Essstörung sicher total schwer anzunehmen, das versteh ich voll gut.
Huhu ☺️
Bei meinem Sohn damals war ich 19 Jahre alt und ein bisschen "fester" würde ich sagen. Hab mit 72 kg bei 1.67 m angefangen. Geendet hat es mit 105 😂. Ich war aber gesund. Hab dann bis zur Taufe nach 3 Monaten auf 64 kg abgenommen. Hatte unfassbar viel Wasser.
Jetzt bin ich gestartet mit 61 kg. Bin jetzt bei 65. Bin sportlich und sehr stolz auf meine Figur. Aber ich bin schwanger. Und es ist mir schnurz egal ob ich zunehme. Soviel wie bei meinem Sohn möchte ich nicht mehr haben, weil es einfach nicht gut ist.
Ich weiß, dass ich wieder mein altes Gewicht haben werde. Aber ich gebe meinem Körper Zeit. Eine Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand für den Körper. Ich tue alles damit er gesund bleibt.
Mach dir nicht so viele Sorgen. Du wirst dein Gewicht wieder bekommen.
Kiki mit Krümel 17+5 💙
Krass! Sehr gut, das entspannt mich auf jeden Fall schon etwas 🥰 danke das du da damit mir geteilt hast, fühle mich schon viel besser ❤️
Liebe Jaxmiin,
zunehmen fällt vielen schwer - aber es ist in der Schwangerschaft bei den meisten erforderlich und überhaupt nicht von Dauer. Auch wenn das schwer zu glauben sein mag.
Welche Art Essstörung hast du, wenn ich fragen darf? Die richtige Reaktion ist ja ganz unterschiedlich.
Kannst du dich von der Waage lösen? Also dich nicht mehr wiegen und ggf auch darum bitten, dass beim Gyn nicht gewogen wird? Vielleicht hilft das schon im ersten Schritt, denn es bringt dich nicht weiter, dich damit (ständig) auseinander zu setzen.
Ich war immer sehr schlank und sportlich und mir fehlt meine Figur seit der ersten Geburt (obwohl ich in die jetzige SS mit weniger Gewicht gestartet bin). Ich baue mich mit der Aussicht auf die Zeit nach der zweiten Geburt auf. Wenn ich mich endlich wieder bewegen kann, wie ich will. Das wird fantastisch! Und dazu werde ich dann hoffentlich zwei wunderbare Kinder haben.
LG
Anna (17+5) mit ❤️ (13 Monate) an der Hand und ⭐️im Herzen
Ich leide leider an Bulimie😪 und versuche mich dem Kind zu liebe echt zurückzuhalten und mich nicht zu übergeben, da dem Kind die Nährstoffe sonst fehlen, nur manchmal geht es leider nicht aber es ist Gott sei Dank viel weniger geworden als vor der SS. Leider kann ich mich nicht von der Waage lösen, muss mich wirklich täglich wiegen😪 ja hab auch schon gedacht mich beim Gyn nicht mehr wiegen zu lassen, da es mir immer schlechte Laune bereitet, aber einerseits denke ich was muss das muss! Und ja das wirst du! ❤️
Schaffst du es denn, dich außerhalb der Anfälle gut und ausreichend zu ernähren? Dann schadet es deinem Baby sicher nicht.
Hast du mit dem Gyn gesprochen? Wenn du dir Hilfe und Unterstützung holen kannst, wäre das sicher sehr gut. Auch für die Zeit nach der Geburt.
5kg in der 20. Ssw ist doch akzeptabel. Die 5kg von vor der SS kannst du ja nicht dazuzählen.
Ernähre dich einfach gesund und ausgewogen und trinke viel Wasser. Bewege dich so viel wie es geht (Spazieren oder yoga).
Ich möchte auch schauen, dass ich nicht über 15kg zunehme, aber mache jetzt keine Diät oder so. Einige nehmen auch 30kg zu weil sie so viel Wasser einlagern, dass geht dann schnell wieder weg.
Bezüglich deiner Essstörung könntest du vielleicht mit einer Ernährungsberatung oder Psychologin sprechen.