Petechien 20ssw? Hat irgendjemand das auch

Hey :) mir ist aufgefallen dass ich fast überall am Körper, aber besonders an den Armen, Beinen und am Dekolleté so ganz kleine rote Flecken bekommen habe (s.h Foto) Ich weiß nicht wie lange das schon so ist, es ist mir aber erst heute aufgefallen. Wenn man googelt dann sind das am ehesten Petechien und dann kommt ja gleich sowas wie Leukämie dabei raus. Da ich keine B-Symptomatik habe und meine Blutwerte bis jetzt immer gut waren halte ich das allerdings für unwahrscheinlich.
Hat jemand von euch vielleicht das gleiche und kann mich beruhigen?

1

Hallo, bist du dir denn sicher, dass es Petechien sind? Ich frag so doof, weil ich auf deinem Foto nichts sehen kann und gerade Petechien sieht man ja schon deutlich.

3

Ich weiß ist schlecht zu sehen, aber das sind halt so rote kleine Punkte die man nicht wegdrücken kann.. sind halt sehr vereinzelt aber überall am Körper. Das was auf Google so aussah waren immer Petechien 🤔

2

Ich sehe keine Petechien. Bist du dir sicher, dass es welche sein sollen?

4

Hallo meine Liebe, es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du ein Bild postest, wo die Flecken wirklich drauf sind. Ich habe am ganzen Körper Petechien, deswegen weiß ich wie die aussehen.

Das, was du da fotografiert hast, sind schlicht und einfach Muttermale…

Und nein das ist kein Zeichen für Leukämie… Das ist einfach so… Jeder Mensch hat irgendwo am Körper, welche, bei manchen mehr bei manchen weniger

5

Hallo Tita5,

keine Angst... das sieht einfach nach kleinen Hautpigmentierungen aus, also Muttermale.

Als ich schwanger war, bekam ich sehr viele neue Muttermale und auch seborrhoische Keratose, besonders an der Unterseite der Brust. (Seborrhoische Keratose sieht am Anfang auch aus wie kleine Muttermale und wird dann oft größer und manchmal auch erhaben und schuppig.)

Das alles ist aber kein Grund zur Sorge, das hängt wohl mit den Hormonen während der Schwangerschaft zusammen, meinte mein Arzt.

Bei dir sieht das aber alles noch sehr übersichtlich aus. Du kannst ja bei Gelegenheit mal ein Hautscreening machen lassen (sollte man sowieso ab und zu tun), dann machst du dir keine Sorgen mehr.

Viele Grüße
Laurentia

6

Also im Bild sehe ich zwar nichts, aber ich habe während den SS auch viele Petechien bekommen. Einige sind wieder verschwunden und einige sind geblieben.

Auch viele neue Muttermale habe ich bekommen. Einige waren Stilförmig, die haben mich gestört und musste ich entfernen lassen. Also nicht optisch sondern am BH haben die immer eingehangen.