Einladung zum Essen, moechte aber die Schwangerschaft nicht thematisieren

Hallo!

ei mir ist es immer noch eine Zitterpartie...bekaempft mein Immunsystem die Schwangerschaft, liegt eine Chromosomenaberration vor, usw., nachdem das Wachstum mehrere Wochen gestoppt hat. An 11+0 war noch Herzaktivitaet vorhanden.
Naechsten Montag weiß ich mehr, da habe ich ein Ersttrimesterscreening gebucht. Mal gucken, ob die Schwangerschaft dann ueberhaupt noch vital ist.

Ich habe bereits in meinem "beruflichen" (naja, meine Haupttaetigkeit ist zurzeit mal wieder studieren) einer Abschlussarbeitsbetreuerin von der Schwangerschaft Bescheid gesagt, damit ich zu einigen Terminen virtuell kann. Das war mir nicht so angenehm, weil sie zwar meinte, es koenne noch viel schief gehen und eigenen Aborten erzaehlte, es dann aber weiteren Professor*innen gesagt hat. Das moechte ich nicht nochmal erleben.

Nun ist es so, dass mein Mann und ich naechste Woche zum Essen bei einem seiner Kollegen und dessen Partnerin eingeladen sind - es jedoch um mein berufliches Vorankommen geht (und auch fuer meinen Mann ist es wichtig). Absagen geht nicht wegen einer Frist - u.a. spielt o.g. Abschlussarbeit eine Rolle...längere Geschichte.
Der Kollege ist ein sehr guter Koch, kocht sehr fancy Dinge. Dass er nicht mit Alkohol kochen soll, kann ich sicherlich noch begruenden, dass ein Salat mit Camembert und Rohmilchkaese (ich bin Vegetarierin) nicht so praktisch ist, kann ich nicht so gut erklaeren. Carbonada wuerde ich sogar riskieren!
Mir faellt keine Krankheit ein, die diese Einschraenkungen hat. Ich bin auch Toxosplasmose-negativ, falls das relevant ist.
Mein Mann meint, ich solle einfach sagen, dass ich schwanger bin, aber die beiden kennen mein komplettes Umfeld und ich moechte, wenn es unschoen endet, nicht in Gespraechen mich erklaeren muessen, wenn es mir ohnehin schlecht geht. Das ist gerade ein richtiges Reizthema hier.

Wie habt Ihr Esseneinladungen gehandhabt? Im Restaurant kann man ja aus der Karte waehlen, dieses Mal werde ich jedoch bekocht.

Vielen Dank!

Bearbeitet von malguckenhier
1

Ich bin der Meinung, wenn man Antibiotikum nimmt darf man neben Alkohol auch keine Milchprodukte zu sich nehemen. Das würde dann ja passen als Ausrede.

Bearbeitet von Nine013
5

Aaah! Das mit den Milchprodukten und Antibiotika wusste ich nicht. Vielen Dank :)

2

Du könntest sagen, dass du momentan Magenprobleme hast und daher auf Milchprodukte verzichtest, weil es dir gut tut und es seitdem besser ist.

Alles Gute dir weiterhin!

6

Gute Idee, danke!

3

Ich würde sagen, dass ich aufgrund eventueller Allergien aktuell einige Lebensmittel nicht zu mir nehmen kann :)

7

Allergien habe ich ohnehin, das koennte schon hinkommen. Vielen Dank!

4

Huhu,

Bei mir wussten es die Leute immer spätestens zur Essenseinladung. Deswegen kann ich dir keine kreativen Ideen geben, nur folgendes:

Eine Freundin hat es anders geregelt - sie hat gesagt das sie derzeit starke Magenprobleme hat und auf gewisse Lebensmittel stark reagiert. Wie Käse. Alkohol sich wegen den Magen auch nicht zutraut. Usw.

Ich hab es ihr abgekauft - ich hab zu der Zeit selber auch wegen Magen auf gewisse Gemüsesorten reagiert. Daher wusste ich das es sowas gibt.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und nix weiter raus kommt, Ehe du bereit bist selber von deiner Schwangerschaft zu erzählen.

8

Dankeschön! Wir diskutieren hier noch, aber falls ich es nicht sage, sind das sehr gute Ideen. :)

9

Ich persönlich würde mich mit einer so dicken Lüge ehrlich gesagt nicht wohl fühlen. Wie wär denn ein „ich glaube ich könnte schwanger sein“ oder sowas in der Art?
Alles Gute dir! 🍀

14

Stimmt!
Ich luege auch sehr ungern (wobei das mit dem Histamin, das weiter unten erwaehnt wurde, ja tatsaechlich stimmt).
Ich habe v.a. Sorge vor spaeteren Nachfragen, und irgendwie auch die irrationale Sorge, zu enttaeuschen und zu versagen.
Oder dass "man" Erwartungen hat und mir dann nicht "glaubt", dass ich es (=das Kind austragen) nicht kann, ich mich nicht glaubhaft machen kann (und ja, ich bin dafuer in Therapie ;) ).

10

Ich glaube ich würde tatsächlich mit offenen Karten spielen. Man kann ja dazu sagen, dass es ein paar Komplikationen gibt und ihr deshalb noch nicht offiziell über die SS sprechen wollt und dass ihr im Stillschweigen bittet. Kommt natürlich auf das Verhältnis an, wenn ihr euch gut versteht und du denkst, dass sie es nicht weiter tratschen, würde ich es so machen. Icb bin nicht gut im Lügen und mir würde man das wahrscheinlich sofort anmerken, weshalb ich stets versuche bei der Wahrheit zu bleiben. Oder du sagst, dass du beim Arzt warst und momentan bestimmte Lebensmittel nicht essen darfst. Das wäre ja nicht mal gelogen.

12

Danke! Du argumentierst wie mein Mann. :D Ich sehe ja, Eure Punkte sind vernünftig.
Zurzeit tendiere ich auch dazu. Und wer weiss, vlt. hat sich das mit dem "aufpassen muessen" ja leider nach dem Arzttermin am Montagabend ohnehin von selbst erledigt.

Vielen Dank! :)

Bearbeitet von malguckenhier
11

Einfach histamine. Meine Tante hat eine Intoleranz. Käse, Rotwein, Tomaten usw isst sie nicht mehr. Man sagt das hat was mit der Reifung zu tun. Kenn mich jetzt nicht so gut aus. Falls da einer bes Heid weiß kann man ja sagen ist noch neu und ist eine Vermutung vom Arzt und du sollst ne Zeitlang verzichten. Deshalb auf Nummer sicher gehen 🙂
Du hast auch einen Termin beim Arzt um es austesten zu lassen. Fertig

13

Auf das Histamin in Tomaten und manchen Konserven reagiere ich sogar mit Schnupfen usw. (und esse es trotzdem...)! Auch eine gute Idee - vielen Dank!