5te SsW Ultraschall normal?

Hallo ihr 🙋🏼‍♀️

Ich mach mich etwas verrückt und lese einfach Zuviel im Internet… und ich weiß, es ist eigentlich noch zu früh aber mein Kopf ist da ganz viel am Nachdenken 🤨
Ich war am Donnerstag beim FA und man konnte eine Fruchthöhle erkennen, nur müsste man nicht mehr sehen in der 5+2?

Vielen Dank euch 😊

1

Für Anfang 6 SSW ist das mehr als ausreichend etwas man da sieht. 🤗

2

Hab dir eine PN geschickt 🙏

3

Huhu,
Mein ersten Termin hatte ich bei 5+1 und man konnte bei mir auch nur eine fruchthöhle sehen und eine Woche später dann Embryo mit Herzschlag. Mach dir kein Kopf 😇

4

Und genau deswegen bestellen die meisten FAs Einen erst ab der 8. - 9. Woche ein. Dein US ist für 5+2 vollkommen im Normbereich. Es ist also alles gut, gerade am Anfang macht ein Tag schon so viel bei der Entwicklung aus.

Ich fand selbst meinen US bei 6+0 viel zu früh und wollte eigentlich einen späteren Termin aber ich musste dorthin, weil ich zuvor eine biochemische SS hatte.
Gesehen habe ich nur einen Zellhaufen, Dottersack und Fruchthöhle. Ich habe mich so dermaßen verrückt gemacht und den nächsten Termin hätte ich erst wieder bei 11+0 gehabt. Ohne vorher das Herzchen schlagen zu hören und zu wissen, ob nun ein Embryo vorhanden ist. Ich fand diesen Zeitraum bis zur nächsten US unmöglich und habe direkt den FA gewechselt, weil ich mich ohnehin nicht so wohl gefühlt hatte bei dem FA.
Konnte meine neue FA auch nicht verstehen und hat bei 8+0 nochmal geschallt. Dann habe ich den Kleinen endlich gesehen, durfte ihn sogar zappeln sehen und konnte den Herzschlag hören. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen 😍 Diese 2 Wochen waren allerdings die Hölle für mich. Bei der zweiten Schwangerschaft werde ich definitiv erst ab der 8. Woche einen US machen lassen. Das kostet mich sonst nur Nerven und Sorgen😅

LG Celina mit Babyboy aus 20. SSW💙

5

Huhu, 5+2 ist schon echt früh. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Wir hatten unseren ersten US bei 5+5 wegen Weihnachten (ansonsten hätten wir bis 7+2 warten müssen und das war zu lang ohne Bestätigung einer klinischen Schwangerschaft wegen den Progesteroninjektionen, die wir machen mussten). Die Erwartungshaltung meiner Ärztin war, dass wir den Dottersack sehen sollten. Wir hatten aber eine positive Überraschung, denn unser Kleines war ein Schnellstarter und war selbst „schon“ 1,6 mm groß mit eindeutigem Herzschlag. Dieses Ergebnis wäre statistisch gesehen erst bei 6+0 oder auch später zu erwarten. Beim Ersttrimesterscreening hat sich bestätigt, dass unser Baby 3 Tage weiter ist als rechnerisch erwartet (Ich habe PCOS, deswegen ist der Eisprung ausgelöst worden. Der ET ist also sehr genau berechnet worden).

Wurde dein HCG-Wert bestimmt? Wenn der im Normbereich liegt und sich gut verdoppelt, ist das auch schon ein sehr gutes Zeichen für eine gute Entwicklung.

Alles Gute für deine Schwangerschaft,
LunaSkye 18. SSW