Kolostrum - zerklüftete, verstopfte Brustwarzen mit Pusteln und Absonderungen

Hallo zusammen,

ich bin in der 39 SSW und versuche nun bereits seit einigen Tagen Kolostrum zu sammeln. Dies ist mir nach mehreren Anläufen und wiederholter Anleitung durch diverse Tutorials nicht gelungen.

Nun frage ich mich, ob es evtl. an meinen Brustwarzen liegen könnte? Diese erscheinen mir optisch irgendwie verstopft. Zudem habe ich viele „warzenartige“ Pusteln auf meinem Warzenhof und es sammeln sich trockene Absonderungen in der Warze, welche sich jedoch teilweise entfernen lassen.

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich kann bei meinen nächsten Terminen natürlich auch Hebamme und FA fragen aber erhoffe mir eine möglichst schnelle Rückmeldung und andere Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

1

Hi ☺️
Hatte genau das selbe Problem ( bin momentan in der 40. ssw) und habe seit der 38.ssw versucht Kolostrum zu sammeln.
Habe ebenfalls bemerkt, dass sich einige Krusten an meiner Brustwarze gebildet haben und herausgefunden, dass es sich hierbei um eingetrocknetes Kolostrum handelt.
Ich war dann schön warm duschen und habe es so gut es mir möglich war selber entfernt.
Habe 3 Tage davor schon angefangen Kolostrum aufzufangen, jedoch ohne Erfolg 😂
Nachdem ich die Krusten jedoch entfernt habe und mir nochmals auf YouTube ein Video angeschaut habe, wie die Brüste zu massieren sind, sind ganz plötzlich winzige Tröpfchen aus meinen Brustwarzen geschossen. Diese hab ich dann so gut es ging mit einem kleinen Löffel aufgefangen und mit einer 1ml Spritze aufgezogen.
Am nächsten Tag das gleiche wieder und es ging immer besser ☺️

Bearbeitet von Katharina46
6

Danke für deine Antwort. Ich werde das selbe versuchen 😊 dir und dem Baby alles Liebe!

2

Hallo,
Mir ist das mit diesen trockenen Absonderungen auch aufgefallen in der 39.ssw. Habe diese vorsichtig entfernt. Die gingen auch ganz gut ab. Wollte nicht, dass das Baby diese dann raussaugen muss…
Kolostrum habe ich nicht gesammelt. Wozu. Baby macht das schon.

4

Kommt bisschen auf den medizinischen Hintergrund an. Mit einem GDM z.B. soll man im Vorfeld bereits sammeln, damit man bei akuter Unterzuckerung des Babys mehr Vorrat hat, als die Brust in dem Moment hergibt. So kann man sich die Gabe von z.B. Glukoselösung sparen.

7

Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich zu hören, dass diese Absonderungen normal zu sein scheinen und einfach regelmäßig entfernt werden sollten.

„Perfekt wäre es, wenn Dein Baby so kurz nach der Geburt bereits frisches Kolostrum direkt von der Brust erhalten könnte. Da viele Kinder so kurz nach der Geburt noch nicht bereit sind selbstständig zu trinken, ist es von Vorteil, wenn Du bereits vorab Kolostrum gewinnen konntest, welches nun gefüttert werden kann.“

Alles Liebe! 😊

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann nur empfehlen, die Massage und das „Melken“ mal mit der Hebamme zu üben.
Meine war vor 1,5 Wochen hier und hat es mir direkt an meiner Brust gezeigt. Ohne diesen Praxis-Test würde ich das sicher nicht so gut hinbekommen.
Ist alles eine Frage der Technik 😉 ich merke es immer direkt, wenn ich zwischendrin falsch ausstreiche, dann kommt plötzlich nichts mehr. Mach ich es wieder richtig, läuft es nur so.

Die zerklüfteten Brustwarzen sind übrigens total normal. Und das Verklebte ist tatsächlich bereits Kolostrum. Also an sich ein sehr gutes Zeichen 😊

8

Danke für deine Antwort und den Tipp! Freut mich zu hören, dass es sich hierbei bereits um Kolostrum zu handeln scheint.

Wenn es nach dem Duschen, Säubern und noch etwas Geduld immer noch nicht klappt, werde ich es beim nächsten Termin mit der Hebamme gemeinsam machen.

Alles Liebe! 😊

5

Hallo du,

bei mir hats damals auch mit den Krusten angefangen. Ich hab die dann immer rausgedrückt und alles sauber gemacht.
Ansonsten hat bei mir viel, regelmäßig und moderat massieren geholfen und dabei nicht an der Brustwarze selbst, sondern hauptsächlich um die Areola. Geht besser und zwickt nicht so.

9

Danke für deine Antwort und den Tipp. Ich werde mich ebenfalls in Geduld üben und die Hoffnung nicht aufgeben 🙈

Alles Liebe! 😊