US-Bild Erfahrung (Kind liegt mit Rücken nach oben)

Hallo,
Freitag bei meiner 2. Mutterkindpassuntersuchung lag das Kind ganz komisch.

Mit dem Rücken nach oben (siehe Bild - Wirbelsäule unf Kopf erkennbar) und der Kopf an die Plazenta gekuschelt. Das Gesicht konnten wir diesmal nicht sehen.

Die Ärztin meinte dazu nichts besonderes - und meinte viele Kinder liegen so - bisher hab ich dazu aber nichts im Internet gefunden…

Hatte das jemand von euch auch schon mal ? Ist das normal ?

Bin aktuell 18+1
Vielen Dank für eure Antworten

1

Wenn die Ärztin schon sagt, dass das normal ist und viele Kinder so liegen, warum googelst und fragst du dann noch? Dann scheint doch alles tutti zu sein

2

Mein Baby lag schon in sämtlichen Positionen. Aktuell liegt sie in der SL.
Die Ärztin hat gesagt, dass alles gut ist. Hinterfrage das doch nicht und lass das googeln.
Man wird immer und zu jedem Thema negative Berichte finden!
Freu dich, dass alles in Ordnung ist.

3

Absolut normal! Mein Kind lag oft so, was den Ultraschall manchmal erschwert hat 😅
Später konnte ich auch immer fühlen und sehen, dass er mit dem Rücken vorne am Bauch lag und sich hin und her gedreht hat.
Die kleinen bewegen sich ganz viel im Bauch und der Ultraschall ist ja immer nur eine Momentaufnahme.
Mach dir keine Gedanken, es ist alles normal und in Ordnung :)

4

Das ist total normal. Die Kleinen haben soooo viel Platz und machen es sich gemütlich wie es ihnen passt.

Beim Organscreening wars bei mir genauso. Rücken nach oben und dann noch so, dass man wegen dem Luftraum unter dem Nabel (?) irgendwie das Herz nicht richtig sehen konnte. War stur, wollt sich nicht umdrehen. Ist halt so.

Meine Ärztin gehört zur vorsichtigen Sorte und hat mir deshalb ne Überweisung zur Feindiagnostik geschrieben. Da.. wars genauso. Da konnte die Ärztin allerdings mit gut zureden und etwas schütteln ne Drehung forcieren :)

Mach dir keine Sorgen, vor allem nicht wegen der Lage!

5

Was sollte daran abnormal sein ? Also wovor hast Du Angst ? Wo soll das Baby denn liegen ? Es hat ja nicht gerade viel Platz und je größer es wird, desto weniger Platz. In der 19. SSW hat es noch die Möglichkeit sich zu drehen wie es möchte, den Freischwimmer kann es aber ja eh nie machen.

6

Ja, ist vollkommen normal. Wir liegen auch gern weich mit dem Kopf, warum sollte es den Babies in unseren Bäuchen nicht genauso gehen? 😉

7

Normal. Mein 2. Lag bis zur 28. Woche mit dem Schädel in der Plazenta und hat sein Gesicht nicht gezeigt. Da diese seitlich war, lag er folglich bis Woche 28 quer im Bauch. Kleiner Querulant... der er bis heute geblieben ist. Dem kann man 5x sagen, dass das was er macht so niemals funktionieren kann. Er lässt sich nicht beirren.

8

Jup, hier auch. Mussten sogar ein zweites Mal zur Feindiagnostik, weil die Ärztin das Herz nicht richtig schallen konnte. Beinahe hätten wir ein drittes Mal hingemusst. Kind war so stur und ich habe Trurnübungen gemacht, um es zum drehen zu animiert. Halb erfolgreich, zumindest kam die Ärztin dann an die fehlenden Messungen 😅

Ist echt ganz normal, nur dass die so stur sind und sich kaum drehen, ist selten so. Meist reicht wohl spazieren, was Essen oder was rumhüpfen aus.

9

Genauso lag mein kleiner bei 15+4. 😅