Morgen früh habe ich meinen Termin für den Zuckertest, da der Verdacht von früher Schwangerschaftsdiabetes besteht.
Leider habe ich total vergessen zu fragen, ob ich am Morgen Medikamente nehmen soll. Vermutlich eher nicht, da ich auch kein Wasser trinken soll und natürlich nichts Essen ab heute 22 Uhr. Wie war das bei euch?
Bei mir wäre das L-Thyroxin 25, Innohep (also Heparinspritze) und Famenita (Progesteron). Es ist alles nur prophylaktisch wegen der Fehlgeburten. Eine Gerinnungsstörung habe ich nicht (nur Lipoprotein A war erhöht). Von daher wird es nicht schaden, wenn ich das alles mal einen Tag nicht nehme, oder?
Vorm Zuckertest Medikamente nehmen?
L Thyroxin definitiv vorher weg lassen. Hab aus Spaß mal Blutzucker mit dem Messgerät meiner Mutter gemessen und hatte einen extrem hohen Wert obwohl ich an dem Morgen noch nüchtern war. Hab dann gecheckt dass es von meinem LThyroxin kam (ebenfalls 25mg)
Alles Gute 😊
Hallo
Ich habe Anfang April meine großen Zuckertest und meine Diabetologin hat gesagt L-Thyroxin nicht einnehmen. Bei den anderen kann ich dir leider nicht helfen.
Alles Gute und einen schönen Sonntag.
Huhu,
Ich habe auch zu spät gefragt gehabt für den ersten Test..musste aber eh wiederholen und sollte das L- Throxin erst nach dem Test einnehmen. Weil das wohl das Ergebnis beeinflussen kann.
Wegen Innohep wurde nix gesagt, ist aber bekannt das ich das brauche/nutze und ich hätte es auch bei der Nachfrage erwähnt.
Progesteron kann ich dir leider nicht sagen, da ich das nicht so lange nehmen müsste.
Nichts essen und trinken? Ist ja krass! Dann pass bitte schön auf, dass du nicht in die Ketose rutschst, sonst hat der Test am Ende auch ein falsches Ergebnis.
Ich sollte bisher immer vorab leicht frühstücken. Trinken durfte ich auch, nur während der Wartezeit nicht. 🤔
Alles Gute für den Test ❤️
Dann hast du aber nicht den großen ogtt gemacht, oder? Da muss man ZWINGEND nüchtern sein, denn sonst wird ja der Nüchternwert völlig verfälscht.
Ketose? Was passiert denn da? Kann das gefährlich fürs Baby sein?
Mit nichts essen habe ich da eigentlich gar keine Probleme. Meistens esse ich abends nie was. Jetzt in der Schwangerschaft manchmal ein bisschen Zwieback, wenn mir schlecht ist. Aber spätestens 20 Uhr putze ich die Zähne und frühstücke dann erst zwischen 7 und 9 Uhr morgens.
Das kein Wasser trinken wird da eher ein Problem, weil ich oft nachts ein paar Schluck zu mir nehme. Aber naja das eine mal werde ich hoffentlich ohne auskommen.
Famenita kannst du ja auch vaginal einnehmen. Das würde ich machen. So beeinflusst es ja den Blutzuckerspiegel nicht, da es den Magen nicht passiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das stimmt nicht. Es geht dann zwar nicht über den Magen ins Blut aber trotzdem ins Blut. Sonst würde ja das Medikament auch nicht im Blut ankommen. Es geht halt über die Schleimhäute ins Blut. Oder nicht?
PS
Also, ich habe wirklich nicht viel Ahnung. Ich wollte nur sagen, dass etwas, nur weil es nicht durch den Magen geht, trotzdem im Blut ankommen kann. Ob das jetzt relevant ist bei famenita, und ob in diesen Zäpfchen irgendwas drin ist, das den Blutzuckerwert beeinflussen kann, weiß ich aber überhaupt nicht.